| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Entwicklung von Großmotoren für alternative Kraftstoffe, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Attribut Mit einem Index versehen um die Zeiten bei Objektsuchen zu verkürzen ? (753 mal gelesen)
|
pherok Mitglied Variantenmanagement , CAD-Admin

|
erstellt am: 06. Nov. 2006 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, wir haben bei Objektsuchen sehr lange Antwortenzeiten, wenn in der Tabellenanzeige ein von uns definiertes Lebenszyklusattribut enthalten ist. Da dieses Atrribut für unseren Workflow sehr wichtig ist, möchten wir in der Anzeige nicht darauf verzichten. Meine Frage: Wird das System bei den Objektsuchen schneller, wenn wir das Attribut "Mit einem Index versehen"? Vielen Dank und Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 46 Registriert: 21.01.2003 Pro/ENGINEER WF4 M160 PDMLink 9.1 M060 INNOFACE-Schnittstelle SAP 4.7
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Marianne Mitglied CAD / PLM Support

|
erstellt am: 06. Nov. 2006 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pherok
|
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich) Pro/ENGINEER WF4 (privat) Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pherok
Hi Peter, bei den Antwortzeiten der Tabellen hängt es ja auch viel davon ab, welche Spalten dargestellt werden. Systemattribute sind ja recht schnell und Modellparameter verlängern die Anzeige-Zeit. Das hast sicherlich bereits bei den Tests berücksichtigt. Ansonsten stimme ich Marianne zu. Wobei mir außerdem einfällt, das man nicht zu viele Spalten Indezieren sollte. Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2006 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marianne, Hallo Detlef, ich habe das besagte Lebenszyklusattribut, welches eine Werteliste enthält, nun indexiert. Bisher habe ich bei den besagten Suchen noch keine Besserung feststellen können. Ich werde mal abwarten ob und wann das Indexieren greift. Greift es sofort? Zu unserer Tabellenanzeige: 9 Systemattribute und 9 Benutzertattribute. Die Bremse ist eindeutig das Lebenszyklusattribut, denn wenn ich nur dieses aus der Tabelle weglasse, ist die Suchzeit sehr kurz. Umgekehrt ist eine Suche aus "Name" und dem Lebenszyklusattribut extrem langsam. Über dieses Ausschließen bin ich erst darauf gekommen, welches Attribut die Suchen bremst. Falls ich das Problem nicht gelöst kriege, werde ich wohl eine "Schnellsuche" ohne das Lebenszyklusattribut definieren, mit der dann bei Bedarf alternativ gearbeitet werden kann. Gruß Peter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tgruender Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 09. Nov. 2006 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pherok
Hallo Herr Herok, das Indizieren von den "normalen" Attributen hilft wirklich richtig. Die LifeCycle-Attribute habe ich selber noch nicht indiziert. Ich könnte mir aber von der Struktur der Datenbank vorstellen, dass dies gar nicht so richtig funktioniert, denn für die Lifecycle-Attribute gibt es extra Lifecycle-Objekt und dieses hängt an dem PIV (was ja die die normale Objektversion ist). Somit kann die Suche mit Lifecycle-Attributen gar nicht so schnell werden wie eine Suche mit den normalen Attributen oder gar den Systemattributen. Schöne Grüsse ins Bergische, habe jetzt wegen Umzug andere Berge vor der Haustür... Thomas Gründer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 46 Registriert: 21.01.2003 Pro/ENGINEER WF4 M160 PDMLink 9.1 M060 INNOFACE-Schnittstelle SAP 4.7
|
erstellt am: 10. Nov. 2006 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Gründer, sie haben Recht, der ganz große Nutzen ist nicht feststellbar. Wir haben lediglich festgestellt, dass die Suche durch das Indexieren des Lebenzyklusattributs schneller wird, wenn der Anwender einen bestimmtem Wert des Lebenszyklusattributs in die Suche aufnimmt. Damit meine ich folgendes: 1)schnelle Suche bei Name = 1088* Mail_to = hrk 2)langsame Suche bei Name = 1088* Mail_to = Evtl. werde ich das Mail_to aus der Tabelleanzeige für die Standardsuche rausnehmen und eine zweite optionale mit Mail_to definieren. Ansonsten läuft das System sehr gut ... Vielen Dank und Grüße aus dem Bergischen. Peter Herok
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |