| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | INNEO realisiert komplett abgeschottete Back-up-as-a-Service Lösung bei Einhell, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Ubenennen, wenn schon mal Freigegeben war (874 mal gelesen)
|
Pro Andrea Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 06. Jul. 2005 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tachchen ! Mein Chef möchte, dass ich .prt, .asm. und .drw umbenenne. Wenn ich dies jedoch im Commonspace tun möchte krieg ich ne Intralink-Fehlermeldung wegen Freigegeben. Die Teile waren schon mal freigegeben, der aktuelle Status ist aber wieder auf Konstruktion. Kann ich das Umgehen, ich habe Admin-Rechte ?? Wir würden das schon gerne umgehen, weil wir die Zeichnungen als .tif abgelegt haben, diese somit nicht verschwinden. Und die Maschine ist noch im Anfangsstadium, soll heißen, so viele Stände gibts noch nicht, halt nur 1mal freigegeben. Dank und Gruß Andrea
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marianne Mitglied CAD / PLM Support

Beiträge: 344 Registriert: 01.04.2003 Pro/E seit 1994, aktuell Creo 4 M140 PDMLink seit 2008, aktuell 12.0.2.6
|
erstellt am: 07. Jul. 2005 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Hallo Andrea, Hast Du Verwaltungsberechtigung, oder ist bei Deinem User in der Spalte Administrator "ja" eingetragen? Wenn Letzteres der Fall ist, sollte das Umbenennen funktionieren. Wenn nicht: bastel Dir eine Rolle, die Dir das Umbenennen erlaubt (unter Ordneraktionen "Rename Object") und weise sie der entsprechenden Entwicklungsphase im betreffenden Ordner zu. Ansonsten: häng doch mal ein Hardcopy der Fehlermeldung an Deinen Beitrag mir ran. Gruß Marianne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2005 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen ! Ich hab bei Administrator "ja" zu stehen. Habs auch gleich nochmal ausprobiert, kriege aber folgende Fehlermeldung: "Diese Operation ist unzulässig, da sich eine oder mehrere Versionen/Änderungsstände dieses Objekts XXX momentan in einer geschützten Entwicklungsphase Root-Ordner-Freigabeschema/Freigegeben befinden. Muss ich jetzt Rolle basteln ? Gruß Andrea ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 344 Registriert: 01.04.2003 Pro/E seit 1994, aktuell Creo 4 M140 PDMLink seit 2008, aktuell 12.0.2.6
|
erstellt am: 07. Jul. 2005 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
|

|
erstellt am: 07. Jul. 2005 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Jul. 2005 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn ich als Admin angemeldet bin, dann kann ich tatsächlich alles machen. Zwei Dinge fallen mir noch ein: Ist für die Objekte vielleicht eine Sperre gesetzt, die Du erst aufheben musst (Status ändern ...)? Um ganz sicher zu gehen: schau Dir doch mal für das Objekt Deine Berechtigungen an (Bericht / Berechtigung). Gruß Marianne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2005 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, es ist keine Sperre drauf. Wenn ich auf Berechtigungen gehe, steht dort Entwicklungsphase:Konstruktion, Rolle: Nicht angegeben und ein Achtung: Sie sind gegenwärtig als Systemadmin angemeldet. Werde aber jetzt einfach das Freigegeben auf Konstruktion zurücksetzen und dann umbenennen. Da die Datei unter dem Namen eh verschwindet, macht das nu auch nix mehr wenn ich so viel dran rumfusche. Trotzdem vielen Dank Andrea ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 07. Jul. 2005 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
|

|
erstellt am: 07. Jul. 2005 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
|
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 07. Jul. 2005 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
hi, es gab da mal einen TPI - finde ihn aber nicht  die einträge müssen (irgendwann) mal von hand vorgenommen worden sein! man kann durch diese einträge verhindern, dass (unabhängig von der eingestellten berechtigung) abhängig von bestimmten releaselevel ein umbenennen (oder auch bewegen - move) verhindert wird. bsp: Code: ReleaseLevel.Protect.Move.List.1.Type: 3 ReleaseLevel.Protect.Move.List.1.Val: "'Standard-Freigabeschema'/'Serie'" ReleaseLevel.Protect.Rename.List.1.Type: 3 ReleaseLevel.Protect.Rename.List.1.Val: "'Standard-Freigabeschema'/'Serie'"
------------------ cu fossy baumrasen.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2005 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, bin leider kein richtiger SystemAdmin, hab den aber mal gefragt und wir haben die Datei gesucht auf dem Server. Haben Version 3.2. Die Datei gibts mehrere Male, immer mit nem anderen Ländercode hinten dran. Überall stehen 2 Zeilen drin, dabei die 2.Zeile Version 4.0 ?! Von ReleaseLevel und Rename steht dort nix. ps: Bei den Dateien die nur einmal freigegeben sind, hab ich sie wieder auf Konstruktion gesetzt und dann umbenannt, aber die mit mehreren freigegeben Ständen kann ich immernoch nicht umbenennen. Hilfe ! Gruß Andrea ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2005 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Doch noch gefunden :-))) Auch die Zeile mit Rename :-))) Haben die Zeile augeklammert und werden den Server in der Mittagspause mal neustarten. (Melde mich wieder, sollte es nicht funktionieren.) Vielen Dank Gruß Andrea ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2005 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 14. Jul. 2005 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Hallo, beim Rename muss man bedenken, dass es keine Aktion auf eine bestimmte Version eines Objektes (ein so genanntes PIV=Product Item Version) ist, sondern auf das ganze Objekt (ein so genanntes PI=Product Item). Man benennt ja alles um, und nicht nur eine Version. Daher wird das Rename auch über eine "Folder" Berechtigung gesteuert. Man kann mit diesem Recht im betreffenden Folder alles umbenennen oder nichts, unabhängig vom Release Level. Generell sollte man das natürlich nicht zulassen, da das Umbenennen von freigegebenen Teilen kritisch ist ;-) Eine halbwegs saubere Lösung wäre, in den normalen "Konstrukteursrollen" die Berechtigung zum Umbenennen rausnehmen (sind standardmäßig an). Dann eine neue Rolle anlegen (sowas wie "Verwalter" o.ä.), die das Recht zum Umbenennen haben. Das Editieren der ilsysprefs.txt ist dann nicht nötig und man kann alles "normal" administrieren. Grüße, Manuel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |