Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/INTRALINK
  Revisionskontrolle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Creo Elements/Direct: Einführung in Creo Modeling, ein Seminar am 10.03.2025
Autor Thema:  Revisionskontrolle (634 mal gelesen)
Andy313
Mitglied
Konstruktöör

Sehen Sie sich das Profil von Andy313 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy313  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy313

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

ich habe jetzt eine Morgen verbracht mit der Intlaink Hilfe und dem Forum und bin nicht wirklich fündig geworden:

Mein Problem:
Die Herren die etwas zu sagen haben, sagen:
"Intlaink muss eine Revionskontrolle beinhalten, wir trauen den User nicht das sie richtig arbeiten können..."
(der 2te Teil des Satztes kahm nicht wirklich von ihnen =)

Das sieht ungefähr so aus:
Das Teil bruacht 4 "Entwiklungsphasen"
1) RE (Entlwicklung)
2) CO (zur Prüfung)
3) DC (Freigegben)
4) KO (Ungültig)

und man darf bis DC nur nach aheben und nicht mehr absenken.
das ist ja noch kein problem (mit den Rollen).
Das Problem besteht mehr darin: ich muss Intrlaink irgendwie verklickern das man bei DC (oder KO) eine neue Revision machen muss um wider auf RE zu kommen.

(Sonnst könnte man eine freigegebene Revision einfach wider abändern ohne eine neue Revision darus zu machen.)

Ist das irgendwie realisierbar?

Schönen Gruss
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 07. Okt. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy313 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo andy,

... das ist imho mit "onboardmitteln" nicht machbar.

es gibt aber doch dann die prüfung, die einfach nur festzustellen hat, dass der user auch wirklich nach dem absenken auch die revision geändert hat.

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

ps: ich bin für die kleinschreibung

Andy313
Mitglied
Konstruktöör

Sehen Sie sich das Profil von Andy313 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy313  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy313

erstellt am: 07. Okt. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fossy

Danke für die schnelle Antwort.
hmm.. Prüfung? wie heist das auf PTC'isch?
meinst du "Freigabeverfahren" ?
oder lässt sich das nicht über die Verwatlung einstellen?

Gruss
Andy

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 08. Okt. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy313 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

... ich meine deine entwicklungsphase
2) CO (zur Prüfung)

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

ps: ich bin für die kleinschreibung

Andy313
Mitglied
Konstruktöör

erstellt am: 08. Okt. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach so: du meinst das es von Hand geprüft wird..
jetzt hast du mir schon hoffnungen gemacht.. =(

Na ja mal schauen vilicht giebt es doch noch irgend eine Möglichkeit..
ansonsten müssen sie sich mit diesem System zufrieden geben.
Von mir aus gsehen sollte man den Konstruktören die freiheit und die verantwortung überlassen die Zeichnungen auch ohne Rev. zu ändern wenn es sich nur um einen unwichtigen schreibfehler handelt...
aber ich habe ja nur auszuführen..

Danke für deine Antwort
Andy

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 2
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 08. Okt. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy313 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy313:
... Von mir aus gsehen sollte man den Konstruktören die freiheit und die verantwortung überlassen die Zeichnungen auch ohne Rev. zu ändern wenn es sich nur um einen unwichtigen schreibfehler handelt ...
Meiner Erfahrung nach bewährt sich eine solche Vorgehensweise nicht. "Ist doch nur eine Kleinigkeit..." führte immer mal zu schwerwiegenden Problemen in den nachfolgenden Prozessschritten, teuer und unnötig.

Bewährter: Grundsätzlicher Zwang zur Versionierung mit Umgehungsmöglichkeit im Ausnahmefall durch höhere Verantwortlichkeit.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Andy313
Mitglied
Konstruktöör

erstellt am: 08. Okt. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo carsten-3m

grundsätzlich hast du ja schon recht, aber von 8 Jahren als wir noch Medusa gehabt haben gab es auch keine Revisionskontrolle und wir haben Jahre lang ohne Probleme damit gearbeitet.
ich denke das man heute einfach zu viel durch ein zu starres und dummes (dumm im sinn das man nicht alle Fälle abdecken kann) System kontrolieren will.
Und das nimmt einem die Freiheit mal einen Rechschteibfehler zu korigieren oder eine "Kleinigkeit" zu ändern die nicht's mit der Produktion zu tun hat.

Aber OK, wenn sich das irgendwie realisieren lässt, führ ich es schon ein.
Nur mit diesen Mitteln die ich bis jetzt gsehen habe, konnte ich das noch nicht.

Hättest du den einen Vorschlag wie ich das implementieren kann?

Gruss
Andy

carsten-3m
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 2
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 08. Okt. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy313 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab zugegebenerweise im Detail keine Ahnung, frag aber mal unseren Pro/I-Admin, wie er das aufgebaut hat. Meld mich dann wieder...

------------------

carsten-3m
Mitglied

Pro/E Wildfire 2
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 08. Okt. 2009 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy313 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, es geht augenscheinlich nicht mit Pro/I allein. Der bei uns vorherrschende Zwang zur Versionierung von Änderungen wird über die Pro/I-ERP-Schnittstelle bzw. über unser ERP-System selbst realisiert. Dieses akzeptiert schlichtweg keine neue Zeichnungsversion ohne hochgezählten Index. Aushebeln lässt sich dieser Zwang ausschließlich durch Adminrechte, die eine sehr übersichtliche Anzahl benannter Personen besitzen.

Das funktioniert übrigens gänzlich ohne "Mecker", da jeder Konstrukteur/Zeichner weiß, dass ihm der Admin bei Kleinigkeiten wie Schreibfehlerkorrekturen ohne weiteres helfen kann. Er blockt natürlich bei Änderungswünschen, die nicht mehr als Kleinigkeit anzusehen sind, aber doch irgendwie durchgemogelt werden sollten.

edit: Schreibfehlerteufel

------------------

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 08. Okt. 2009 editiert.]

Andy313
Mitglied
Konstruktöör

erstellt am: 09. Okt. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo carsten-3m

Vielen Dank für die Abklärung, Ü's sind unterwegs =)

Finde ich irgendwie schon etwas schwach das, das in Intralink nicht integriert ist...

na ja, mich stört es ja eigentlich nicht =)

Schönen Tag
Andy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz