Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Pro/INTRALINK
  Warnung wenn Local.ddb zu groß wird

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

GENIUS TOOLS Starter , eine App
Autor Thema:  Warnung wenn Local.ddb zu groß wird (1449 mal gelesen)
DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Pro/E Wildfire 4.0 M230
Pro/I 3.4 M070
Windows 7 Enterprise x64 SP1

erstellt am: 13. Apr. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community!

Ich habe in einem Forum auf MCAD Central einen interessanten Beitrag gefunden.

Mit einem Batchfile wird bevor der Pro/I-Client gestartet wird abgeprüft, ob die Local.ddb eine kritische Größe erreicht hat.
Wenn ja, erscheint eine Warnung, die den User darauf hinweist, wie er die Local.ddb verkleinern kann und was passiert, wenn er sich nicht darum kümmert.
Ist die Größe nicht kritisch, dann wird der Client ganz normal gestartet.

Ich habe mir gleich ein eigenes Batchfile erstellt und prüfe auf 1,5 GB ab.
Hier der Code, vielleicht könnt ihr ihn auch brauchen:

Code:
@ECHO OFF

REM Pfad der Datei Local.ddb
SET LOCAL_DDB_PATH=%PDM_LDB_PATH%\.proi\Local.ddb
REM Kritische Größe der Datei Local.ddb [Byte]
SET LOCAL_DDB_CRITICAL_SIZE=1610612736

REM Wenn Local.ddb noch nicht existiert, gleich den Pro/I-Client starten
IF NOT EXIST "%LOCAL_DDB_PATH%" (
GOTO end
)

FOR %%I IN ("%LOCAL_DDB_PATH%") DO (

REM Wenn Local.ddb nicht größer oder gleich ist wie der kritische Wert, gleich den Pro/I-Client starten
IF NOT %%~zI GEQ %LOCAL_DDB_CRITICAL_SIZE% (
GOTO end
)

)

REM Local.ddb ist größer als
ECHO W A R N U N G !
ECHO.
ECHO ================================================================
ECHO.
ECHO Die Datei Local.ddb hat eine kritische Groesse von ueber 1,5 GB erreicht!
ECHO Erreicht die Dateigroesse 2 GB, besteht die Gefahr, dass Ihre Workspaces korrupt werden.
ECHO.
ECHO Moeglichkeiten zur Verkleinerung der Datei Local.ddb:
ECHO - Nicht mehr benoetigte Workspaces loeschen
ECHO - Einzelbilder aufraeumen
ECHO - ldbcompact.bat ausfuehren (Pro/I-Client zuvor beenden)
ECHO - Für Hilfe, kontaktieren Sie Ihren Systemadministrator
ECHO.
ECHO ================================================================
ECHO.
PAUSE

:end

REM Pro/I-Client starten
C:\ptc\proiclient34\bin\proilink.bat

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 13. Apr. 2010 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonChunior:

Ich habe mir gleich ein eigenes Batchfile erstellt und prüfe auf 1,5 GB ab.

Wow, 1,5 GB das ist groß. Soweit lass ich es gar nicht erst kommen.
Außer

Zitat:

ECHO Moeglichkeiten zur Verkleinerung der Datei Local.ddb:
ECHO - Nicht mehr benoetigte Workspaces loeschen
ECHO - Einzelbilder aufraeumen

was ich natürlich regelmäßig durchführe, hab ich in der proilink.bat gleich nach dem
SET LOCAL_DDB_PATH ....
folgenden Eintrag:
CALL C:\ptc\proiclient34\bin\ldbcompact.bat (hier entsprechend deines Pfades)
stehen.
So wird bei jedem Intralinkstart die local.ddb komprimiert, jetzt schon seit einiger Zeit ohne Probleme. So bleibt sie schön überschaubar klein, für die Arbeit sicherlich nicht nachteilig. Da brauchts dann keine Handarbeit und keinen Administrator mehr zum Aufräumen.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Pro/E Wildfire 4.0 M230
Pro/I 3.4 M070
Windows 7 Enterprise x64 SP1

erstellt am: 14. Apr. 2010 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei uns wird über ein Loginscript schon auch ldbcompact.bat ausgeführt. Wenn ein User die 1,5 GB erreicht, werde ich per E-Mail benachrichtigt.
Trotzdem, dass nach jedem Login ldbcompact.bat ausgeführt wird, kommt es ab und an vor, dass die Local.ddb über 1,5 GB wächst.

------------------
MfG, DonChunior

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 14. Apr. 2010 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonChunior:
Bei uns wird über ein Loginscript schon auch ldbcompact.bat ausgeführt. Wenn ein User die 1,5 GB erreicht, werde ich per E-Mail benachrichtigt.

Gut, das schadet schon mal nicht. Ich hab es bisher nur ein mal erlebt dass sich jemand auf diese Weise die Workspaces zerschossen hat. Einzelbilder auf 100, nie aufgeräumt und Workspaces ohne Ende. Irgendwann wars dann mal futsch. Der gute Mann wußte das halt nicht (ich bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht).

Ich hab mal bei mir nachgeschaut:
Aktuell 10 Workspaces, .proi 3 GB groß, 1061 Dateien auf die Workspaces verteilt. Größe local.ddb 3 MB.
Also entweder ihr habt riesen-mega-Anlagen, die Konstrukteure absolut keine Disziplin, oder die Ausführung der ldbcompact.bat geht (teilweise?) ins Leere.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz