| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 3d in Höhenlinien wandeln (1627 mal gelesen)
|
helgesch Mitglied
|
erstellt am: 30. Mai. 2001 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin neu hier und deswegen weiss ich nicht, ob diese Frage hier richtig ist, aber ich stelle sie einfach mal: Ich stehe vor dem Problem, dass ich ein 3d Teil auf einer 2 1/2d CNC Fräsmaschine fräsen soll. Das Teil hat keine Unterschneidungen, soondern ist eine grkrümmte Oberfläche. Gibt es ein Programm, dass mit 3d AutoCad oder DXF Dateien in Höhenlinien wandelt und diese dann wieder als DXF speichert? Dann kann ich zumindest annähern die Form fräsen und den Rest dann beischleifen. Danke schonmal für eure Vorschläge Helge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 30. Mai. 2001 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helgesch
Hallo Helge; wenn ich das richtig vertsanden habe, suchen Sie Kurven, die auf unterschiedlichen Ebenen liegen und aus einer gekrümmten Flächen basieren; Praktisch eine Art Schichtung einer Fläche aus Kurven. Das könnte mit CATIA V4 gemacht werden, indem man eine gewisse Anzahl von parallelen Ebenen generiert und damit die Fläche schneidet. Die so entstanden Kurven könnte man dann als iges bzw. 2D-dxf exportieren. Sollte das ungefähr Ihrer Vorstellung entsprechen und nicht zu viel Arbeit machen, dann schicken sie mir doch die Fläche zu. Ich werde dann für Sie die gewünschten dateien erzeugen. Eventuell ein paar Infos bezüglich Dichte der Schichtung wären nicht schlecht. mfg Jens Hansen ------------------ Inoffizielle CATIA-Hilfeseite: http://catia.cad.de offline-Forumsarchiv: http://catia.cad.de/forum.htm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
helgesch Mitglied
|
erstellt am: 31. Mai. 2001 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens, ja, das ist genau das, was ich machen möchte. Da das bei uns in Zukunft aber relativ oft vorkommen wird, ist das ein nettes Angebot, das für uns zu machen, aber ich würde das schon gerne selber können. Ich schaue mir das einfach mal an. Weisst du oder irgendjemand, ob man das mit AutoCad auch machen kann? AutoCad haben wir hier am Institut. Herzlichen Dank und Grüße aus Freiburg Helge Schmidhuber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 31. Mai. 2001 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helgesch
|
Michael.Winhausen Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 01. Jun. 2001 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helgesch
Hallo Helge, wenn Du das mit AutoCAD machen möchtest, würde ich vorschlagen, das Du zu Deinem vorhandenen 3D-Teil einen 3D-Klotz erzeugst und diesen von Deinem Teil subtrahierst. Das sollte so sein, das wenn Du die Höhe des Klotzes änderst, immer mehr von Deinem Teil weggeschnitten wird, Schichtweise. Dann erhälst Du mit jedem Schritt eine Kurve, die Du als DXF abspeichern kannst. Das ist, denke ich, genau das was Du haben möchtest. Das ist zwar einiges an Arbeit, aber einen besseren Vorschlag habe ich nicht. Gruß Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |