| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Creo 12 - die Highlights der neuen Version, ein Webinar am 26.06.2025
|
Autor
|
Thema: Hilfe - Intralink-Ausfallserver (1272 mal gelesen)
|
Calvin Mitglied SysAdmin + Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich installiere gerade einen Ausfallserver für meine Intralink 3.4 M030 Installation. Basis dazu ist die 3.4 m030 F001. Leider scheitere ich an der Stelle, wo Oracle den patch 9.2.0.5.0 verlangt - ich habe seitens PTC aber nur den patch 9.2.0.4.0. Kann mir jemand weiterhelfen? Auf der durch unseren Wartungsvertrag mit PTC zugänglichen Downloadseite finde ich den patch ebenfalls nicht.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
|

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo JPietsch. Da habe ich schon nachgeschaut. Entweder habe ich sehr grosse Tomaten auf den Augen oder in der mir zur Verfügung stehenden Liste wird diese CD tatsächlich nicht aufgeführt. Wartungsvertrag ist natürlich aktiv. Habe eben mit PTC ein screensharing gemacht - In meiner Liste ist der download tatsaechlich nicht sichtbar, jetzt machen wir es via FTP. Übrigens: Weisst Du ob der Ausfallserver exakt dieselben (und alle) Oracle patches installiert haben muss wie der Originalserver? Ich bin kein Held mit Oracle und sorge mich ein wenig, dass die Installation auch tut. Mein Vorstellung ist die, dass ich nach der Installation von Intralink 3.4 M030 die Daten des Original- file- und dataservers plus filevault kopiere bzw. das dumpfile und alle preferences einlese. Gruesse! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Zitat: Original erstellt von Calvin: Mein Vorstellung ist die, dass ich nach der Installation von Intralink 3.4 M030 die Daten des Original- file- und dataservers plus filevault kopiere bzw. das dumpfile und alle preferences einlese.
Für 3.4 M030 brauchst Du den Patch definitiv! Kopiert werden müssen nach der Dataserver-Installation nur die physikalischen Filevaults und ggf. die ilsysprefs.txt, falls an der Änderungen vollzogen wurden. Dann den Dump aus der Produktivumgebung einspielen, Filevault-Pfade und Fileserver per SQL umbiegen, Domain umbenennen - feddich. Läuft bei mir vollautomatisiert per Batch-Skript. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke. Muss ich die Pfade wirklich umbiegen wenn sie auf dem neuen server dieselben sind wie auf dem alten? Das Batch-skript benutzt Du also um Dein tägliches backup zu machen, richtig? Könntest Du mir das zur Verfügung stellen? Dann kann ich es mal anschauen und evtl. für meine Zwecke anpassen. Sonst stricke ich mir selbst eines. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Zitat: Original erstellt von Calvin: Muss ich die Pfade wirklich umbiegen wenn sie auf dem neuen server dieselben sind wie auf dem alten?
Über Leben und Tod entscheidet, daß Du pdm.pdm_fileserver und poolhost von pdm.pdm_pool umbiegst, da Dein Ersatz-Datenserver sonst die physikalischen Filevaults Deines Produktivservers verwaltet. poolpath brauchst Du hingegen nur umzubiegen, wenn sich da lokal irgendwas geändert hat.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, nun bin ich ein gutes Stück weiter. Nachdem herauskam, dass windows server 2003 SP2 ein Problem für die "alte" Intralink 3.4 F001 darstellt musste die DB manuell installiert werden. Nun habe ich eine funktionierende F001 und möchte via M011 auf die M030 updaten. Wenn ich es recht verstehe kann ich den Fileserver via CD einfach updaten, den Datenserver muss ich anscheinend deinstallieren bevor ich ihn neu von der M011er-CD installiere. Ich habe noch kein dumpfile eingelesen und habe somit eine leere DB - weiss jemand, ob ich trotzdem ein DB-Export fahren muss oder den alten Datenserver einfach deinstallieren und den neuen installieren kann? Danke im Voraus, Calvin Neue Anmerkung: ...musste ich nicht. Aber ich musste die leere Datenbank mittels Oracle tools deinstallieren und dann das Datenserververzeichnis löschen. Anschliessend konnte ich den fileserver auf M030 updaten und den datenserver m030 inklusive Datenbank mittels des PTC-setup installieren. Eine Frage habe ich noch zu JPietsch´s Anmerkung bzgl. der SQL-Einträge und seinem Batchfile: Wenn ich jede Nacht eine inkrementelle Kopie des Produktions-Filevault auf den Ausfallserver lege und das dumpfile einlese - muss ich dann auch jedes Mal die Pfade umbiegen? ein "Kopieren & dumpfile-Einlesen"-script habe ich mir schon gebaut. [Diese Nachricht wurde von Calvin am 17. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TommiH Mitglied

Beiträge: 110 Registriert: 17.10.2003 Win 7 ProE WF 4 M220 PDMLink 10.0 M040
|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Hi Calvin, mich würde der folgende Satz näher interessieren: Zitat: Original erstellt von Calvin: So, nun bin ich ein gutes Stück weiter. Nachdem herauskam, dass windows server 2003 SP2 ein Problem für die "alte" Intralink 3.4 F001 darstellt...
Mein laufender Intralink 3.4 F001 wird am Wochenende mit dem SP2 von Windows 2003 Server versehen. Laut einem Call mit PTC gibt es keine Probleme, aber probiert hatte das dort auch niemand. Danke und Gruß, Tommi ------------------ Grüße, Tommi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Tommi. Ich kann Dir nur sagen wie es bei mir ausgesehen hat und wie der PTC-support es gelöst hat. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein auf einen bereits installierten und laufenden Intralink-Datenserver nachträglich installiertes SP keinen Schaden anrichtet - ich meine, dass dies bei unserem Produktionsserver ebenso war. Die Reihenfolge SP2 und DANACH Intralink 3.4 F001 scheint aber eben nicht zu tun. Gruesse, Calvin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Zitat: Original erstellt von Calvin: Nun habe ich eine funktionierende F001 und möchte via M011 auf die M030 updaten. Wenn ich es recht verstehe kann ich den Fileserver via CD einfach updaten, den Datenserver muss ich anscheinend deinstallieren bevor ich ihn neu von der M011er-CD installiere. Ich habe noch kein dumpfile eingelesen und habe somit eine leere DB - weiss jemand, ob ich trotzdem ein DB-Export fahren muss oder den alten Datenserver einfach deinstallieren und den neuen installieren kann?
So lange die Datenbank jungfräulich ist, sprich: kein Dump importiert wurde, brauchst Du auch kein DB-Export. Zitat:
Eine Frage habe ich noch zu JPietsch´s Anmerkung bzgl. der SQL-Einträge und seinem Batchfile: Wenn ich jede Nacht eine inkrementelle Kopie des Produktions-Filevault auf den Ausfallserver lege und das dumpfile einlese - muss ich dann auch jedes Mal die Pfade umbiegen? ein "Kopieren & dumpfile-Einlesen"-script habe ich mir schon gebaut.
Ja, das mußt Du, da die Informationen über den Fileserver (pdm.pdm_pool poolhost) und über die Position der Filevaults (pdm.pdm_pool poolpath) im Dumpfile enthalten sind und daher bei jedem Einspielen eines Dumps aus der Produktivumgebung auch auf deren Werte gesetzt werden. Ich erledige das daher alles in einem Batch-File mit folgenden Schritten: 1) Dump von Produktiv- auf Testserver kopieren. 2) call ilink_import.bat ... 3) Ilink-Patches (sind nicht zwingend erforderlich, wenn Produktiv- und Testserver die gleiche Wochenversion besitzen) 4) Fileserver und Filevault-Pfade mit SQL umbiegen 5) Domain-Name mit utilities\replication\domain_name.bat umbiegen 6) Inhalt der Filevaults auf Testserver aktualisieren
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TommiH Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
|

Beiträge: 405 Registriert: 10.01.2002 Dual Core AMD Opteron 3,2GHz Wildfire 4 M170 PDMLink 9.1 M060 PartSolutions 8.1.08 2x täglich Kaffee
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo JPietsch. Ok, das habe ich befürchtet. Kann St Du mir einen Tipp geben wie ich die SQL-Befehle in einem Batch unterbringe? Das meiste andere habe ich schon drin. Gruesse, Calvin Anmerkung: Hmm, mit den SQL-Befehlen tue ich mich noch schwer. Ich dachte folgendes wäre die korrekte Schreibweise, aber entere ich den entsprechenden Befehl erscheint im DOS-Fenster die Meldung: ORA-00942: table or view does not exist sqlplus system/system pw update pdm.pdm_fileserver set fsvhost=neuer server where fsvhost=alter server; update pdm.pdm_fileserver set poolhost=neuer server where poolhost=alter server; commit; quit Hast Du eine Idee? [Diese Nachricht wurde von Calvin am 19. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Zitat: Original erstellt von Calvin: Hallo JPietsch.Ok, das habe ich befürchtet. Kann St Du mir einen Tipp geben wie ich die SQL-Befehle in einem Batch unterbringe?
sqlplus Oracle-Login/Oracle-Passwort @(sql-Skript) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Zitat: Original erstellt von Calvin:
Anmerkung: Hmm, mit den SQL-Befehlen tue ich mich noch schwer. Ich dachte folgendes wäre die korrekte Schreibweise, aber entere ich den entsprechenden Befehl erscheint im DOS-Fenster die Meldung: ORA-00942: table or view does not existsqlplus system/system pw update pdm.pdm_fileserver set fsvhost=neuer server where fsvhost=alter server; update pdm.pdm_fileserver set poolhost=neuer server where poolhost=alter server; commit; quit
Geht in Intralink 3.4 M030 so: update pdm.pdm_fileserver set fsvhost='Hostname neuer Fileserver'; update pdm.pdm_pool set poolhost='Hostname neuer Fileserver' where poolname='Filevaultname'; update pdm.pdm_pool set poolpath='neuer Pfad' where poolname='Filevaultname'; Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Zitat: Original erstellt von Calvin: Jetzt fehlt mir nur noch die Info, wie ich herausbekomme ob die SQL-Einträge auch tatsächlich übernommen wuren - kann ich einen entsprechenden Befehl absetzen?
Nichts einfacher als das. Du gehst auf Intralink-Verwaltung-System-Depots und guckst nach. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mnoeth Mitglied IT Manager

Beiträge: 278 Registriert: 03.09.2004 ehem. Pro/Intralink 3.4-M011 - jetzt PDMLink 8.0-M050
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Die Überprüfung kann entweder auf dem zweiten System mittels DSMU GUI erfolgen, indem man sich die Filevaults, etc. danach mal anschaut (würde ich bevorzugen) oder auch wieder mit sqlplus und dort mit "SELECT fsvhost, poolhost FROM pdm.pdm_fileserver;" ... ------------------ Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir nähern uns dem Ende... Gestern habe ich noch etwas sehr interessantes festgestellt: Der dumpfile-Import funktioniert merkwürdigerweise nur dann einwandfrei, wenn ich als lokaler und nicht als domain-admin angemeldet bin... Jedenfalls bin ich dabei ein script zusammenzustricken, dort hängte es noch an einer Stelle und vielleicht weiss einer von euch Bescheid und hat den Tipp zum Wochenende: Im script wird beim dumpfile-Import die Frage gestellt: "are you sure" - wie kann man eine solche Abfrage in einem batchfile "automatisch" bejahen? Hier das script: rem Kopieren des FileVaults xcopy /e /c /h /r /k /i /y /d \\ip-adresse\cadbackup\Intralink-Backup-daily\daily_vault_1 d:\file_vault_1 >c:\temp\daily_vault-import.txt rem Dumpfile-Import d: cd \File_Vault_1 del ilink_alt.dmp del ilink_alt.dmp.lst ren ilink.dmp ilink_alt.dmp ren ilink.dmp.lst ilink_alt.dmp.lst xcopy \\ip-adresse\Intralink-Backup-daily\daily_vault_1\ilink.dmp D:\dumpimport cd \data_server\intralink\export call d:\data_server\intralink\export\ilink_import.bat manager \\153.96.204.10\cadbackup\Intralink-Backup-daily\daily_vault_1\ilink.dmp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 405 Registriert: 10.01.2002 Dual Core AMD Opteron 3,2GHz Wildfire 4 M170 PDMLink 9.1 M060 PartSolutions 8.1.08 2x täglich Kaffee
|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So. Lösungen gefunden, übrig bleibt alleine das komische Verhalten bzgl. log on als Dömanenadmin versus lokaler admin. Das batch-file muss so aussehen - vielleicht hilft das auch jemandem anderen mal: xcopy /e /c /h /r /k /i /y /d \\ip-adresse\cadbackup\Intralink-Backup-daily\daily_vault_1 d:\file_vault_1 >c:\temp\daily_vault-import.txt
d: cd \File_Vault_1 del ilink_alt.dmp del ilink_alt.dmp.lst ren ilink.dmp ilink_alt.dmp ren ilink.dmp.lst ilink_alt.dmp.lst cd \data_server\intralink\export call d:\data_server\intralink\export\ilink_import.bat manager \\ip-adresse\cadbackup\Intralink-Backup-daily\daily_vault_1\ilink.dmp<c:\sql-script\prompt.txt
sqlplus /nolog @C:\sql-script\intralinksub.sql Im Abschnitt "call..." wird am Ende ein Textfile aufgerufen in welchem nichts anderes drin steht als der Buchstabe Y Im Abschnitt "sqlplus" wird ein sql-file aufgerufen dessen inhalt folgendermassen aussieht:
connect system/manager update pdm.pdm_fileserver set fsvhost='neuerserver' where fsvhost='alterserver'; update pdm.pdm_pool set poolhost='neuerserver' where poolhost='alterserver'; commit; quit
Danke für alle Tipps und ein schönes Wochenende!
[Diese Nachricht wurde von Calvin am 20. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M160(M170) Creo/Pro5.0 M065 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2010 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
|

|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Zitat: Original erstellt von Calvin: Gestern habe ich noch etwas sehr interessantes festgestellt: Der dumpfile-Import funktioniert merkwürdigerweise nur dann einwandfrei, wenn ich als lokaler und nicht als domain-admin angemeldet bin...
Das ist nicht merkwürdig: Derjenige, der den Dump einspielt, muß Mitglied der Gruppa ORA_DBA sein. Sonst kann es nicht gehen. Offensichtlich ist das in Deinem Fall der lokale Admin. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mnoeth Mitglied IT Manager

Beiträge: 278 Registriert: 03.09.2004 ehem. Pro/Intralink 3.4-M011 - jetzt PDMLink 8.0-M050
|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Zitat:
call d:\data_server\intralink\export\ilink_import.bat manager \\ip-adresse\cadbackup\Intralink-Backup-daily\daily_vault_1\ilink.dmp<c:\sql-script\prompt.txt[...] Im Abschnitt "call..." wird am Ende ein Textfile aufgerufen in welchem nichts anderes drin steht als der Buchstabe Y
Also, ich mach sowas üblicherweise mit "@echo Y|<Befehl der auf Y wartet>" ... mn ------------------ Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |