| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| Creo Parametric: Einführung, ein Seminar am 24.03.2025
|
Autor
|
Thema: Stückliste direkt aus Pro-E heraus (2406 mal gelesen)
|
RoNö Mitglied CAD-User
|
erstellt am: 21. Okt. 2005 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Besteht eine Möglichkeit, eine durch Pro-E erzeugte Stückliste incl. Positionszahlen an das Intralink zu übergeben und aktiv aus dem Pro-E zu steuern? Ich möchte gern die Positionen in der Baugruppenzeichnung festlegen, auf der Zeichnung anzeigen lassen und anschließend den Intralink-Beziehungsparameter "POS" automatisch füllen. Hintergrund ist eine automatische Stücklistengenerierung in das SAP. Die Stücklistenerzeugung vom Intralink zum SAP funktioniert schon, ist aber umständlich zu handhaben und doppelte Arbeit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager
Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich) Pro/ENGINEER WF4 (privat) Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)
|
erstellt am: 21. Okt. 2005 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RoNö
Hi RoNö, willkommen bei uns. *hm* denken wir mal laut nach: Im INTRALINK können wir leicht ein Attribut, z.B. "Position", mit den bekannten Schnittstellen nach SAP übertragen. Das Problem dabei ist, das dieses Attribute an ein Objekt gehängt würde, welches natürlich auch an anderen Stellen der gleichen Stückliste oder natürlich auch in anderen Stücklisten drin steckt. Also nüscht mit Attribut am Objekt. Also müsste ein Attribut zu einer bestimmten Stelle an einer bestimmten Stückliste hängen, damit´s richtig funktioniert. Hat INTRALINK nicht. Sehen wir uns dann mal die Problematik in Pro/E an. Hier haben wir mehrere Komponenten in einer Baugruppe eingebaut. In Pro/E kriegen wir´s ja hin, eine Stückliste auszugeben, an der die Menge hängt. Auch können wir in Zeichnungen die Tabellen anzeigen, welche automatisch Stücklistenpostionen haben. Dummerweise kriegen wir diese Info nicht nach INTRALINK rüber (jedenfalls nicht assoziativ und so als Datenbankeintrag). Also wieder nüscht. Zusammengefasst: Leider Nein. Grüße Detlef Vielleicht hat jemand sonst eine Idee zu Lösung? Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 WF2 M280 (Wf4 M080 test) I-link 3.4 M061 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 21. Okt. 2005 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RoNö
Zitat: Original erstellt von dbexkens: Vielleicht hat jemand sonst eine Idee zu Lösung?
Ja In Pro/E den Komponenten Namen geben #Editieren#Einstellung#Name#Komponente und da die Positionsnummer verstecken oder schneller Spalte KE-Name im Modellbaum einblenden und ausfüllen Dann sieht man diesen Namen in der Spalte Komponentenname oder ProeName in der Struktur-Stückliste der Common-Space HTH @Detlef sehen wir uns in Friedrichshafen? ------------------ Servus Alois
[Diese Nachricht wurde von anagl am 21. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoNö Mitglied CAD-User
|
erstellt am: 24. Okt. 2005 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wenn ich den Namen der Komponente in der Baugruppe ändere, wird im Intralink die Beziehung "ProEName" ausgefüllt. Die Beziehung "Pos" bleibt unberührt. Wie bekomme ich diese Verknüpfung hin, und wie teile ich den Stücklistenballons auf der Zeichnung mit, dass Sie von dem Komponentennamen der Baugruppe gesteuert werden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)
Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 24. Okt. 2005 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RoNö
hi, wäre es nicht einfacher, die stücklistenpositionen "automatisch" bestimmen zu lassen? also wenn man gezielt nach z.b. typname und dann nach artikelnummer sortiert, dann ergibt sich doch eine eindeutige stücklistenposition, die bestimmt auch in sap entsprechend "generiert" werden kann... (nur so als denkansatz...) ------------------ cu fossy baumrasen.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoNö Mitglied CAD-User
|
erstellt am: 24. Okt. 2005 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von fossy: hi,wäre es nicht einfacher, die stücklistenpositionen "automatisch" bestimmen zu lassen? also wenn man gezielt nach z.b. typname und dann nach artikelnummer sortiert, dann ergibt sich doch eine eindeutige stücklistenposition, die bestimmt auch in sap entsprechend "generiert" werden kann... (nur so als denkansatz...)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoNö Mitglied CAD-User
Beiträge: 256 Registriert: 09.10.2003 Windows 10, Windchill Pro/Intralink 11,SUT 2018,Creo 8.4 produktiv, Citrix-Umgebung
|
erstellt am: 24. Okt. 2005 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von RoNö: wäre es nicht einfacher, die stücklistenpositionen "automatisch" bestimmen zu lassen? also wenn man gezielt nach z.b. typname und dann nach artikelnummer sortiert, dann ergibt sich doch eine eindeutige stücklistenposition, die bestimmt auch in sap entsprechend "generiert" werden kann... (nur so als denkansatz...)
Über so eine automatisierte Lösung wäre ich auch erfreut. Zur Zeit drucke ich mir über Pro-E einen Stücklistenreport aus, und trage diese Stückliste mit all den Sachstämmen händisch in das SAP ein. Ich empfinde die Vorgehensweise nicht gerade als produktiv ein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoNö Mitglied CAD-User
|
erstellt am: 18. Sep. 2007 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, ich hole diesen Beitrag mal wieder nach vorn, weil ich an dieser Baustelle weiterkommen möchte. Gibt es in der Zwischenzeit eine Lösung für eine automatisierte Übergabe der Pos-Nr aus dem Pro-E Stücklistenreport an Intralink? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |