| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SolidWeld für Schweißnahtdetaillierung , eine App
|
Autor
|
Thema: Objekt umbenennen (917 mal gelesen)
|
eddieman Mitglied Dipl. Maschineningenieur

|
erstellt am: 03. Okt. 2005 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Habe folgendes Pro/I (Version 3.2) Problem:
Ausgangssituation: Im CS und im WS befindet sich das folgende Objekt part1.prt Im WS befindet sich zusätzlich noch das Objekt part1a.prt part1a.prt ist eine modifizierte Version von part1.prt und soll diese ersetzen. Wir haben nun das Objekt part1.prt im WS und im CS gelöscht weil es nicht mehr verwendet wird. Danach wollten wir part1a.prt in part1.prt umbenennen um mit der der Nummer part1 weiterarbeiten zu können. Pro/Intralink hat aber eine Fehlermeldung ausgegeben, dass durch das Umbenenn von part1a.prt in part1.prt Objekte mit gleichem Namen entstehen würden und das folglich ein Umbenennen nicht möglich sei. Das heisst Pro/Intralink ist der Meinung dass part1.prt noch existiert, obwohl es gelöscht worden ist nirgends mehr auffindbar ist. Woran kann das liegen und kann man das Problem in Intralink umgehen (ev. könnte man die Objekte exportieren, umbenennen und dann wieder importieren? Habs aber noch nicht versucht). Auf den ersten Blick schaut es mir nach einem Pro/Intralink-Bug aus, denn mit anderen Objekten und dem genau gleichen Vorgehen liess sich der Fehler nicht reproduzieren. Danke für Eure Beiträge. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich) Pro/ENGINEER WF4 (privat) Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eddieman
Hi Edwin, auf die Schnelle mal hier ein Tipp: Das neue part exportieren und auf der Platte in den gewünschten Namen umbenennen. Dann Importieren (Datei ist "neu") und einchecken. Beim CheckIn kommt evtl. noch eine Fehlermeldung, das der Name bereits vorhanden ist - macht nix, einfach übergehen (sofern die Rechte dazu da sind). Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2005 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Detlef Verstehe ich Dich richtig, Du würdest das part auch im Explorer umbenennen, wie ich es gemacht habe? In einer Pro/Intralink unabhängigen Pro/E-Sitzung ist ja das Umbenennen nicht möglich, da kommt nur die Meldung "PDM-Datenbankobjekt muss in der Pro/PDM-Anwendung umbenannt werden." Ansonsten bin ich so vorgegangen, wie Du es auch vorgeschlagen hast und es hat gut geklappt. Ich mache mir aber nach wie vor Gedanken warum dieses Problem entsteht, und ob man es nicht auch "Intralink-intern" lösen könnte. So wie ich Intralink kenne muss man sich aber wohl mit diesem gelegentlich auftretenden Problem abfinden und den oben beschriebenen Work-around anwenden. Gruss Edwin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich) Pro/ENGINEER WF4 (privat) Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eddieman
Hi Edwin, irgendwas ist mit Deiner Kiste, weil ich sowas schon öfters auch Intralink-intern gemacht hatte: - Objekt im CS löschen (darauf achten, das "alle Versionen" markiert ist) - "Neues" Objekt im WS umbenennen - CheckIn Gerade vor 2 Wochen oder so noch gemacht. Ansonsten kennste ja jetzt "Trick17" Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2005 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Normalerweise funktioniert es auch Intralink-intern. Nur ab und zu (so ein- zwei mal im Jahr) tritt dieses Problem auf. Das sind halt warscheinlich die Tücken der Technik.... Danke noch für Deinen Tip. Edwin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marianne Mitglied CAD / PLM Support

Beiträge: 344 Registriert: 01.04.2003 Pro/E seit 1994, aktuell Creo 4 M140 PDMLink seit 2008, aktuell 12.0.2.6
|
erstellt am: 05. Okt. 2005 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eddieman
Mein Eindruck ist, dass sich ein WS viel mehr merkt als man vermutet ... Selbst nach Purgen aller Einzelbilder hatte ich das von Dir beschriebene Problem schon. Wenn Du das umzubenennende Objekt aus Deinem Original-WS in einen ganz neuen WS exportierst, sollte das Umbenennen dort funktionieren. Gruß Marianne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mnoeth Mitglied IT Manager

Beiträge: 278 Registriert: 03.09.2004 ehem. Pro/Intralink 3.4-M011 - jetzt PDMLink 8.0-M050
|
erstellt am: 05. Okt. 2005 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eddieman
Die Aussage von Marianne kann ich zu 100% bestätigen - wir behelfen uns üblicherweise auch mit Erstellen und Exportieren in einen neuen Workspace in diesen Fällen. ------------------ Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2005 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich meine ich hätte es in der Vergangenheit auch schon mit dem Exportieren in einen anderen WS versucht und es habe nicht funkioniert. Bin aber nicht ganz sicher, da ich mir leider keine Notizen gemacht habe. Natürlich ist es jetzt so, dass der Fehler nicht mehr auftritt, wenn man ihn provozieren will um einen Test zu machen :-( Beim nächsten Mal werde ich es auf jeden Fall wieder probieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |