| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | Durchgängige Prozesse in der Entwicklung und im Produkt - List Technology AG setzt auf PTC-Produkte und INNEO, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Anwendung Externer Vereinfachter Darstellungen? (1006 mal gelesen)
|
Marianne Mitglied CAD / PLM Support

|
erstellt am: 27. Jun. 2005 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe mir gerade mal die Möglichkeiten der Externen Vereinfachten Darstellungen angeschaut. Zwei Eigenschaften halte ich für erwähnenswert: - beim Anlegen einer Ext. Vereinf. Darst. kann leider kein Template genutzt werden, obwohl es sich um ein ganz normales Baugruppen-File handelt - man kann die Ext. Vereinf. Darst. in Pro/I verwalten Angesichts dieser Eigenschaften sehe ich als Verwendungsmöglichkeit nur, große Baugruppen gleich als Vereinfachte Darstellung aus dem CS auszuchecken. Nutzt jemand von Euch die Ext. Vereinf. Darst. noch für andere Dinge? Gibt es Möglichkeiten, die ich bisjetzt noch nicht erkannt habe? Danke schon mal für Eure Erfahrungen. Gruß Marianne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marianne
hi, Zitat: Original erstellt von Marianne: ... - beim Anlegen einer Ext. Vereinf. Darst. kann leider kein Template genutzt werden, obwohl es sich um ein ganz normales Baugruppen-File handelt...
es ist aber eine "ableitung" von der orginalen baugruppe. wozu dann ein template? Zitat: Original erstellt von Marianne: Angesichts dieser Eigenschaften sehe ich als Verwendungsmöglichkeit nur, große Baugruppen gleich als Vereinfachte Darstellung aus dem CS auszuchecken.
nunja, also im sinne von effizientem arbeiten mit großen baugruppen in verbindung mit intralink halte ich das für äußerst sinnvoll! die funktion alleine reicht imho eigentlich schon!!! man könnte sie auch nutzen, um "externen" einen "ausschnitt" einer großen baugruppe baugruppe zur verfügung zu stellen, ohne umständlich erklären zu müssen, welche vereinfachte baugruppe den zu öffnen ist. man gibt einfach den namen der vereinfachten baugruppe an. ------------------ cu fossy baumrasen.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marianne Mitglied CAD / PLM Support

|
erstellt am: 28. Jun. 2005 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein Template hätte ich z.B. gern, um unsere Standard-Ebenen, -Achsen, -Ansichten usw. in der Vereinf. Darst. zu haben. Auch das Einheitensystem stimmt nicht. Aus diesem Grund ist das Arbeiten in Pro/E mit diesen Ext. Vereinf. Darst. nur sehr eingeschränkt möglich. Oder man müßte erst den Standard herstellen, z.B. mit ModelCheck, das ist aber Zusatzaufwand. Es wäre doch sinnvoll, wenn das template_designasm auch zum Erstellen der Ext. Vereinf. Darst. verwendet würde. Gruß Marianne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hjdinter Mitglied

|
erstellt am: 28. Jun. 2005 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marianne
Die Einbeziehung von Templates halte ich auch für ein MUSS, dadurch fehlen einfach Grundeinstellungen. (Problem ähnlich wie Spiegeln von Parts, dort fehlt die Templatenutzung ebenfalls) Diesen zusätzlichen Aufwand der Nachpflege könnte man sich wirklich sparen. Aufgefallen ist mir bei der externen vereinfachten Darstellung, das es erforderlich ist manuell zu aktualisieren (ähnlich Schrumpfverpackung). Bin im Moment auch am Testen um enstprechende Möglichkeiten der Nutzung abzuklopfen. Gruss hjdinter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich) Pro/ENGINEER WF4 (privat) Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marianne
Hi Marianne, die Ext.VD sind eines meiner aktuellen Lieblingsthemen. Meine private Baugruppe hat aktuell ca. 850 prt und 150 asm. Ich benutze die Ext.VD seit es sie gibt oft und gerne, wenn ich zum Beispiel eine Rohrleitung baue, welche Bauraumnähe zu mehreren Hauptbaugruppen hat. Auch wenn die Ext.VD kein Template hat, so habe ich es nur vermisst, wenn ich z.B. schnell mal die Ansicht "Vorne" haben wollte. Andererseits sind die Vorteile immens. Gerade letztes Wochenende habe ich interressehalber mal ein paar wirklich "böse" Referenzen in einer Ext.VD gemacht und mal geprüft, was passierte. Es war eine Piping-Baugruppe mit einem Skelett, das sich per CopyGeom aus dem Hauptbaugruppen einige Geometrien und Ports holte. Es ist geil: Auch bei "CopyGeom" werden keine Referenzen auf die Ext.VD aufgebaut, sondern nur zum "Master-Model", das jedoch nicht in der Sitzung ist. Ich checke die Ext.VD natürlich auch in Pro/I ein. Bei Detailfragen: gerne hier! Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

|
erstellt am: 06. Jul. 2005 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marianne
Hallo zusammen, zum Nutzen der EVD: IMHO ist das vor allem eine Möglichkeit, "Design In Context" mit Produktvarianten zu machen: man baut eine Entwicklungsbaugruppe auf, in die die Umgebung für einen bestimmten Konstruktionsumfang reinkommt. Darin konstruiert man alle möglichen Varianten, positioniert die Komponenten unterschiedlich usw. Mit der EVD hat man dann eine Möglichkeit, die tatsächlich gewünschten Zusammenbauten stücklistenkonform als sicht- und verwaltbare Objekte in Intralink anzulegen. Bei vielen Sachen müsste das mit der richtigen Methodik gut funktionieren. Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |