Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  3d in Höhenlinien wandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  3d in Höhenlinien wandeln (1627 mal gelesen)
helgesch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von helgesch an!   Senden Sie eine Private Message an helgesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helgesch

erstellt am: 30. Mai. 2001 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin neu hier und deswegen weiss ich nicht, ob diese Frage hier richtig ist, aber ich stelle sie einfach mal:
Ich stehe vor dem Problem, dass ich ein 3d Teil auf einer 2 1/2d CNC Fräsmaschine fräsen soll. Das Teil hat keine Unterschneidungen, soondern ist eine grkrümmte Oberfläche. Gibt es ein Programm, dass mit 3d AutoCad oder DXF Dateien in Höhenlinien wandelt und diese dann wieder als DXF speichert?
Dann kann ich zumindest annähern die Form fräsen und den Rest dann beischleifen.
Danke schonmal für eure Vorschläge
Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

CATIA V5 R32
VB.Net
C#
WPF

erstellt am: 30. Mai. 2001 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helgesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helge;

wenn ich das richtig vertsanden habe, suchen Sie Kurven, die auf unterschiedlichen Ebenen liegen und aus einer gekrümmten Flächen basieren; Praktisch eine Art Schichtung einer Fläche aus Kurven. Das könnte mit CATIA V4 gemacht werden, indem man eine gewisse Anzahl von parallelen Ebenen generiert und damit die Fläche schneidet. Die so entstanden Kurven könnte man dann als iges bzw. 2D-dxf exportieren.

Sollte das ungefähr Ihrer Vorstellung entsprechen und nicht zu viel Arbeit machen, dann schicken sie mir doch die Fläche zu. Ich werde dann für Sie die gewünschten dateien erzeugen. Eventuell ein paar Infos bezüglich Dichte der Schichtung wären nicht schlecht.

mfg

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite:
http://catia.cad.de
offline-Forumsarchiv: http://catia.cad.de/forum.htm

helgesch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von helgesch an!   Senden Sie eine Private Message an helgesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helgesch

erstellt am: 31. Mai. 2001 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

ja, das ist genau das, was ich machen möchte.
Da das bei uns in Zukunft aber relativ oft vorkommen wird, ist das ein nettes Angebot, das für uns zu machen, aber ich würde das schon gerne selber können.
Ich schaue mir das einfach mal an. Weisst du oder irgendjemand, ob man das mit AutoCad auch machen kann? AutoCad haben wir hier am Institut.

Herzlichen Dank und Grüße aus Freiburg

Helge Schmidhuber

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

CATIA V5 R32
VB.Net
C#
WPF

erstellt am: 31. Mai. 2001 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helgesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry;
aber mit AutoCad kenne ich mich nicht in dieser Anwendugsstufe aus

mfg

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite:
http://catia.cad.de
offline-Forumsarchiv: http://catia.cad.de/forum.htm

Michael.Winhausen
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Michael.Winhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Michael.Winhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael.Winhausen

erstellt am: 01. Jun. 2001 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helgesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helge,

wenn Du das mit AutoCAD machen möchtest, würde ich vorschlagen, das Du zu Deinem vorhandenen 3D-Teil einen 3D-Klotz erzeugst und diesen von Deinem Teil subtrahierst. Das sollte so sein, das wenn Du die Höhe des Klotzes änderst, immer mehr von Deinem Teil weggeschnitten wird, Schichtweise. Dann erhälst Du mit jedem Schritt eine Kurve, die Du als DXF abspeichern kannst. Das ist, denke ich, genau das was Du haben möchtest. Das ist zwar einiges an Arbeit, aber einen besseren Vorschlag habe ich nicht.

Gruß

Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz