Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/INTRALINK
  alte Dateinamen auffindbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  alte Dateinamen auffindbar? (1173 mal gelesen)
Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M160(M170)
Creo/Pro5.0 M065
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2010
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 21. Feb. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Wir haben in unserer Firma ein wenig Kuddelmuddel mit Zeichnungsnummern=Bestellnummer. Diese werden erst endgültig vergeben, wenn die Konstruktion abgeschlossen ist.
Um evtl. zu fertigende Muster in der Dispo einigermaßen vernünftig über die Bühne zu bringen, legen wir die Teile unter vorläufigen Musternummern an. Danach werden diese, falls es zur Serienfertigung kommt, umbenannt - eben auch im IntraLink.
Jetz zu meiner Frage: Ist der alte Dateiname nach so einem Vorgang im ProI noch so hinterlegt, dass ich ihn via Suchfunktion finden kann?
Wenn ja, existiert dieser Parameter auch noch, wenn in "aufgeräumt" habe?

Vielen Dank schon im Voraus!
Baste

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 21. Feb. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:

Jetz zu meiner Frage: Ist der alte Dateiname nach so einem Vorgang im ProI noch so hinterlegt, dass ich ihn via Suchfunktion finden kann?
Wenn ja, existiert dieser Parameter auch noch, wenn in "aufgeräumt" habe?

Egg freeligt. Dein Stichwort heißt "Änderungsstand".

Wenn Du natürlich keinen Änderungsstand vergeben und alle alten Versionen weggepurgt hast, ist der alte Dateiname nicht mehr auffindbar.

Gegenfrage: Warum verwendet Ihr für Zeichnungsnummer/Musternummer den Dateinamen und nicht ein file-based Intralink-Attribut?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M160(M170)
Creo/Pro5.0 M065
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2010
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 21. Feb. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Egg freeligt. Dein Stichwort heißt "Änderungsstand".

Wenn Du natürlich keinen Änderungsstand vergeben und alle alten Versionen weggepurgt hast, ist der alte Dateiname nicht mehr auffindbar.

Gegenfrage: Warum verwendet Ihr für Zeichnungsnummer/Musternummer den Dateinamen und nicht ein file-based Intralink-Attribut?


Jo, Attribut auch, aber das ist ja nun auch weg, wenn man "aufräumt"!?
Ich dachte nur, wenn ich umbenenne, mach I-Link dies ja bei allen Dateiversionen. Irgendwo sind aber doch die alten Namen noch abgespeichert, oder? Jetzt stelle ich mir halt die Frage, ob dies mit den Versionen beim aufräumen gelöscht wird oder nicht. Und wenn nicht, wie kann ich das mit dem Suchen-Tool finden!

Grüße, Baste

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 21. Feb. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich


Wenn Du den Wert eines file-based Intralink-Attributs änderst, tust Du das natürlich nur bei der aktuellen Version des jeweiligen Objekts (darum nennt man diese Attribute ja auch versionsbasiert). Und so lange die alten Versionen, in denen das Attribut noch den bisherigen Wert hat, nicht gegepurgt wurden, findest Du die natürlich mit Pro/LOCATE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M160(M170)
Creo/Pro5.0 M065
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2010
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 21. Feb. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so mach ich das auch! Aber wenn ich aufräume "innerhalb" eines Änderungsstandes und alle Versionen bis auf die aktuelle lösche, hab ich keine Chance mehr. Hab ich Dich da richtig verstanden?

Danke, dass Du so geduldig bist mit mir   


EDIT: Genau deshalb komme ich auf den Dateinamen, weil ich eben dachte, der sei nicht versionsbasiert!

Mahlzeit!

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 21. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 22. Feb. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Genau so mach ich das auch! Aber wenn ich aufräume "innerhalb" eines Änderungsstandes und alle Versionen bis auf die aktuelle lösche, hab ich keine Chance mehr. Hab ich Dich da richtig verstanden?

_Innerhalb_ ein und desselben Änderungsstandes würdest Du doch nicht so etwas gravierendes machen wie einen Dateinamen ändern. Odrrrr?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M160(M170)
Creo/Pro5.0 M065
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2010
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 22. Feb. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch, natürlich! 

Danke Dir!   

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 22. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2005 an!   Senden Sie eine Private Message an 2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2005

Beiträge: 182
Registriert: 09.03.2005

Wildfire 2
Intralink 3.3

erstellt am: 22. Feb. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

...also wenn in der Datenbank die Historie eingeschaltet ist kann auch das umbenennen und löschen von Versionen geprüft werden.
Dies geht aber dann meines Wissens nach nur mit SQL - Scripten bzw. über den Report Versionshistorie.
Ohne eingeschaltete Historie wird das nicht mitgeschrieben.

------------------
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M160(M170)
Creo/Pro5.0 M065
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2010
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 22. Feb. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von 2005:
...

Hallo 2005!

So, wie Du schreibst, funktioniert das aber nur, wenn ich schon weiß, um welche Datei es geht
Dies will ich ja eben einfach&schnell über das Fernglas herausfinden.
Entstanden ist die Frage deshalb, weil wir das in unserer Firma leider nicht ordentlich angerichtet haben (vielleicht ändert sich das ja mit DAVOS).
Normal zur Grundlage:
Nehmen wir an, ich will aufräumen - weil Frühling ist . Um nun die Nummern-Information nicht zu verlieren müsste ich nun manuell nachsehen, ob da schon mal eine Musternummer vergeben wurde, damit ich diese Versionen behalten kann. Um dies zu vermeiden, bin ich auf die Idee gekommen, es über den zweiten Ablageort der Nummer zu pro/Bieren -den Namen.
Ich muß mich mal in das Historien-Thema einlesen, was das kann und kostet, weil ich davon auch keine Ahnung habe. Aber eins weiß ich schon: Tools alleine basteln kann ich auch nicht, also wird's auch damit schwierig!

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2005 an!   Senden Sie eine Private Message an 2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2005

Beiträge: 182
Registriert: 09.03.2005

Wildfire 2
Intralink 3.3

erstellt am: 22. Feb. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

...das ist richtig, über die Intralink Suche geht das nicht.
Was vielleicht möglich wäre in diesem Zusammenhang wäre über Excel.
Im Forum gibt es eine Beschreibung wie Daten von Intralink nach Excel übertragen werden können.
Danach noch die richtigen Tabellen finden und mit eingeschalteter Historie sind alle Umbenennungen ersichtlich.

------------------
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mnoeth
Mitglied
IT Manager


Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

Beiträge: 278
Registriert: 03.09.2004

ehem. Pro/Intralink 3.4-M011 - jetzt PDMLink 8.0-M050

erstellt am: 23. Feb. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

... bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was ihr wollt ... aber vielleicht hilft die Intralink System-Variable "Common Name", die - zumindest bei uns - beim Umbenennen meist nicht mit umbenannt wird und dann noch den Original-Namen enthält ...

------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M160(M170)
Creo/Pro5.0 M065
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2010
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 23. Feb. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mnoeth:
... bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was ihr wollt ...

Nöp!

konkretes Beispiel:
Jemand kommt zu mir mit einer Zeichnung, auf der eine Musternummer steht. Ich suche im I-Link nach der Nummer - finde nix. Also hat das Teil mal ne richtige Nummer gekriegt.
Wenn ich nie aufgeräumt habe, finde ich die Musternummer in dem versionsbasierten Parameter "Nummer".
Hätte ich jedoch aufgräumt, fände ich unter dieser Nummer gar nichts mehr.
Da bei uns die Nummer auch im Dateinamen enthalten ist, kam ich auf die Idee eben diese Nummer in den "alten" Dateinamen zu suchen.
Wie das nicht geht, kann man hier lesen

Mahlzeit!

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Pro_Blem,

unabhängig von der möglichen Lösung Eures akuten Problems rate ich Euch dringend die Verbindung 'Nummer' - 'Dateinamen' zu überdenken.
In anderen Beiträgen wurde das schon häufiger diskutiert. Ich vertrete die Auffassung, dass die Dateinamen nichts mit Artikelnummern oder Bestellnummern zu tun haben dürfen. Hierbei gibt es eine unnötige Verquickung von Verwaltungssystemen die grundsätzlich ander Strukturen benutzen. Dies führt zu unnötigen Verwaltungsakten, Mehrarbeit, mangelner Flexibilität und früher oder später zum GAU.

------------------
Gruß aus dem Norden

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M160(M170)
Creo/Pro5.0 M065
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2010
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 23. Feb. 2007 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Hallo Pro_Blem,

unabhängig von der möglichen Lösung Eures akuten Problems rate ich Euch dringend die Verbindung 'Nummer' - 'Dateinamen' zu überdenken.
In anderen Beiträgen wurde das schon häufiger diskutiert. Ich vertrete die Auffassung, dass die Dateinamen nichts mit Artikelnummern oder Bestellnummern zu tun haben dürfen. Hierbei gibt es eine unnötige Verquickung von Verwaltungssystemen die grundsätzlich ander Strukturen benutzen. Dies führt zu unnötigen Verwaltungsakten, Mehrarbeit, mangelner Flexibilität und früher oder später zum GAU.


Hallo Peddersen

Danke für den Tipp! In der Tat habe ich das in meiner noch sehr kurzen Zeit bei CAD.de schon öfter gelesen - allerding ist das nicht so leicht umgesetzt.

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz