Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Pro/INTRALINK
  Problem beim Einchecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SolidTube für Rohrverschneidungen , eine App
Autor Thema:  Problem beim Einchecken (864 mal gelesen)
duffy6
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von duffy6 an!   Senden Sie eine Private Message an duffy6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duffy6

System: Pro/E WF3 M160

erstellt am: 18. Jan. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben hier ein Problem, dass wenn wir Objekte einchecken wollen eine Fehlermeldung erhalten, dass einige Teile (die wir mit Schreibschutz belegt haben!!!) verändert seien.

Workaround ist, dass wir diese Teile mit "Aktialisieren" auf den Commonspace Stand bringen und dann einchecken können.

Ist allerdings nicht sehr befriedigend. Kennt jmd das Problem und hat da evtl. ne Lösung parat.

ProI 3.4, Ver F000; WF2 M160

Gruß
duffy6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

ProE WF2 M250, ProI 3.4 M030
WinXP-x64 SP2, Debian Etch

erstellt am: 18. Jan. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Duffy6,

es gibt 2 Arbeitsweisen mit ProE und Intralink.
Einmal die von dir beschriebene (mit welcher ich/wir seit einem Jahr arbeite, zuvor mit der anderen) und zum anderen, daß du keine schreibgeschützen Teile bearbeiten kannst, auch nicht nur temporär im ProE.
Die 2. Arbeitsweise hat für mich die Nachteile, daß ich am Objekt überhaupt nichts ändern kann, auch nicht mal kurz eine Tür in einer Baugruppe aufklappen... .
Zudem lassen mit Arbeitsweise 1 komplexe Ändungen in Baugruppen flüssiger durchführen, bei denen man im Voraus nicht alle betroffenen Teile kennt. Man arbeitet einfach zu und am Schluß vor dem einchecken aktualisiert man alles was man nicht einchecken möchte. Mit Arbeitsweise 2 muß man dann immer ins Intralink wechseln und die Entwicklungsphase ändern.

Einstellen kann man das ganzen unter Voreinstellungen > Applikationsverhalten > ProEngineer-Ändern > ohne Eincheckberechtigung.
Warnung > Arbeitsweise 1
Fehler > Arbeitsweise 2

Es hängt von eurer Arbeitsweise bzw. der Art eurer Konstruktionsarbeit ab, welches die bessere Einstellung ist.

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 18. Jan. 2006 editiert.]

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 19. Jan. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Duffy6,

wir haben hin und wieder das gleiche Problem gehabt, wie Du es schilderst. Bei uns hatte das zwei Gründe:

1. Wenn der Folienstatus in einer Baugruppe geändert und gespeichert wird, betrifft das alle Teile in der Baugruppe. Das heißt alle Teile stehen auf geändert. Man kann das nur unterbinden, so weit ich weiß, in dem man die Option "Status übertragen" ausschaltet (Im Folienbaum unter Einstellungen). Leider habe ich noch keine config.pro Option gefunden, die das generell verhindert.

2. Je nach dem wie manche Beziehungen oder Parameter berechnet werden, kann es sein, das beim Regenerieren einer Baugruppe auch Teile neu regeneriert werden, bei denen das nicht der Fall sein darf. Bei uns waren das Teile, in denen noch ein Analyse-KE zur Massenwert- und Volumenberechnung vorhanden war. In der Wildfire2 ist das nicht mehr erforderlich, da es dafür Systemparameter gibt.

3. Bei Normteilen war dies der Fall, als ich die Genauigkeit von relativ auf absolut umgestellt hatte. Danach waren alle Normteile immer wieder als geändert markiert, obwohl sie schreibgeschützt waren. Nachdem ich die Genauigkeit wieder auf relativ geändert hatte, war alles wieder i.O. .

Ich weiß zwar nicht, ob Dir das weiterhilft, aber vielleicht gibt es Dir zumindest ein paar Denkansätze, um einen Weg zur Problemlösung zu finden. 

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

Marianne
Mitglied
CAD / PLM Support

Sehen Sie sich das Profil von Marianne an!   Senden Sie eine Private Message an Marianne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianne

Pro/E seit 1994, aktuell Creo 4 M140
PDMLink seit 2008, aktuell 12.0.2.6

erstellt am: 19. Jan. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

3D-Modelle werden z.B. auch geändert, wenn man deren Zeichnung bearbeitet. Zumindest bei bestimmten Aktionen, z.B. Maße erzeugen.
Die dadurch geänderten 3D-Modelle sollten dann mit der Zeichnung auch mit eingecheckt werden, da sonst die Zeichnungsänderungen verloren gehen.

Nur so als Denkanstoß.

Gruß Marianne

EWcadmin

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 19. Jan. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marianne,

das sich ein 3D-Modell mit ändert, wenn man ein Maß in der Zeichnung von Hand erzeugt, kenne ich nicht. Bei uns ist das jedenfalls nicht der Fall. Wenn man ein Maß ändert, das man vorher mit der Funktion "Zeigen/Wegnehmen" darstellt und dann regeneriert, ändert sich auch das Modell.
Ich denke das liegt an irgend einer Einstellung.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Wildfire 4 M150
PDMLink 9.1 M050

erstellt am: 19. Jan. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann per config einstellen, wo die erzeugten Maße der Zeichnung gespeichert werden

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

EWcadmin

erstellt am: 19. Jan. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

wie heißt denn diese Option?
Schon wieder was gelernt, aber ich werde wohl nie alle config-Optionen auswendig kennen. Na ja, Hauptsache - es lüppt!

IMHO (ich kanns!) sollten nur die zum Modellieren verwendeten Maße mit dem Modell gespeichert werden. Von Hand erzeugte Maße sind doch eigentlich nur 2D-Notizen die zwar eine Referenz haben, aber das Modell nicht verändern können. Darüber kann man jetzt viel philosophieren, aber das können wir beim Stammtisch machen, wenn denn mal einer bei mir in der Nähe wäre.

(das kann ich jetzt auch!)

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz