| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Creo Parametric: Baugruppen, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: überflüssige Zeichnung werden eingeschlossen (912 mal gelesen)
|
Web_user Mitglied
|
erstellt am: 07. Jul. 2005 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, Ich bin neu hier, ich habe zwar viele Einträge gelesen, weiß aber nicht ob mein Frage schon mal erstellt worden ist oder noch nicht. Es geht um Auschecken von Objekten, genauer gesagt, von Baugruppen. Wenn ich eine Baugruppe auschecke, mit Abhängigkeit „alle“, die Zeichnung einschließe, dann werden viele Zeichnungen mit eingeschlossen, die gar nichts mit der Baugruppe zu tun haben??? Ist dieses Problem bekannt??? Gibt es eine Erklärung dafür? Vielen Dank im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro Andrea Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 07. Jul. 2005 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Web_user
Zu der Baugruppe werden die dazugehörigen Parts mit ausgecheckt und zu den Parts auch die dementsprechenden Zeichnungen. Also die Zeichnungen haben somit schon was mit der Baugruppe zu tun , da sie zu den Parts gehören. Klingt komisch, is aber so :-) ne, ist ganz normal) Andrea ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich) Pro/ENGINEER WF4 (privat) Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)
|
erstellt am: 07. Jul. 2005 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Web_user
Hi Web, willkommen im Forum. Bei "Zeichnungen einschließen" werden alle Unterstrukturen der Baugruppe nach Modellen durchsucht und dann deren Zeichnungen zusätzlich zur Baugruppenzeichnung aufgelistet. Oder ist es eher der Fall, das Du Zeichnungen angezeigt bekommst, welche gar nichts mit der Baugruppenstruktur zu tun haben? Viele Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Web_user Mitglied
|
erstellt am: 07. Jul. 2005 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und danke, Die Zeichnungen haben nichts mit der Baugruppe zu tun, auch nicht mit den Parts. Das passiert nicht nur mit einer einzigen Baugruppe, sondern mit vielen. Ich kann noch nicht erkennen, woran das liegen könnte. Ich habe den Verdacht, dass die Zeichnungsformate eine Wirkung haben, was meint ihr? und danke nochmal Web_user
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich) Pro/ENGINEER WF4 (privat) Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)
|
erstellt am: 07. Jul. 2005 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Web_user
Hi Web, die Zeichnungsformate... genau! In ein paar der älteren Pro/I-Versionen gab´s da mal ein Problem: Bei "Zeichnungen einschließen" hat die Baugruppe die Bauteile gefunden, die Bauteile haben ihre Zeichnungen gefunden, und die Zeichnungen haben die Zeichnungsrahmen gefunden. Leider hörte es da nicht auf, sondern jetzt wurden alle Abhängigkeiten der Zeichnugsrahmen zusätzlich angezeigt. War also ein Zeichnungsrahmen, z.B. a3.frm, dabei, wurden auf einmal alle Zeichnungen gezeigt, welche diesen Rahmen benutzen. Wie gesagt, das war ein bekannter Bug. Wenn Du in Deinem Profil einträgst, welche Version und Wochenversion Du benutzt, ist´s für uns einfacher, sowas gleich zu erkennen. Viele Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Web_user Mitglied
|
erstellt am: 07. Jul. 2005 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Jul. 2005 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Web_user
|
Web_user Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2005 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 08. Jul. 2005 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Web_user
Schau Dir doch mal im Workspace für die fraglichen Objekte den Verwendungsnachweis an (ggf. auch dann Ansicht->Interne Beziehungen), vielleicht gibt das etwas mehr Aufschluss, warum diese Objekte mit ausgecheckt werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2005 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Web_user
Hi Web_user, wie ist das Problem mit den "überflüssigen" Zeichnungen weiter verlaufen? Ich selbst habe das gerade noch einmal mit der 3.4 F001 getestet und kein Problem feststellen können. a) Wieviele Zeichnungen werden denn "zusätzlich" in der CheckOut-Liste angezeigt? b) Wieviele Modelle werden "zusätzlich" in der CheckOut-Liste angezeigt? c) Welche Zeichnungsrahmen sind im Referenzpfad der auszucheckenden Baugruppe enthalten? d) Wieviele Zeichnungen je Zeichnungsrahmen sind im Commonspace? Wenn a) ungefähr gleich groß ist wie b) und wenn d) deutlich größer ist als a) dann deutet es für mich darauf hin, das beim CheckOut alles richtig gemacht wurde, weil irgendwo in der Baugruppen-Referenzstruktur in Pro/E was eingebaut wurde. Viele Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hjdinter Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Web_user
Wir setzen ebenfalls die Intralink 3.4 F001 ein und kennen diese Problematik. Das es an den Formaten liegt bezweifle ich, habe eher den Verdacht, das es sich um einen Fehler in der Intralinkdatenbank handelt. Haben bisher keinen Fehler in unseren Datenmodellen feststellen können. Gruss hj Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 WF2 M280 (Wf4 M080 test) I-link 3.4 M061 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 13. Jul. 2005 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Web_user
Gabs das Problem nicht auch schon in grauer Vorzeit IL2 oder IL3.1-3.2, daß durch ein healing script (Altlasten) korrigiert werden musste. Was sagt die Wissendatenbank und die Hotline. Vielleicht deshalb kann Dbexkens das nicht nachvollziehen ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trivit_jgh Mitglied Berater
|
erstellt am: 13. Jul. 2005 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Web_user
|