| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Automatisierte Fertigungsvorbereitung, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Stueckliste als .frm (1395 mal gelesen)
|
stefanglass Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 440 Registriert: 04.04.2003 ProE WF1 (M200) I-Link 3.3
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bin gerade über eine komische Sache gestolpert. Ich habe mir vor kurzem eine neues Format für Stücklisten erstellt. Dieses wurde auch in Intralink eingebunden. Folgende Vorgehensweise: - neuen WS anlegen - Teile modelliert - Zeichnungen abgeleitet (Zeichnungsformate werden automatisch in den WS ausgescheckt) - wenn ich jetzt aber in einer ZBZ eine Stückliste als neues Blatt erstelle, dann erscheint die im WS als *neu. Logischerweise meldet er einen Konflikt, da das Format ja schon im Cs existiert. Muß ich da noch Abhängigkeiten setzen? Wenn ich das Format manuell auschecke, zeigt er es mir auch nicht als geändert an. Bei leerem WS verhält es sich wie oben beschrieben. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich) Pro/ENGINEER WF4 (privat) Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanglass
Hallo Stefan, das mit den Zeichnungsrahmen .frm ist tatsächlich so, wie Du es beschreibst. Man muss halt nur wissen, warum Also: wenn Du eine neue Zeichnung erstellst und den Zeichnungsrahmen dazulädst, dann wird dieser Zeichnungsrahmen in der Regel von der Platte gezogen, z.B. über die Pro/E Config Option pro_format_dir. Wenn Du nun speicherst, erkennt Pro/I, das hier ein Objekt in der Struktur steckt, das nicht aus der Pro/I-Umgebung ist, in Deinem Fall halt ein leerer Workspace. Also wird doieses neue Objekt mit neu gekennzeichnet. Wenn Du möchtest, das die Zeichnungsrahmen behandelt werden, das sie keinen neu Status haben, gibt es zwei Möglichkeiten: a) Den Zeichnungsrahmen vorher auschecken und bei der Auswahl des Rahmens in der Zeichnung darauf achten, das der aus dem Workspace genommen wird. b) Den pro_format_dir auf den Commonspace umbiegen. Dann holt Pro/E das .frm aus dem CS und behandelt es, als wenn es im WS liegen würde, siehe a). Beide Alternativen basieren darauf, das der Zeichnungsrahmen in Intralink liegt, also CS oder WS. Hier wird ähnlich gehandelt, als wenn man Komponenten einer Baugruppenstruktur verwendet, welche in einer Baugruppe verwendet werden. Sehe die Zeichnung einfach als eine Art von Baugruppenstruktur an. Die Zeichnung ist die Baugruppe und darunter hängt sowohl das Bauteil als auch der Rahmen. Dann ist es vielleicht verständlicher. Viele Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M160(M170) Creo/Pro5.0 M065 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2010 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanglass
Mahlzeit! Dieses Problem kann ich bestätigen. IMHO ist es nicht möglich, den Rahmen, den ich im ProE aufrufe (beim erstellen einer Zeichnung/eines Blattes) aus I-Link zu holen. Er sucht default in den in der config eingetragenen Ordner (der nach meinem Kenntnisstand NICHT auf I-Link verweisen kann). Wenn nun der Rahmen nicht z.B. durch eine andere Zeichnung schon ausgecheckt ist, schreibt er ihn als "neu" in den WS und meldet den Konflikt. Ich habe mich damit abgefunden und aktualisiere die Rahmen von den check-in. Grüße, Baste Eieiei, da war schon wieder einer schneller! Aber wenn Du Dich schon so vordrängelst Detlef, muß ich Dich gleich nochmal belästigen: Du schreibst: b) Den pro_format_dir auf den Commonspace umbiegen. Dann holt Pro/E das .frm aus dem CS und behandelt es, als wenn es im WS liegen würde, siehe a). Und wie "biege" ich den Directory auf den CS??? Grüße, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! [Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 25. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 Wildfire 4 M150 PDMLink 9.1 M050
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanglass
Versuche es doch einfach mal, in dem du bei der Pfadauswahl den "Durchsuchen" Buttom nimmst. Da die komplette Pro/E-Umgebung samt Commonspace und Workspace zur Verfügung steht, sollte auch ein ordentliches Ergebnis zu Stande kommen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Detlef, hallo Baste, okay, soweit kann ich das nachvollziehen. Muß mal schauen, auf was bei uns pro_format_dir verweist. Eine Frage hab ich trotzdem noch: Kann ich nicht eine Abhängigkeit vom "normalen" Format und Stücklisten-Format herstellen? Dann würde er jedesmal bei der Zeichnungserstellung die Stückliste gleich mit auschecken. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 ProE WF2 M250, ProI 3.4 M030 WinXP-x64 SP2, Debian Etch
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanglass
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: ...der nach meinem Kenntnisstand NICHT auf I-Link verweisen kann...
Doch das geht, und zwar seit Wildfire 2003170 und Intralink 3.3. Siehe auch TPI 121650. In der Praxis funktioniert es insgesamt recht gut, allerdings habe ich ich dieses Problem an einem Arbeitsplatz trotz des Commenspace-Pfades selten immer noch beobachten können (3 mal in 6 Monaten). Ich bin noch nicht dahinter gekommen, was da falsch läuft. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 ProE WF2 M250, ProI 3.4 M030 WinXP-x64 SP2, Debian Etch
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanglass
Zitat: Original erstellt von stefanglass: Stücklisten-Format
Was meinst du denn mit Stücklisten-Format? Ein Zeichnungsrahmen (*.frm) mit eingebauten Tabellen oder separate Tabellen (*.tbl)? Gruß Michael [Diese Nachricht wurde von michaeln am 25. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, sorry, hab mich nicht eindeutig ausgedrückt. Ich meine eine Abhängigkeit vom Rahmen (z.B. A4.frm) und Stückliste (stueckliste.frm). Dann sollte er doch bei der Zeichnungserstellung automatisch eine stueckliste.frm mit auschecken, oder? Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 Wildfire 4 M150 PDMLink 9.1 M050
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanglass
Zitat: Original erstellt von stefanglass: @Udodas mache ich ja (siehe Screen)
nein, bei der Einstellung der Option in der config.pro ... Dann hast du die richtige Schreibweise, die auf den Ordner im Commonspace verweist. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M160(M170) Creo/Pro5.0 M065 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2010 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanglass
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Versuche es doch einfach mal, in dem du bei der Pfadauswahl den "Durchsuchen" Buttom nimmst. Da die komplette Pro/E-Umgebung samt Commonspace und Workspace zur Verfügung steht, sollte auch ein ordentliches Ergebnis zu Stande kommen.
Mahlzeit, Udo&Michael! Schon klar das; Ich habe gemeint, woher ich den pfad bekomme, den ich dann pro_format_dir zuordnen muß! Zitat: Original erstellt von michaeln: Doch das geht, und zwar seit Wildfire 2003170 und Intralink 3.3. Siehe auch TPI 121650. [/B]
Danke für den wirklich hilfreichen Hinweis! Kannst Du mir auch verraten, wie die Pfadangabe aussehen muß? Grüße, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Udo jetzt verstehe ich was Du meinst. Dann reihe ich mich mal hinter Baste ein. Wo sind denn die Formate im CS versteckt? pro_format_dir verweist bei uns auf den Config-Ordner auf dem Server. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanglass
Zitat: Original erstellt von U_Suess: nein, bei der Einstellung der Option in der config.pro ... Dann hast du die richtige Schreibweise, die auf den Ordner im Commonspace verweist.
Jetzt läuten die Glocken! Du meinst in ProE! Ich denk gar nicht dran, dass man die config.pro auch ausserhalb des Editors ändern kann! Ja, manchmal braucht man einfach einen Wink mit dem V4A-Vierkantrohr Mahlzeit & Ü-berweisung ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Nachtrag: Habs gefunden: ilcs://"Servername"/"OrdnerStruktur" (allerdings noch nicht verifiziert!) [Verdammt - Ich red auch schon wie PTC!] [Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 25. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Udo da hab ich zu vorschnell "verstanden" gesagt. Aber Dein Hinweis funktioniert. Wenn man in der config (aus ProE heraus geöffnet) auf den Formatordner im CS verweist, checkt er das dazugehörige Format in den WS aus. 10Us for you! Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und für die Erklärung, warum Intralink so arbeitet. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |