| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | PTC/USER Global Summit 2025 - wir waren dabei!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Pro/Intralink 3.3 (888 mal gelesen)
|
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ommm! seit einigen Tagen können wir nicht mehr alle Lizenzen nutzen. Wir haben 6 Lizenzen, jedoch kann der 5. oder 6. User sich nicht mehr einloggen. Weiß jemand Rat? ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 10. Okt. 2006 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guru_Meditation
ebenfalls Ommmm und leider falsches Forum, schon mal im Intralink-Forum nachgeschaut? Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich den Beitrag verschieben kann ........ ich kann mir aber auch nix merken [edit-an] Hast Du schon mal ptcstatus aufgerufen? Vielleicht sind Deine Lizenzen blockiert. [edit-aus] ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guru_Meditation
So, verschieben hat geklappt. Hier ist der Beitrag besser aufgehoben, auch wenn es sich vielleicht nicht um ein konkretes Intralink-Problem handelt. Könnte eher was mit FlexLM zu tun haben. Aber wie schon gesagt, was sagt Deine ptcstatus-Ausgabe dazu? Häng mal bei Gelegenheit ein screenshot an. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 157 Registriert: 01.07.2003 Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign
|
erstellt am: 10. Okt. 2006 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ommm! sorry, hatte nach einem Intralink-Forum unter PTC gesucht. Das Neustarten des Servers hat auch nichts gebracht. Ptcstatus liefert korrekt zwei freie Lizenzen. Aber auch Pro/E kann nicht gestartet werden. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guru_Meditation
Sind das immer die gleichen Workstations, von denen sich die Lizenz nicht einholen läßt oder ist generell nach der 4. Lizenz Schluß, egal von wo aus sie abgerufen wird? Habt Ihr irgendwas verändert, z.B. Konfiguration oder Netzwerkanbindungen? Was meldet denn ProE z.B. wenn es startet und keine Lizenz einholen kann? Evtl. müssen wir hier nach dem Hüter der zertifizierten Hardware rufen Der Hüter hat jedenfalls mehr Ahnung von Intralink und Administration als ich. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 157 Registriert: 01.07.2003 Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign
|
erstellt am: 10. Okt. 2006 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ommm! nein das hat mit den Rechnern offensichtlich nichts zu tun, wohl auch nicht direkt mit Intralink, den Pro/E bekommt auch keine Lizenz. Das Stand-alone Mechanica startet aber (nur 1 Lizenz). ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guru_Meditation
1) Läßt sich der Server anpingen? Wenn ja, weiter bei 2), wenn nein, habt Ihr ein Netzwerkproblem, und das Ganze hat nichts mit Pro/E+Intralink zu tun. 2) FlexLM beenden und wieder starten. 3) Wenn das nix hilft, FlexLM deinstallieren und wieder neu installieren. [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 10. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 10. Okt. 2006 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guru_Meditation
Was mir noch so einfällt: Wir hatten solche Probleme schon durch die allerskurrilsten Ursachen. Mal lief aus irgend einem undurchschaubaren Grund das NFS-Protokoll nicht. Dann gab's mal ein Problem mit der Systemzeit auf dem Server, die durch ein Boardproblem völlig vermackelt war. Und jedes Mal bekamen die Clients keine Lizenz, obwohl FlexLM einwandfrei lief. Noch 'ne Frage: Verhalten sich die Intralink-Lizenzen identisch zu den Pro/E-Lizenzen, sprich: nach vieren ist Schluss? [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 10. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guru_Meditation
|

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 10. Okt. 2006 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guru_Meditation
|
kai Mitglied

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guru_Meditation
Hai, wenn man Dein PTCSTATUS-Fenster anguckt, fällt auf, dass zwei der IL-Lizenzen einen anderen Namen haben, nämlich ilink_client_3561437. Schau doch mal, ob die IL-CLients auch diese Lizenzen beim Aufrucfen mitberücksichtigen (im ptcsetup!). Habt Ihr in letzter Zeit Eurer Lizenzen mal von einem Server auf einen anderen Server verschoben, oder 2 Lizenzen dazugekauft o.ä.? Kann auch sein, dass nur für 4 Lizemzem IL3.3 freigeschaltet wurde und die anderen z.B: wg. fehlender Wartung noch auf einem früheren Stand sind.
------------------ -------- Gruß Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 10. Okt. 2006 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guru_Meditation
@JPietsch: oh, jetzt hab ich Angst Ne, mal im Ernst, wäre schön wenn Du eine Lösung weißt. Außer den FlexLM neu zu installieren und evtl. mal einen neuen Lizenzfile anzufordern fällt mir so auch nix ein. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) [Diese Nachricht wurde von EWcadmin am 10. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guru_Meditation
Zitat: Original erstellt von kai: wenn man Dein PTCSTATUS-Fenster anguckt, fällt auf, dass zwei der IL-Lizenzen einen anderen Namen haben, nämlich ilink_client_3561437.
Sehr guter Hinweis. Es können natürlich nur Intralink-Lizenzen vergeben werden, die auch explizit vom Client angefordert werden. Also zur Sicherheit bitte auf den Client-Workstation mal ptcsetup durchlaufen lassen und gucken, was genau dort an Lizenzen gezogen wird. Das erklärt allerdings nicht, warum es auch beim Pro/E die Probleme gibt. Das scheinen laut ptcstatus sechs gleichberechtigte Foundation-Advantage-Lizenzen zu sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guru_Meditation
Hai Kai, gute Idee das mit der Wartung. Das hatten wir auch mal mit einer Extension. Die war nicht mehr in Wartung, tauchte aber immer noch im Lizenzfile auf. Auf meine Rückfrage hin wurde mir gesagt, das wir die Extension ja mal gekauft hätten und deshalb noch auftaucht. Ein Einholen dieser Lizenz war aber nicht mehr möglich. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ommm! Zitat: Original erstellt von kai:wenn man Dein PTCSTATUS-Fenster anguckt, fällt auf, dass zwei der IL-Lizenzen einen anderen Namen haben, nämlich ilink_client_3561437.
Das war's. Bei der Installation von Mechanica sind zu IL3.4 kompatible Lizenzpatches auf alle Rechner installiert worden, aber nur auf 2 Rechner wurde ein Setup erneut gestartet, war. Die Rechner, die den anderen Lizenzserver hätten erkennen können, haben aber immer noch bevorzugt den alten Lizenzserver verwendet, die anderen haben den neuen aber gar nicht erst zu Notiz genommen. 10 4 U und Danke für die Hilfe Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? [Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 10. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |