| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Ansys als Simulationssoftware im nachhaltigen Bootsbau, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Fehlermeldung - orasql.dll nicht gefunden (779 mal gelesen)
|
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator
   
 Beiträge: 1157 Registriert: 09.09.2004 Pro/E Wildfire 4.0 M230 Pro/I 3.4 M070 Windows 7 Enterprise x64 SP1
|
erstellt am: 11. Mai. 2009 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Beim Starten von Pro/Intralink bekomme ich die auf dem JPG zu sehende Fehlermeldung. Intralink wird bei uns vom Netz gestartet und kurioserweise tritt der Fehler nur bei genau einer Workstation auf - bei allen anderen läuft's. Die Datei müsste normalerweise im Verzeichnis Intralinkdirectory\i486_nt\obj\oracle920\bin liegen, aber dort gibt es "nur" eine Datei namens orasql9.dll. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, warum es bei allen außer der einen Workstation geht?! ------------------ MfG, DonChunior  http://www.donchunior.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink
     
 Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002
|
erstellt am: 11. Mai. 2009 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DonChunior
Intralink vom Netz gestartet heißt: Bei Euch liegen _alle_ Dateien des Intralink-Clients auf einem Netzlaufwerk. Dann müßt Ihr systematisch vorgehen und analysieren, wodurch sich funktionierende und nicht funktionierende Workstation unterscheiden. Wir hatten einen ähnlichen Fall schon einmal auf einer einzelnen Konstruktions-Workstations. Dort hatte die völlig kaputtprogrammierte Deinstallations-Routine irgend eines Katalogprogrammes (von so einer typischen CD eines Anbieters von Normteilen) mehrere DLLs aus dem Windows-system32-Verzeichnis geschreddert. Das heißt: Neuinstallation des Clients half auch nix, vielmehr mußten die DLLs herausgefunden uns ins Betriebssystem zurückkopiert werden. Etwas ähnliches könnte bei Euch der Fall sein. [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 11. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mnoeth Mitglied IT Manager
 
 Beiträge: 278 Registriert: 03.09.2004 ehem. Pro/Intralink 3.4-M011 - jetzt PDMLink 8.0-M050
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DonChunior
Könnte auch sein, dass die Maschine, die nicht richtig funktioniert, eine unterschiedliche Java- oder Oracle-Umgebung benutzt, da sie womöglich mehr Anwendungen installiert hat, von denen sich eine "vordrängt". In diesem Falle würde ich mal versuchen, die PATH Variable zu untersuchen und anschliessend das Intralink-Start-Skript so anzupassen, dass auf jeden Fall die richtigen Intralink Java- und Oracle-Umgebungen vom Netz benutzt werden. ------------------ Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator
   
 Beiträge: 1157 Registriert: 09.09.2004 Pro/E Wildfire 4.0 M230 Pro/I 3.4 M070 Windows 7 Enterprise x64 SP1
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits! Danke erstmal für eure Tipps! Wir konnten jetzt den Fehler selbst lokalisieren: Auf der Workstation wurde einmal Pro/I 3.3 lokal installiert (derzeit arbeiten wir aber mit Pro/I 3.4). Anschließend wurde, anstatt es zu deinstallieren, einfach nur der Ordner gelöscht. Das hatte zur Folge, dass die PATH-Umgebungsvariable und noch wichtiger, die Registry-Einträge, nicht bereinigt wurden. Wir haben jetzt Pro/I 3.3 nochmals lokal installiert und deinstalliert und schon lief die 3.4er-Version - das war der ganze Zauber. ------------------ MfG, DonChunior  http://www.donchunior.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |