| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Space Mouse funktioniert unter CATIA 5 nicht (741 mal gelesen)
|
SonjaB Mitglied IT-Informatikkauffrau
|
erstellt am: 12. Apr. 2001 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab von LogiCad eine SpaceMouse "Plus XT" am seriellen Port mit Treiber vom Hersteller installiert. In der Demo Version klappt's, nur unter CATIA 5 nicht, obwohl die Mouse in der "virutellen Umgebung" eingetragen worden ist. Bei der Herstellerseite hab ich die Tipps ausprobiert, nur leider kein Erfolg. Auch unter Win 2000 wird die Mouse bei der Hardware-Erkennung nicht eingetragen. Wer kann mir bitte weiter helfen ??
------------------ SonjaB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H.-M. Albrecht Mitglied Design Engineering

|
erstellt am: 12. Apr. 2001 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SonjaB
|
|
erstellt am: 12. Apr. 2001 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi H.-M Albrecht! Treiberversion von LogiCad 4.75. Hab u.a. im BIOS von der IBM IntelliStation M Pro 6868 den Interrupt der seriellen Schnittstelle geändert, aber war nix damit. Und auch den tollen Trick auf der Herstellerseite mit einer Umgebungsvariablen setzen, ... schuß in den Ofen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Apr. 2001 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hier mein Lösungsvorschlag, für jene welche, die das gleiche Problem haben sollten bei CATIA 5 Rel.5: unter \winnt\system\drivers\etc\services folgende Einträge: catiav5BB 6666\tcp catiav5run 6667\tcp CATDeviceBroker 6668\tcp Und schon funktioniert die SpaceMouse...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AlexH Mitglied
|
erstellt am: 04. Jun. 2001 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SonjaB
Hallo Sonja, welche Einstellungen sind in Catia zu machen, damit es wirklich funktioniert? Deine Tipps habe ich umgesetzt, trotzdem kein Erfolg! Startet man zuerst den Space Mouse Treiber und dann Catia, oder umgekehrt? Danke im voraus. AlexH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Jun. 2001 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alex. Unter Catia 5 auf Tools -> Optionen -> virtuelle Realität den Startmodus für die virtuelle Realität auf automatisch setzen und hier den Spaceball bzw. Magellan/SpaceMouse aktivieren. Anschließend Catia beenden und neu aufrufen. Dann müsste es eigentlich funktionieren. Übrigens lt. Hersteller wird der Eintrag in der Services ab dem neuen Release bei der Installation eingetragen ... Grüsse Sonja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |