| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Creo Parametric: Einführung, ein Seminar am 12.05.2025
|
Autor
|
Thema: Datenbankanmeldung am Ausfallserver spinnt (1747 mal gelesen)
|
Calvin Mitglied SysAdmin + Konstrukteur

Beiträge: 405 Registriert: 10.01.2002 Dual Core AMD Opteron 3,2GHz Wildfire 4 M170 PDMLink 9.1 M060 PartSolutions 8.1.08 2x täglich Kaffee
|
erstellt am: 19. Nov. 2009 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo "Kollegen" Seit kurzem kann ich mich am Intralink-Ausfallserver nach dem Import des dumps nicht mehr anmelden - und habe nach den mir bekannten Lösungsansätzen nun Bedarf an externen Ideen... Hier die facts: Der Produktionsserver heisst 123, der Ausfallserver 345 Mit folgendem script wird zeitgesteuert ein Datenabgleich gemacht: xcopy /e /c /h /r /k /i /y /d \\ipadresse\cadbackup\Intralink-Backup-daily\daily_vault d:\file_vault_1 >c:\sql-script\daily_vault-import.txt d: cd \data_server\intralink\export call d:\data_server\intralink\export\ilink_import.bat manager \\ipadresse\cadbackup\Intralink-Backup-daily\daily_vault\ilink.dmp<c:\sql-script\prompt.txt sqlplus /nolog @C:\sql-script\456.sql Das script "456.sql" stellt den durchs Einlesen des dumps auf den Namen des Produktionsservers umgestellten Datenservernamen wieder zurück auf den Namen des Ausfallservers: connect system/manager update pdm.pdm_fileserver set fsvhost='345' where fsvhost='123'; update pdm.pdm_pool set poolhost='345' where poolhost='456'; commit; quit Mit dem DMSU stelle ich fest: Ich kann mich zwar mittels "system/passwort" mit dem Datenserver verbinden, aber nicht mehr mit dem Intralink-Admin. Versuche ich das, erhalte ich die Meldung im DSMU "Please, check that dataserver is up and running". Aber: Alle Oracle-Dienste laufen...
Ich habe ein spezielles script um zu checken, wie der Server aktuell heisst um sicherzustellen, dass nach dem Dump-import der Servername wieder auf den des Ausfallservers geändert wird: connect system/manager select fsvhost,modifiedon from pdm.pdm_fileserver; (funktioniert einwandfrei) Obwohl ich einen client auf dem System installiert habe und die tnsnames.ora entsprechend angepasst habe, kann ich mich auch hier nicht verbinden. Anscheinend läuft der Datenserver nicht einwandfrei - aber ich sehe keinen Hinweis warum dem so ist. Hat jemand von den Intralink-Urgesteinen eine Idee? Nächstes Jahr soll PDMLink kommen, aber bis dahin ohne Ausfallserver ist mir zu heiss...
Danke im Voraus! Calvin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Idee 1 Schau dir mal im Client die sqlnet.ora an und stell die Authentifizierung von NTS auf NONE. Danach versuch dich mitm Client zu verbinden Idee 2 Vielleicht war der Dump kaputt? Wie groß ist er? Ich würd nochmal manuell einen Dump machen, dann zuerst lokal auf den Ausfallserver kopieren und dann wieder importieren (also nicht über den UNC Pfad importieren). Mit dem SQL-Script den Fileserver-Namen korrigieren und nochmal versuchen.
------------------ Stahl. Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 405 Registriert: 10.01.2002 Dual Core AMD Opteron 3,2GHz Wildfire 4 M170 PDMLink 9.1 M060 PartSolutions 8.1.08 2x täglich Kaffee
|
erstellt am: 19. Nov. 2009 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stahl. Am dump liegt´s nicht, hab ich mehrfach versucht und das log sagt auch "ok". Den zweiten Tipp habe ich ebenfalls erfolglos getestet. Ich meine, da stimmt grundsätzlich was nicht, denn ich kann mich ja im DSMU schon nicht mit dem Admin anmelden, nur "system/Manager" geht. Jetzt habe ich mir mal zwei logfiles angeschaut, die zeigen einen Fehler - aber der sagt mir nix: sql.log unter dataserver\intralink\bin sagt: *********************************************************************** Fatal NI connect error 12560, connecting to: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=BEQ)(PROGRAM=oracle)(ARGV0=oracleilnk)(ARGS='(DESCRIPTION=(LOCAL=YES)(ADDRESS=(PROTOCOL=beq)))'))(CONNECT_DATA=(SID=ilnk)(CID=(PROGRAM=d:\ptc\osa\or aprod\bin\sqlplus.exe)(HOST=INTRALINKSUB)(USER=Administrator)))) VERSION INFORMATION: TNS for 32-bit Windows: Version 9.2.0.5.0 - Production Oracle Bequeath NT Protocol Adapter for 32-bit Windows: Version 9.2.0.5.0 - Production Time: 19-NOV-2009 14:34:32 Tracing not turned on. Tns error struct: nr err code: 0 ns main err code: 12560 TNS-12560: TNS rotocol adapter error ns secondary err code: 0 nt main err code: 530 TNS-00530: Protocol adapter error nt secondary err code: 2 nt OS err code: 0 ilinkspace.lst unter dataserver\intralink\bin sagt:
Free Space in Data Base "ILNK" on host "INTRALINKSUB" DECLARE * ERROR at line 1: ORA-01115: IO error reading block from file 1 (block # 36372) ORA-01110: data file 1: 'D:\DATA_SERVER\INTRALINK\DBS\ILNK_SYSTEM_01.DBF' ORA-27091: skgfqio: unable to queue I/O ORA-27070: skgfdisp: async read/write failed OSD-04006: ReadFile() failure, unable to read from file O/S-Error: (OS 1117) Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. ORA-06512: at "SYS.DBMS_SPACE", line 74 ORA-06512: at line 69 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 20. Nov. 2009 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
|
mnoeth Mitglied IT Manager

Beiträge: 278 Registriert: 03.09.2004 ehem. Pro/Intralink 3.4-M011 - jetzt PDMLink 8.0-M050
|
erstellt am: 20. Nov. 2009 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Sehe ich genauso. Der zweite Teil sieht sehr nach einem Hardware-Defekt aus. Zum ersten Teil mit dem TNS-12560: vielleicht ist die Datenbank gar nicht richtig hochgefahren, so dass nur das Anmelden als SYSDBA funktioniert. Ich würde als erstes mal manuell (sqlplus system/manager@ilnk as sysdba) die Datenbank komplett runter (shutdown immediate) und danach wieder komplett (startup) oder häppchenweise rauf (startup unmount ... alter database mount ... alter database open) fahren und kontrollieren, ob das fehlerfrei funktioniert oder ob die Kiste dabei irgendwo hängenbleibt und Fehler auswirft. ------------------ Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison [Diese Nachricht wurde von mnoeth am 20. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2009 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke euch allen. Bin gerade am Server und werde eure Ideen versuchen umzusetzen. Das file ilink_import.log zeigt u.a. folgenden Eintrag: . . importing table "PDM_USERGRELEMAUTH" 0 rows imported . . importing table "PDM_USERGRFOLAUTH" 620 rows imported . . importing table "PDM_USERGRFOLRLAUTH" 1239 rows imported . . importing table "PDM_USERGROUP" 234 rows imported . . importing table "PDM_USERGRPDMAUTH" 0 rows imported . . importing table "PDM_USERPDMAUTH" 2 rows imported IMP-00017: following statement failed with ORACLE error 604: "CREATE PACKAGE BODY pdmsp_distribute_pkg AS" "----------------------------------------------------------------------" Der dumpfile-Import wird also gar nicht ohne Fehler abgeschlossen. Ich vermute, das file ILNK_SYSTEM_01.DBF hat einen Schuss. Gibt es die Möglichkeit, die DB zu löschen und neu einzuspielen? Gruesse, Calvin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 20. Nov. 2009 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Benenn das dbf File halt mal um und kopier das File vom Produktivserver her. Müssen natürlich beide Oracles runtergefahren sein. Und dann importier den Dump nochmal. Was soll schon schiefgehn?  ------------------ Stahl. Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2009 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stahl. Die Idee kam mir ebenfalls, bin ich gerade dabei. Das gesamte Verzeichnis "data_server" hatte ich schon gestern kopiert - dann liess sich nichts mehr starten. Jetzt probiere ich es mit den dbf-files. Ob man allerdings so in Oracle rumspielen kann bezweifle ich... Gruesse, Calvin Anmerkung: Wie ich es mir dachte: Man kann die dbfs nicht einfach kopieren. Nach dem reboot kommt beim login-Versuch die Meldung: ORA-01033: Oracle inizialisation or shutdown in progress (obwohl die Dienste gestartet sind) [Diese Nachricht wurde von Calvin am 20. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 21. Nov. 2009 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Möglicherweise war die DBF-Datei, die jetzt die Probleme bereitet, zu klein, um alle Daten aus dem Dump aufzunehmen. Gibt DSMU noch irgend etwas über die Auslastung der Datenbank und der Tablespaces aus oder ist da auch Schluß? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2009 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Callahan. Also am Freitag musste ich aufgeben. Keiner der Versuche hat gefruchtet. Die DBs habe ich ebenfalls mal vergrössert, mit dem Hintergedanken, den Du offenbar auch hattest - kein Erfolg. Der Ansatzpunkt scheint zu sein, dass die dumpfiles nicht korrekt bzw. zu Ende importiert werden. Der Bericht zur Datenbaknauslastung gibt Fehler aus, ich kopiere sie mal hier hinein, vielleicht sagen sie Dir etwas? Der Ausdruck ist der Inhalt der Datei ilinkspace.lst: Free Space in Data Base "ILNK" on host "INTRALINKSUB" DECLARE * ERROR at line 1: ORA-01115: IO error reading block from file 1 (block # 36372) ORA-01110: data file 1: 'D:\DATA_SERVER\INTRALINK\DBS\ILNK_SYSTEM_01.DBF' ORA-27091: skgfqio: unable to queue I/O ORA-27070: skgfdisp: async read/write failed OSD-04006: ReadFile() failure, unable to read from file O/S-Error: (OS 1117) Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. ORA-06512: at "SYS.DBMS_SPACE", line 74 ORA-06512: at line 69 Tablespace Total Space Free Space Percent Avail.Blocks name (Mb) (Mb) Allocated ratio (%) ----------- ----------- ---------- --------- ------------ DEVELOPMENT 150 150 0.0 N/A PDM_INDEX 1,200 899 25.1 N/A PDM_TABLE 900 652 27.6 N/A SYSTEM 410 103 74.8 N/A TEMP 80 79 1.3 N/A UNDOTBS1 585 574 1.9 N/A ----------- ---------- sum 3,325 2,457
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 23. Nov. 2009 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
|

|
erstellt am: 23. Nov. 2009 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 23. Nov. 2009 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Zitat: Original erstellt von Calvin: Langsam vermute ich das auch. Gibt es denn eine Möglichkeit, die DB neu anzulegen ohne die komplette Oracle-Installation neu durchführen zu müssen?
Versuch mal folgendes: Im Verzeichnis \dataserver\intralink\dbs install_ilink DATABASE ilnk LARGE <Pfad zu dbf-dateien> ausführen. Vorher die Umgebungsvariablen ORA_SYS_PWD, PROI_SYS_PWD und FS_SYS_PWD mit den bei Euch geltenden Werten setzen. Andere Möglichkeit:
Datenserver deinstallieren osa\oraprod\bin\dbca.bat ausführen Maschine rebooten anschließend Intralink von CD 3.4 M012 neu installieren und mit 3.4 M030 patchen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 278 Registriert: 03.09.2004 ehem. Pro/Intralink 3.4-M011 - jetzt PDMLink 8.0-M050
|
erstellt am: 23. Nov. 2009 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Die Fehlermeldung "IMP-00017: following statement failed with ORACLE error 604" könnte auf einen defekten Block in der Datenbank hinweisen. In diesem Fall wären Oracle-Tools wie DBVERIFY und DBMS_REPAIR deine Freunde ... ------------------ Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2009 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
... ach ja, noch was offensichtliches ... ein "echtes" Hardware-Problem auf einem "echten" Server sollte natürlich auch ziemlich einfach festzustellen sein, z.B. in der Server-Management-Software, RAID-Management-Software, irgendwelchen Server-LOG-Files, roten Warn-Lampen an der Server-Front oder den Server-Festplatten, etc. etc. ... ------------------ Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |