Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Pro/INTRALINK
  Attribut Mit einem Index versehen um die Zeiten bei Objektsuchen zu verkürzen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Entwicklung von Großmotoren für alternative Kraftstoffe, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Attribut Mit einem Index versehen um die Zeiten bei Objektsuchen zu verkürzen ? (753 mal gelesen)
pherok
Mitglied
Variantenmanagement , CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von pherok an!   Senden Sie eine Private Message an pherok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pherok

erstellt am: 06. Nov. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
wir haben bei Objektsuchen sehr lange Antwortenzeiten,
wenn in der Tabellenanzeige ein von uns definiertes Lebenszyklusattribut enthalten ist.
Da dieses Atrribut für unseren Workflow sehr wichtig ist,
möchten wir in der Anzeige nicht darauf verzichten.
Meine Frage:
Wird das System bei den Objektsuchen schneller, wenn wir das
Attribut "Mit einem Index versehen"?

Vielen Dank und Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pherok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pherok an!   Senden Sie eine Private Message an pherok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pherok

Pro/ENGINEER WF4 M160
PDMLink 9.1 M060
INNOFACE-Schnittstelle
SAP 4.7

erstellt am: 06. Nov. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forum, hatte ich vergessen:
Wir nutzen:
Pro/E WF2 M190
INTRALINK 3.4 M020
ISAPconnect von DENC
SAP 4.7

Gruß
Peter

Marianne
Mitglied
CAD / PLM Support

Sehen Sie sich das Profil von Marianne an!   Senden Sie eine Private Message an Marianne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianne

erstellt am: 06. Nov. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pherok 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Index genau dafür da.

Gruß
Marianne

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 06. Nov. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pherok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter,

bei den Antwortzeiten der Tabellen hängt es ja auch viel davon ab, welche Spalten dargestellt werden.
Systemattribute sind ja recht schnell und Modellparameter verlängern die Anzeige-Zeit.

Das hast sicherlich bereits bei den Tests berücksichtigt.

Ansonsten stimme ich Marianne zu. Wobei mir außerdem einfällt, das man nicht zu viele Spalten Indezieren sollte.

Grüße

Detlef

------------------

pherok
Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marianne, Hallo Detlef,
ich habe das besagte Lebenszyklusattribut, welches eine Werteliste enthält, nun indexiert.
Bisher habe ich bei den besagten Suchen noch keine Besserung feststellen können. Ich werde mal abwarten ob und wann das Indexieren greift. Greift es sofort?
Zu unserer Tabellenanzeige:
9 Systemattribute und 9 Benutzertattribute.

Die Bremse ist eindeutig das Lebenszyklusattribut, denn wenn ich nur dieses aus der Tabelle weglasse, ist die Suchzeit sehr kurz.
Umgekehrt ist eine Suche aus "Name" und dem Lebenszyklusattribut extrem langsam. Über dieses Ausschließen bin ich erst darauf gekommen,
welches Attribut die Suchen bremst.

Falls ich das Problem nicht gelöst kriege, werde ich wohl eine
"Schnellsuche" ohne das Lebenszyklusattribut definieren, mit der
dann bei Bedarf alternativ gearbeitet werden kann.

Gruß
Peter

tgruender
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von tgruender an!   Senden Sie eine Private Message an tgruender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tgruender

erstellt am: 09. Nov. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pherok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Herok,

das Indizieren von den "normalen" Attributen hilft wirklich richtig. Die LifeCycle-Attribute habe ich selber noch nicht indiziert. Ich könnte mir aber von der Struktur der Datenbank vorstellen, dass dies gar nicht so richtig funktioniert, denn für die Lifecycle-Attribute gibt es extra Lifecycle-Objekt und dieses hängt an dem PIV (was ja die die normale Objektversion ist). Somit kann die Suche mit Lifecycle-Attributen gar nicht so schnell werden wie eine Suche mit den normalen Attributen oder gar den Systemattributen.

Schöne Grüsse ins Bergische, habe jetzt wegen Umzug andere Berge vor der Haustür...

Thomas Gründer

pherok
Mitglied

Pro/ENGINEER WF4 M160
PDMLink 9.1 M060
INNOFACE-Schnittstelle
SAP 4.7

erstellt am: 10. Nov. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Gründer,
sie haben Recht, der ganz große Nutzen ist nicht feststellbar.

Wir haben lediglich festgestellt, dass die Suche durch das Indexieren
des Lebenzyklusattributs schneller wird, wenn der Anwender einen
bestimmtem Wert des Lebenszyklusattributs in die Suche aufnimmt.

Damit meine ich folgendes:
1)schnelle Suche bei
  Name    = 1088*
  Mail_to = hrk 

2)langsame Suche bei
Name    = 1088*
Mail_to =   

Evtl. werde ich das Mail_to aus der Tabelleanzeige für die
Standardsuche rausnehmen und eine zweite optionale mit Mail_to definieren.

Ansonsten läuft das System sehr gut ...

Vielen Dank und Grüße aus dem Bergischen.

Peter Herok

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz