Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/INTRALINK
  Umstellung IL auf PDMLink

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Umstellung IL auf PDMLink (1267 mal gelesen)
fröhlich
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von fröhlich an!   Senden Sie eine Private Message an fröhlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fröhlich

Beiträge: 156
Registriert: 02.11.2000

erstellt am: 08. Jun. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Obwohl es vielleicht noch ein bißchen früh ist, aber für eine Strategie ist es vielleicht ganz hilfreich!
Wir setzen IL 3.3 ein, macht es Sinn auf IL 8.0 umzusteigen oder gleich auf PDMLink. Ich denke der Migrationsaufwand wird ähmlich sein, oder!? Beides sind komplett neue Technologien. Also sollte man auf PDMLink warten?
By the way, PDMLink <=> ProjectLink  welche Software brauche ich für was?
Wir wollen auch andere CAD-Formate verwalten (evtl. mit 3D-Modellen). Können das die neuen Systeme?

------------------
Bis dann
Hans Fröhlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 08. Jun. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fröhlich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hier mal ein paar Infos als Mischung unserer bisherigen Erfahrungen und dem aktuellen Usermeeting in Orlando (vielen Dank hier an meinen Kollegen Dr. Robert Gräb für seinen Input):

Intralink 8 ist nichts weiter als eine Untermenge von PDMLink 8.
PDMLink 8 hat eine Reihe von Funktionalitäten, die Intralink 3.x und 8 nicht haben. (Beispielsweise: Teilemanagement, Änderungsmanagement, Produktstrukturmanagement, Unterstützung vieler CAD-Systeme, Dokumentenmanagement, mögliche Integration von ProjectLink).

PDMLink ist also dann angesagt, wenn man echtes Produktdatenmanagement betreiben will, Intralink 8 dann, wenn man nur Pro/E Daten verwalten will und entweder nur minimale Anforderungen an Produktdatenmanagement hat oder zusätzlich ein anderes PDM-System im Einsatz hat.

Es wird wahrscheinlich so sein, dass man PDMLink 8 nachträglich auf Intralink 8 draufpacken können wird.

Ein weiteres Kriterium sind natürlich auch die Lizenzkosten:
PDMLink kostet extra.

Der Migrationsaufwand nach Intralink 8 ist und PDMLink 8 ist völlig identisch, wie wir in einigen Projekten schon feststellen konnten. Wenn man natürlich die weitergehenden Funktionalitäten von PDMLink nutzen will, muss man eine Menge mehr Arbeit draufpacken – dies hat aber dann mit der eigentlichen Migration nichts zu tun.

Beide Technologien, also INTRALINK 8 und PDMLink sind identisch.
Vermutlich wird PDMLink 8 kurz nach Intralink 8 oder sogar zeitgleich erscheinen.

PDMLink ist "Produktdatenmanagement".
ProjectLink ist Projektmanagement (“standalone” oder “on top of PDMLink”) mit Steuerung von Projekten, die z. B. in MS Project definiert wurden, Kontrolle des Projektfortschritts, Zusammenarbeit in Projekten, "Auschecken" von Modellen in ein Prosjekt mit dortigem, eigenen Lebenszyklus und Versionierung, usw.

Mit PDMLink und ProjectLink können andere CAD-Systeme als Pro/E verwaltet werden. Intralink 8 wird nur Wildfire unterstützt.

Meine persönliche Erfahrung zu PDMLink (bezogen auf INTRALINK 8- Funktionalitäten) ist, das es etwas Umgewöhnung bedarf, wenn man Pro/INTRALINK kennt. Die Grundphilosophie ist unterschiedlich, jedoch bietet die Windchill-Basis weit mehr Möglichkeiten als firmenweites System. PDMLink 7 hat noch nicht alle Funktionen, wie sie in Pro/INTRALINK aktuell oder INTRALINK 8 angeboten werden. Die Arbeit mit dem Windchill-Zeugs macht jedoch sehr viel Spaß, wie ich z.B. bei der Erstellung von Schulungsunterlagen feststellen durfte... und ich war ein großer Zweifler 

Viele Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fröhlich
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von fröhlich an!   Senden Sie eine Private Message an fröhlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fröhlich

Beiträge: 156
Registriert: 02.11.2000

erstellt am: 08. Jun. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dbexkens vielen Dank für die schnelle Antwort :-) !
Jetzt sehe ich schon ein bißchen klarer.
Mein Hintergrund ist eigentlich der, das wir im Konzern sehr wahrscheinlich als PDM "Teamcenter" von UGS einsetzen werden :-(
Ich suche jetzt noch Möglichkeiten evtl. über PDMLink hier eine Verbindung zu schaffen, aber ich glaube der Aufwand lohnt sich nicht. UGS bietet eine integrierte Lösung für Pro/E an.
Wir haben dann "nur" den Aufwand der Migration nach Teamcenter....
Noch einen schönen Tag aus dem sonnigen Norddeutschland!

------------------
Bis dann
Hans Fröhlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 08. Jun. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fröhlich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hans,

ich bin mir jetzt nicht so sicher, was "integrierte Lösung" bedeuten soll, und inwiefern die UGS-Lösung besser als die PTC-Produkte sind.

Als Grund könnte ich mir nur vorstellen, das ihr auch UG als CAD-System, zusätzlich zu Pro/E einsetzt. Dann hätte man halt nur ein System, auch wenn die Pro/E-ler darunter leiden würden.

Viele Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz