| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Produktion digital unterstützt: IIoT bei Brainlab, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Redundante Datenhaltung (849 mal gelesen)
|
Calvin Mitglied SysAdmin + Konstrukteur

Beiträge: 405 Registriert: 10.01.2002 Dual Core AMD Opteron 3,2GHz Wildfire 4 M170 PDMLink 9.1 M060 PartSolutions 8.1.08 2x täglich Kaffee
|
erstellt am: 03. Feb. 2009 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Ich betreue die CAD/PDM-Welt zweier Institute der FhG. Wir haben einen Intralink-server an einem der beiden Standorte, die user des anderen Standortes greifen via VPN-Tunnel auf unser Haus und den Intralink-Server zu. Klappt meistens gut und reibungslos, da es zwischen den Standorten auch schnelle Leitungen gibt. Aber: Im vergangenen Jahr gab es mehrere Unterbrechungen des Tunnels, teilweise durch software-Änderungen an den Netzwerkkomponenten, teilweise schlicht durch einen Bagger, welcher die Leitung durchbaggert hat. Nun denken wir über eine redundante Datenhaltung am zweiten Standort nach. Kann mir jemand sagen, welche Abstufungen es seitens Intralink gibt? Ich weiss, dass man einen zweiten (redundanten?) CS auslagern kann, aber braucht es dazu dann auch eine zweite Intralink-Daten- und Fileserverinstallation? lokales Arbeiten selbst bei Trennung des Tunnels ist momentan möglich, aber eben kein checkin/checkout. Dies sollte mit der neuen Lösung gewährleistet werden. Danke für die Tipps! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mnoeth Mitglied IT Manager

Beiträge: 278 Registriert: 03.09.2004 ehem. Pro/Intralink 3.4-M011 - jetzt PDMLink 8.0-M050
|
erstellt am: 03. Feb. 2009 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
von Intralink aus das einzig Mögliche: Aufbau eines (oder mehrerer) redundanten Fileserver bei zentralem Datenserver. Das hilft aber nur, um das Checkout zu beschleunigen, da der Datenserver trotzdem für jede Aktion verfügbar sein muss und Checkin sowieso zum "ersten" Fileserver läuft. von Oracle aus ebenfalls möglich: Standby Datenbank, die der "echten" Datenbank kurz (z.B. xx Minuten) hinterherläuft und zu der dann umgeschaltet werden könnte, wenn die erste ausfällt. Damit kann man z.B. den Fall absichern, dass das erste Rechenzentrum abbrennt, usw. zwei Datenserver mit dem selben Common Space parallel betreiben: ist mir keine Möglichkeit bekannt ... ------------------ Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Calvin Mitglied SysAdmin + Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Feb. 2009 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo mnoeth. Danke für die Infos. Dein Punkt 2 scheint mir sehr interessant zu sein. Kannst Du das noch etwas konkreter erklären? Folgendes wurde mir auch schon empfohlen: Einen gleichnamigen Ausfallserver aufbauen der mit dem Originalserver synchronisiert. Wenn die Netzwerkverbindung gekappt ist, kann der am anderen Standort stehende Ausfallserver die clients dort übernehmen. Solange nur ausgecheckt wird gibt es gar kein Problem. Sollten die user NEUE files einchecken gibt es natürlich nach dem zurückschalten auf den Originalserver ein bisschen was zu tun. Aber da habe ich Intralink (seit Version 1.2) lieben gelernt: Es gibt ja kaum etwas was man Datenmässig nicht hinbiegen könnte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mnoeth Mitglied IT Manager

Beiträge: 278 Registriert: 03.09.2004 ehem. Pro/Intralink 3.4-M011 - jetzt PDMLink 8.0-M050
|
erstellt am: 04. Feb. 2009 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Such mal im Web zum Thema "Oracle Data Guard" ... Aber wie schon gesagt kann man damit nicht 2 Standorte parallel betreiben und es eignet sich auch nicht dafür, wenn die Leitung mal eben weg ist, sondern nur zur Absicherung (Thema Disaster Recovery), wenn der erste Server bzw. Standort komplett oder zumindest über längere Zeit ausfällt. ------------------ Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |