Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Pro/INTRALINK
  Objekt umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SolidWeld für Schweißnahtdetaillierung , eine App
Autor Thema:  Objekt umbenennen (917 mal gelesen)
eddieman
Mitglied
Dipl. Maschineningenieur

Sehen Sie sich das Profil von eddieman an!   Senden Sie eine Private Message an eddieman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddieman

erstellt am: 03. Okt. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Habe folgendes Pro/I (Version 3.2) Problem:

Ausgangssituation:

Im CS und im WS befindet sich das folgende Objekt part1.prt
Im WS befindet sich zusätzlich noch das Objekt part1a.prt

part1a.prt ist eine modifizierte Version von part1.prt und soll diese ersetzen.

Wir haben nun das Objekt part1.prt im WS und im CS gelöscht weil es nicht mehr verwendet wird. Danach wollten wir part1a.prt in part1.prt umbenennen um mit der der Nummer part1 weiterarbeiten zu können.

Pro/Intralink hat aber eine Fehlermeldung ausgegeben, dass durch das Umbenenn von part1a.prt in part1.prt Objekte mit gleichem Namen entstehen würden und das folglich ein Umbenennen nicht möglich sei.

Das heisst Pro/Intralink ist der Meinung dass part1.prt noch existiert, obwohl es gelöscht worden ist nirgends mehr auffindbar ist. Woran kann das liegen und kann man das Problem in Intralink umgehen (ev. könnte man die Objekte exportieren, umbenennen und dann wieder importieren? Habs aber noch nicht versucht). Auf den ersten Blick schaut es mir nach einem Pro/Intralink-Bug aus, denn mit anderen Objekten und dem genau gleichen Vorgehen liess sich der Fehler nicht reproduzieren.

Danke für Eure Beiträge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 04. Okt. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddieman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Edwin,

auf die Schnelle mal hier ein Tipp:

Das neue part exportieren und auf der Platte in den gewünschten Namen umbenennen. Dann Importieren (Datei ist "neu") und einchecken. Beim CheckIn kommt evtl. noch eine Fehlermeldung, das der Name bereits vorhanden ist - macht nix, einfach übergehen (sofern die Rechte dazu da sind).

Grüße

Detlef

------------------

eddieman
Mitglied
Dipl. Maschineningenieur

Sehen Sie sich das Profil von eddieman an!   Senden Sie eine Private Message an eddieman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddieman

erstellt am: 04. Okt. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Detlef

Verstehe ich Dich richtig, Du würdest das part auch im Explorer umbenennen, wie ich es gemacht habe?
In einer Pro/Intralink unabhängigen Pro/E-Sitzung ist ja das Umbenennen nicht möglich, da kommt nur die Meldung "PDM-Datenbankobjekt muss in der Pro/PDM-Anwendung umbenannt werden."

Ansonsten bin ich so vorgegangen, wie Du es auch vorgeschlagen hast und es hat gut geklappt.

Ich mache mir aber nach wie vor Gedanken warum dieses Problem entsteht, und ob man es nicht auch "Intralink-intern" lösen könnte.
So wie ich Intralink kenne muss man sich aber wohl mit diesem gelegentlich auftretenden Problem abfinden und den oben beschriebenen Work-around anwenden.

Gruss

Edwin

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 04. Okt. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddieman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Edwin,

irgendwas ist mit Deiner Kiste, weil ich sowas schon öfters auch Intralink-intern gemacht hatte:
- Objekt im CS löschen (darauf achten, das "alle Versionen" markiert ist)
- "Neues" Objekt im WS umbenennen
- CheckIn

Gerade vor 2 Wochen oder so noch gemacht.

Ansonsten kennste ja jetzt "Trick17"

Grüße

Detlef

------------------

eddieman
Mitglied
Dipl. Maschineningenieur

erstellt am: 05. Okt. 2005 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Normalerweise funktioniert es auch Intralink-intern. Nur ab und zu (so ein- zwei mal im Jahr) tritt dieses Problem auf.

Das sind halt warscheinlich die Tücken der Technik....

Danke noch für Deinen Tip.

Edwin

Marianne
Mitglied
CAD / PLM Support

Sehen Sie sich das Profil von Marianne an!   Senden Sie eine Private Message an Marianne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianne

Pro/E seit 1994, aktuell Creo 4 M140
PDMLink seit 2008, aktuell 12.0.2.6

erstellt am: 05. Okt. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddieman 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Eindruck ist, dass sich ein WS viel mehr merkt als man vermutet ...
Selbst nach Purgen aller Einzelbilder hatte ich das von Dir beschriebene Problem schon.

Wenn Du das umzubenennende Objekt aus Deinem Original-WS in einen ganz neuen WS exportierst, sollte das Umbenennen dort funktionieren.

Gruß Marianne

mnoeth
Mitglied
IT Manager

Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

ehem. Pro/Intralink 3.4-M011 - jetzt PDMLink 8.0-M050

erstellt am: 05. Okt. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddieman 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Aussage von Marianne kann ich zu 100% bestätigen - wir behelfen uns üblicherweise auch mit Erstellen und Exportieren in einen neuen Workspace in diesen Fällen.

------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

eddieman
Mitglied
Dipl. Maschineningenieur

erstellt am: 05. Okt. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine ich hätte es in der Vergangenheit auch schon mit dem Exportieren in einen anderen WS versucht und es habe nicht funkioniert. Bin aber nicht ganz sicher, da ich mir leider keine Notizen gemacht habe.
Natürlich ist es jetzt so, dass der Fehler nicht mehr auftritt, wenn man ihn provozieren will um einen Test zu machen :-(

Beim nächsten Mal werde ich es auf jeden Fall wieder probieren.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz