| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Ich weiss nicht welches CAD Programm für mich das richtige ist (644 mal gelesen)
|
Sir Martin Mitglied
|
erstellt am: 02. Mrz. 2001 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich suche ein CAD-Programm, mit dem man z.B. einen Schrank entwerfen könnte, indem man genau dessen Maße (Längen in m; Winkel in °,Koordinaten jeder Ecke von z.B. einem Balken) und möglichst noch Variablen und Formeln (incl. sin,cos,tan) für die jeweiligen Grössen eingeben kann, damit man sich das Modell am PC ansehen kann und gegebenenfalls Grössen verändern kann, wenn einem das Ergebnis nicht gefällt. Die meisten CAD-Programme, die ich bisher als Demos testen konntehatten höchstens irgendwelche Pixel-Längen, die man viel zu ungenau mit der Maus vergrössern oder verkleinern kann und scheinbar keine Winkel. Gut wäre auch, wenn das in 3D ginge. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mariaca Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 02. Mrz. 2001 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sir Martin
Zitat: Original erstellt von Sir Martin: Ich suche ein CAD-Programm, mit dem man z.B. einen Schrank entwerfen könnte, indem man genau dessen Maße (Längen in m; Winkel in °,Koordinaten jeder Ecke von z.B. einem Balken) und möglichst noch Variablen und Formeln (incl. sin,cos,tan) für die jeweiligen Grössen eingeben kann, damit man sich das Modell am PC ansehen kann und gegebenenfalls Grössen verändern kann, wenn einem das Ergebnis nicht gefällt. Die meisten CAD-Programme, die ich bisher als Demos testen konntehatten höchstens irgendwelche Pixel-Längen, die man viel zu ungenau mit der Maus vergrössern oder verkleinern kann und scheinbar keine Winkel. Gut wäre auch, wenn das in 3D ginge.
Hallo Sir Martin, da kann man eigentlich jedes "Midrange" Programm empfehlen! Von Solidworks bis Mechanical Desktop! Darfs für ein paar tausend MArk mehr sein? Ihre Anforderungsliste ist so schwammig das eigentlich keine ordentliche Antwort möglich ist! Wenn es nur um CSG Editing mit bunten Bildern und ohne Zeichnung geht (aber wie soll es dann gefertigt werden?) - tut es auch der MORAY Modeller mit dem Freeware Raytracer POV-Ray! Kosten für Moray etwa 150 DEM ;-) Sorry, aber ein bischen mehr müssen Sie dem Forum schon preisgeben... (Was wollen Sie machen? Einen Schrank oder hunderte? Variantenkonstruktion.....) Harald
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sir Martin Mitglied
|
erstellt am: 02. Mrz. 2001 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Da hab ich aber eins auf den Deckel gekriegt! Das mit dem Schrank war eher ein Beispiel. Hauptsächlich kommt es mir auf die Maßstabstreue (Für die genaue Nachbildung in der Realität) und die Einbindung von Formeln für die ein oder andere Seitenlänge oder einen Winkel an, damit man halt nicht, wenn einem das Ergebnis nicht gefällt, das ganze Gebilde neu zeichnen muss. Ich werd mich mal nach z.B. Solidworks umsehen. Ab jetzt keine schwammigen Beschreibungen mehr! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lobocad Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 52 Registriert: 27.10.2000 LoboCAD ist Vertriebspartner für IronCAD, Inovate, IronCAD DRAFT, Rhino, DATAKIT und DesignDataManager.
|
erstellt am: 03. Mrz. 2001 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sir Martin
Hallo, ich möchte ja keine Schleichwerbung machen, aber werfen Sie doch mal einen Blick auf IronCAD (www.lobocad.de). Vielleicht ist es ja das, was Sie suchen. Zu Ihrer etwas "schwammigen" Beschreibung würde es jedenfalls gut passen. Viel Glück bei der weiteren Suche! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ray Mitglied
|
erstellt am: 26. Mrz. 2001 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sir Martin
|
xcool Mitglied Dipl.- Ing.

|
erstellt am: 26. Mrz. 2001 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sir Martin
|