Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Pro/INTRALINK
  Ubenennen, wenn schon mal Freigegeben war

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

INNEO realisiert komplett abgeschottete Back-up-as-a-Service Lösung bei Einhell, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Ubenennen, wenn schon mal Freigegeben war (874 mal gelesen)
Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

erstellt am: 06. Jul. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tachchen !
Mein Chef möchte, dass ich .prt, .asm. und .drw umbenenne.
Wenn ich dies jedoch im Commonspace tun möchte krieg ich ne Intralink-Fehlermeldung wegen Freigegeben. Die Teile waren schon mal freigegeben, der aktuelle Status ist aber wieder auf Konstruktion.

Kann ich das Umgehen, ich habe Admin-Rechte ??
Wir würden das schon gerne umgehen, weil wir die Zeichnungen als .tif abgelegt haben, diese somit nicht verschwinden. Und die Maschine ist noch im Anfangsstadium, soll heißen, so viele Stände gibts noch nicht, halt nur 1mal freigegeben.

Dank und Gruß Andrea

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianne
Mitglied
CAD / PLM Support

Sehen Sie sich das Profil von Marianne an!   Senden Sie eine Private Message an Marianne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianne

Pro/E seit 1994, aktuell Creo 4 M140
PDMLink seit 2008, aktuell 12.0.2.6

erstellt am: 07. Jul. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

Hast Du Verwaltungsberechtigung, oder ist bei Deinem User in der Spalte Administrator "ja" eingetragen?

Wenn Letzteres der Fall ist, sollte das Umbenennen funktionieren.

Wenn nicht: bastel Dir eine Rolle, die Dir das Umbenennen erlaubt (unter Ordneraktionen "Rename Object") und weise sie der entsprechenden Entwicklungsphase im betreffenden Ordner zu.

Ansonsten: häng doch mal ein Hardcopy der Fehlermeldung an Deinen Beitrag mir ran.

Gruß Marianne

Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

erstellt am: 07. Jul. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen !
Ich hab bei Administrator "ja" zu stehen. Habs auch gleich nochmal ausprobiert, kriege aber folgende Fehlermeldung:
"Diese Operation ist unzulässig, da sich eine oder mehrere Versionen/Änderungsstände dieses Objekts XXX momentan in einer geschützten Entwicklungsphase Root-Ordner-Freigabeschema/Freigegeben befinden.

Muss ich jetzt Rolle basteln ?

Gruß Andrea

------------------

Marianne
Mitglied
CAD / PLM Support

Sehen Sie sich das Profil von Marianne an!   Senden Sie eine Private Message an Marianne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianne

erstellt am: 07. Jul. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehörst Du mit Deinem Admin-User irgend welchen Benutzergruppen an, die keine Berechtigung zum Umbenennen haben?

Gruß Marianne

Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 07. Jul. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab die Gruppen mal kontrolliert und ich bin mit meinem Admin-Kürzel nirgendwo drin.

------------------

Marianne
Mitglied
CAD / PLM Support

erstellt am: 07. Jul. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn ich als Admin angemeldet bin, dann kann ich tatsächlich alles machen. Zwei Dinge fallen mir noch ein:

Ist für die Objekte vielleicht eine Sperre gesetzt, die Du erst aufheben musst (Status ändern ...)?

Um ganz sicher zu gehen: schau Dir doch mal für das Objekt Deine Berechtigungen an (Bericht / Berechtigung).

Gruß Marianne

Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 07. Jul. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, es ist keine Sperre drauf.
Wenn ich auf Berechtigungen gehe, steht dort Entwicklungsphase:Konstruktion, Rolle: Nicht angegeben und ein Achtung: Sie sind gegenwärtig als Systemadmin angemeldet.

Werde aber jetzt einfach das Freigegeben auf Konstruktion zurücksetzen und dann umbenennen. Da die Datei unter dem Namen eh verschwindet, macht das nu auch nix mehr wenn ich so viel dran rumfusche.

Trotzdem vielen Dank
Andrea

------------------

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 07. Jul. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

such mal in der ilsysprefs.txt (auf der server) nach diesem inhalt:

Code:
ReleaseLevel.Protect.Rename

wenn vorhanden, die entsprechenden zeilen löschen und server neu starten.

dann kannst du umbenennen.

------------------
cu
fossy
          baumrasen.de

Marianne
Mitglied
CAD / PLM Support

erstellt am: 07. Jul. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

@fossy: kannst Du das näher erklären?

Wie kommt der Eintrag da rein, und was genau bewirkt der?

Gruß Marianne

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 07. Jul. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

es gab da mal einen TPI - finde ihn aber nicht 

die einträge müssen (irgendwann) mal von hand vorgenommen worden sein!
man kann durch diese einträge verhindern, dass (unabhängig von der eingestellten berechtigung) abhängig von bestimmten releaselevel ein umbenennen (oder auch bewegen - move) verhindert wird.

bsp:

Code:
ReleaseLevel.Protect.Move.List.1.Type: 3
ReleaseLevel.Protect.Move.List.1.Val: "'Standard-Freigabeschema'/'Serie'"
ReleaseLevel.Protect.Rename.List.1.Type: 3
ReleaseLevel.Protect.Rename.List.1.Val: "'Standard-Freigabeschema'/'Serie'"

------------------
cu
fossy
          baumrasen.de

Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 08. Jul. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, bin leider kein richtiger SystemAdmin, hab den aber mal gefragt und wir haben die Datei gesucht auf dem Server.
Haben Version 3.2.
Die Datei gibts mehrere Male, immer mit nem anderen Ländercode hinten dran. Überall stehen 2 Zeilen drin, dabei die 2.Zeile Version 4.0 ?!
Von ReleaseLevel und Rename steht dort nix.

ps: Bei den Dateien die nur einmal freigegeben sind, hab ich sie wieder auf Konstruktion gesetzt und dann umbenannt, aber die mit mehreren freigegeben Ständen kann ich immernoch nicht umbenennen.

Hilfe !
Gruß Andrea

------------------

Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 08. Jul. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch noch gefunden :-)))
Auch die Zeile mit Rename :-)))
Haben die Zeile augeklammert und werden den Server in der Mittagspause mal neustarten.
(Melde mich wieder, sollte es nicht funktionieren.)

Vielen Dank
Gruß Andrea

------------------

Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 08. Jul. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat alles super funktioniert !

Habe fertig :-)

Andrea

------------------

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 14. Jul. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beim Rename muss man bedenken, dass es keine Aktion auf eine bestimmte Version eines Objektes (ein so genanntes PIV=Product Item Version) ist, sondern auf das ganze Objekt (ein so genanntes PI=Product Item). Man benennt ja alles um, und nicht nur eine Version.

Daher wird das Rename auch über eine "Folder" Berechtigung gesteuert. Man kann mit diesem Recht im betreffenden Folder alles umbenennen oder nichts, unabhängig vom Release Level. Generell sollte man das natürlich nicht zulassen, da das Umbenennen von freigegebenen Teilen kritisch ist ;-)

Eine halbwegs saubere Lösung wäre, in den normalen "Konstrukteursrollen" die Berechtigung zum Umbenennen rausnehmen (sind standardmäßig an). Dann eine neue Rolle anlegen (sowas wie "Verwalter" o.ä.), die das Recht zum Umbenennen haben.

Das Editieren der ilsysprefs.txt ist dann nicht nötig und man kann alles "normal" administrieren.

Grüße,
Manuel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz