| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| Creo Parametric: Einführung, ein Seminar am 17.02.2025
|
Autor
|
Thema: Verwendungsnachweis Familientabellenvarianten (527 mal gelesen)
|
Erich Z Mitglied ProE und Catia System und Anwenderbetreuer
Beiträge: 280 Registriert: 26.10.2000 ProE WF2 M280 WF4 M040+ ILink 3.4 M062 WinXP + Vista - 32 und 64bit
|
erstellt am: 17. Feb. 2006 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Habe das Problem das ein Familientabellenteil (Din939) mit ewig vielen Varianten 2 fach existiert. Möchte jetzt rausfinden welche am wenigsten verwendet wird um das sinnvoll aufzuräumen. Den Verwendungsnachweis gibt es aber scheinbar nur für eine Variante bzw beim nicht rekursiv beim generischen - Mehrfachselektion scheint auch nicht zu klappen. Mache ich da was fasch oder geht es nicht? thx Erich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.
|
erstellt am: 17. Feb. 2006 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Erich Z
Hallo Erich, vielleicht musst Du mir mal auf die Sprünge helfen, aber IMHO kann es in Intralink nicht vorkommen, das es ein Objekt zweimal gibt. Wenn doch wie geht das? Nicht das ich das bei uns auch möchte, aber ich will vermeiden das jemand anderes es aus Versehen schafft. Sollte ich da was falsch verstanden haben bitte ich um Info. Das mit dem Verwendungsnachweis für ein Objekt einer Familientabelle ist aber ansonsten doch recht simpel im Commonspace anzuwenden. ------------------ Grüße aus OWL Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erich Z Mitglied ProE und Catia System und Anwenderbetreuer
Beiträge: 280 Registriert: 26.10.2000 ProE WF2 M280 WF4 M040+ ILink 3.4 M062 WinXP + Vista - 32 und 64bit
|
erstellt am: 17. Feb. 2006 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Habe ein Teil DIN_939.prt (DIN939_10 usw) und DIN939.prt (D_939_10 usw) und je sehr viele Varianten (knap über 100 aber auch nicht gleich viele wie ich gerade sehe). Von einer Variante ist das leicht - anklicken und Verwendungsnachweis. Sobald ich mehere markiere gibt es den Verwendungsnachweisbericht nicht mehr [- könnte jetzt 200 x klicken (genauer 800 mal weil es sind ja 4 Klicks - wenns zum scrolen wird bin ich tot).] Passiert ist das weil Normteile von Praktikanten erzeugt werden und einer da scheinbar ungenau war. Jetzt benötigte ein Kollege einze zusätzliche Variante und da ist es halt aufgefallen. [Wenn es keine einfache Lösung gibt bleibt das so.] mfg Erich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.
|
erstellt am: 17. Feb. 2006 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Erich Z
Tja, das ist schon ziemlich unglücklich. Bei uns wird den Praktikanten genau auf die Finger geschaut und das Erstellen sowie das Einchecken und Ändern der Normteile obliegt einzig und allein dem Administrator. Was da vorbeugend weiterhilft, ist eine sehr penible Festlegung der Namenskonvention. Zu Deinem Versuch mehrere Objekte zu markieren: Ich habe das mal versucht nachzuvollziehen. Aber egal wie ich mich auch drehe und wende - einen Verwendungsnachweisbericht gibt es nur für ein einzelnes Objekt. Dabei wird der Einbau der Varianten berücksichtigt und beim Generischen Teil zeigt der Bericht als Verwendung die jeweiligen Varianten an. Also ich sehe da keine Chance, es sei denn Du weißt, wie man Trigger programmiert, der dann die Abfragen nacheinander ausführt und in einem Bericht zusammenfasst. Tut mehr leid, mehr kann ich nicht tun. Ein schönes Wochenende. ------------------ Grüße aus OWL Thomas
[Diese Nachricht wurde von EWcadmin am 17. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marianne Mitglied CAD / PLM Support
Beiträge: 344 Registriert: 01.04.2003 Pro/E seit 1994, aktuell Creo 4 M140 PDMLink seit 2008, aktuell 12.0.2.6
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Erich Z
Diese Arbeit kannst Du Dir mit UI-Scripting vereinfachen: das Procedere für eine Variante mal durchspielen (inclusive Ausgabe des Verwendungsnachweis als Text-File), mit UI-scripting aufzeichnen und dann in Excel mit den richtigen Variantennamen vervielfältigen. So habe ich schon öfters solche nervigen Massenjobs erledigt. Gruß Marianne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Erich Z
Hallo Marianne, Dein Vorschlag hört sich gut an. Leider habe ich noch nie solche UI-Scriptings erstellt. Hast Du vielleicht mal ein kleines Beispiel für uns? Wäre toll.
------------------ Grüße aus OWL Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink
Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Erich Z
Zitat: Original erstellt von Erich Z:
Passiert ist das weil Normteile von Praktikanten erzeugt werden und einer da scheinbar ungenau war.
Hau Euren Intralink-Admin auf die Löffel! Der hat mit Hilfe möglichst restriktiver Zugriffsrechte dafür zu sorgen, daß genau so etwas nicht passiert. Unternehmensfremde (wie z.B. Praktikanten) haben grundsätzlich im Bereich von Produktivdaten nichts verloren. Und Dinge wie Standardteile, -baugruppen oder Normteile sind nun wirklich das allerheiligste Tabernakel einer Konstruktion und sollten nur und ausschließlich vom Admin verändert und eingecheckt werden dürfen. [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 20. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Erich Z
Also: Ausgangspunkt ist der Familientabellen-Bericht mit einer Auflistung aller Varianten. Dann steigst Du mit <Strg> S in das Scripting ein und zeichnest folgende Schritte auf: - Variante selektieren - Bericht / Verwendungsnachweis - im Verwendungsnachweis: Commonspace / Drucken ... - Fenster mit dem Verwendungsnachweis schließen Dann im UI-Script-Fenster die Aufzeichnung beenden. Daraufhin steht in Deinem Verzeichnis .proi\.data\user.data\source ein *.java-File. Siehe Beispiel. (Ich musste das in *.txt umbenennen, weil java-Files zum Upload offenbar nicht zugelassen sind.) Nun musst Du nur noch den ganzen aufgezeichneten Block vervielfältigen und mit den weiteren Variantennamen versehen. Das mach ich ganz gern automatisch mit Excel. Dann das Ganze mit dem Scripting-Tool kompilieren, und los gehts. Reicht das als Kurz-Erklärung? Gruß Marianne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 3263 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Erich Z
Das reicht mir zumindest erst mal. Werde das bei nächster Gelegenheit gleich ausprobieren. Dieses Scripting-tool, ist das Standard im Intralink oder ein Zusatztool? Muss mir nochmal meine Admin-Kurs-Unterlagen durchschauen. Ich kann mich gar nicht an UI-Scripting erinnern. Na ja, mein Kurs war auch in 2000. Ist schon ein bisserl länger her. ------------------ Grüße aus OWL Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Erich Z
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: Das reicht mir zumindest erst mal. Werde das bei nächster Gelegenheit gleich ausprobieren. Dieses Scripting-tool, ist das Standard im Intralink oder ein Zusatztool?
Standard. Einfach im Client <STRG><S> drücken, und Du bist drin. <BORIS> Ich bin drin. Das war ja einfach. </BORIS> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 344 Registriert: 01.04.2003 Pro/E seit 1994, aktuell Creo 4 M140 PDMLink seit 2008, aktuell 12.0.2.6
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Erich Z
|
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Erich Z
|
Beiträge: 3263 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Erich Z
|
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Erich Z
|
Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Erich Z
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: Ne, mein Kurs war im Sommer bei PTC in Ratingen.
Hätten wir uns auch zig mal über den Weg laufen können. Auch im Relexa übernachtet und dann morgens immer zu Fuß durchs Feld an den Brombeerhecken vorbei zum Schulungscenter? (Verdammt, ich labere schon wieder OffTopic! Jaja, ich hör' ja schon auf...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Erich Z
genau, immer an der Hecke entlang, das Relaxa war gar nicht so übel. War leider nur zu diesem einen Kurs für eine Woche dort. Lieber off-topic als off-road. (Huch, mache mich gerade mitschuldig) ------------------ Grüße aus OWL Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |