Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/INTRALINK
  Entwicklungsstand absenken wenn Schreibschutz weg !!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Entwicklungsstand absenken wenn Schreibschutz weg !! (1389 mal gelesen)
Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

Beiträge: 203
Registriert: 02.07.2002

erstellt am: 31. Mai. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai Ihr, wir dachten eigentlich, wie hätten ein sicheres Intralink, wo man nix mehr durcheinander bringen kann, aber Fehlanzeige...
Folgendes Problem: Teile/Zeichnungen die zum Fertiger raus sind, werden auf Freigegeben gesetzt. Sobald diese Zeichnung/Teil geändert wird, muss der Änderungsstand hochgesetzt werden um auf Konstruktion setzen zu können.Fanden wir ein gutes System, so kann keiner mehr eine Zeichnung ändern die schon raus ist, außer mit offizieller Änderung. Nun hat aber ein Kollege im Workspace den Schreibschutz von einem Freigegebenen Teil/Zeichnung weggenommen, dann auf Konstruktion gesetzt, geändert und eingecheckt. Das sollte eigentlich nicht funktionieren. Keiner außer dem Admin sollte von Frei auf Konstruktion absenken dürfen, so sind die Rechte auch vergeben, so funktioniert es auch, bis derjenige den Schreibschutz wegnimmt.
Wohl ne Lücke im System.

Kann ich da als Admin mithilfe der Rechte was machen ?

Dank und Gruß Andrea

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 31. Mai. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andrea,

das von Dir beschriebene Verfahren zur "Umgehung" der Berechtigungen habe ich noch nie gehört. Eigentlich war bei gut und richtig eingestellter Berechtigungsmatrix die Zugriffskontrolle, z.B. bei Promote, sicher.

Machste uns bitte mal ´nen Screenshot von den Berechtigungen im Admin? Zusätlich auch noch Screenshots der Rollen.

Und dann brauchen wir noch die Info, mit welcher Version ihr arbeitet.

Viele Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 31. Mai. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich spekuliere mal weiter.

Der Schreibschutz ist in den Preferences automatisch bei nicht-Berechtigung eines CheckIn eingestellt. --> OK

Schreibschutz aufheben darf ja eh jeder in seinem eigenen WS. --> auch OK

Nun darf der Kollege das Modell auf "Konstruktion" einstellen, also mit der Fuunktion Entwicklungsphase setzen absenken. --> immer noch OK.

Nun frage ich mich, ob und wie ihr die Entwicklungsphasen von den Änderungsständen getrennt habt. Der Intralink-Standard ist ja, das die Änderungsstände nichts mit den Entwicklungsphasen zu tun haben. Also die Berechtigungen werden ausschließlich über die Entwicklungsphasen gesteuert.
Beispiel:

A.0 Konstruktion
A.1 Konstruktion
A.2 Konstruktion
A.3 Freigegeben
B.0 Konstruktion

Wenn man A.3 auscheckt und dann im WS die Entwicklungsphase auf "Konstruktion" setzt und gleichzeitig den Änderungsstand auf "B" entspricht das dem oft eingesetzten Intralink-Standard. Trotzdem kann ja dabei niemand das Modell "A.3" wieder geändert einchecken - es ist unverändert.

Je mehr ich darüber nachdenke, komme ich zu der Vermutung, das ihr die Abläufe noch nicht so ganz definiert habt oder da noch Mißverständnisse bei den Zusammenhängen (oder eben nicht) von Entwicklungsphase und Änderungsstand bestehen.

Wie auch immer: wir kriegen´s hin.

Viele Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

Beiträge: 203
Registriert: 02.07.2002

erstellt am: 31. Mai. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ordner.gif


Konstruktion-alle.gif


Freigegeben-alle.gif

 
Ok, nur so zur Info, ich hab diese Rechte nicht vergeben, ich hab sie nur erklärt bekommen vom Vorgänger und versteh sie und kann sie ändern

Also, ich bin Status -00, alle anderen Konstrukteure sind -0.
Hab erstmal 3 Sachen angehangen, hoffe es hat funktioniert.

Andrea

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 31. Mai. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Erste Kurzanalyse:

In den Ordnerberechtigungen ist erkennbar, das in der Entwicklungsphase "Freigegeben" die Gruppe "SC-0" (also die Konstrukteure, wie Du sagst) die Rolle ""Freigegeben-0" haben.

In der Rolle "Freigegeben-0" ist der Schalter "Entwicklungsphase Festlegen" aktiviert.

Ergebnis: Freigegebene Modelle dürfen von Konstrukteuren in ihrem Workspace auf andere Entwicklungsphasen, z.B. "Konstruktion" abgesenkt werden. Weil nun im WS die neue Entwicklungsphase "Konstruktion" eingetragen ist, gelten nun die Berechtigungen dieser Entwicklungsphase, also auch das Einchecken.

Das Hochsetzen des Änderungsstandes kann jederzeit erfolgen und wird bei Euch wahrscheinlich manuell vorgenommen, wenn z.B. geprüft wird. Sowas kann man natürlich auch mit Zusatzprogrammen an eine Freigabe koppelt. Der Änderungsstand hat meiner Meinung nach nichts mit dem aktuellen Problem zu tun. Lassen wir ihn also in unserer Betrachtung einfach weg.

So sieht alles meiner Meinung nach richtig aus.

Modelle sind Freigegeben. Im normalen Prozess sollen sie geändert werden. Dazu checkt man sie aus, ändert die Entwicklungsphase im WS, ändert das Modell und checkt es dann wieder ein. Irgendwann ist das Modell dann fertig und kann via "Pruefen" wieder nach "Freigegeben" angehoben werden.

So wie ich es jetzt sehe, ist sowohl Intralink an dieser Stelle  richtig eingerichtet, als auch richtig vom Konstrukteur angewendet.

Was ist also zu tun?
Wenn es so sein soll, das nur Admins die Berechtigung haben sollen, von "Freigegeben" ein Modell auf eine niedrigere Entwicklungsphase zu setzen, dann muss bei den Rollen geändert werden (nur zur Sicherheit: wenn es wirklich so sein soll! Ich bin mir da nicht sicher, aber schließlich sind es Eure Prozesse, die ihr natürlich am besten kennt).
Wirdmen wir uns also der Rolle. Bei "Entwicklungspase setzen" wird die Berechtigung des Target-Release-Level herangezogen. Bei Euch wäre das dann in der Rolle "Konstruktion-0", weil diese für Konstrukteure in der Entwicklungsphase "Konstruktion" gilt. In der Rolle "Konstruktion-0" dürfte kein Haken für die Funktion "Entwicklungsphase festlegen" stehen. Nimmt man den Haken raus, dann dürfen Konstrukteure nicht mehr in diese Entwicklungsphase absenken. VORSICHT: Wird dieser Haken entfernt, dürfen die Konstrukeure aber auch nicht von "Pruefung" nach "Konstruktion" absenken!

Bitte kläre, welche Berechtiungen zum Wechseln der Entwicklungsphasen von den Konstrukteuren benötigt werden.
Wenn es wirklich so ist, das Objekte in "Pruefung" niemals von Konstrukteuren abgesenkt werden sollen, und auch Objekte in "Freigegeben" niemals von Konstrukteuren abgesenkt werden sollen, dann kannste in der Rolle "Konstruktion-0" den Haken bei "Entwicklungsphase setzen" entfernen.
VORSICHT: Auch andere Ordner benutzen sicherlich diese Rolle. Eine Änderung in dieser Rolle hat auch geänderte Berechtigungen in anderen Ordnern und/oder anderen Entwicklungphasen zur Folge!

Viele Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

Beiträge: 203
Registriert: 02.07.2002

erstellt am: 31. Mai. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im ersten Moment dachte ich, es funktioniert nicht, aber dann gabs doch die Fehlermeldung beim Einchecken.

Vielen Dank
Andrea

[Diese Nachricht wurde von Pro Andrea am 31. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

Beiträge: 203
Registriert: 02.07.2002

erstellt am: 31. Mai. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, jetzt haben wir das Problem.
Ne Kollegin hat den Änderungsstand hoch gesetzt(heißt offizielle Änderung) und dann die Entwicklungsphase auf Konstruktion, so wie immer. Nun schimpft Intralink, dass sie ja im WS die Entwicklungsphase nicht ändern darf.
Aber so machen wir das ja immer, das Teil wird freigegeben, keiner darf mehr was dran ändern, und wenn doch wirds ne offizielle Änderung wo der Änderungsstand hochgesetzt wird und nur dann kann ich von Frei auf Konstruktion gehen und ändern und einchecken.

Muss ich das jetzt wieder rückgängig machen ???

Bitte helfen
Andrea

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 31. Mai. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp Andrea,

wie schon befürchtet: Diese Rolle wird in unterschiedlichen Ordnern an unterschiedlichen Stellen benutzt.

Alternative A: Rückgängig machen und erstes Problem in Kauf nehmen
Alternative B: Rückgängig machen und neue Rolle erstellen, welche genau nur dort verwendet wird
Alternative C: Generell über die Berechtigungseinstellungen von Pro/I gut informieren und dann die Berechtigungsmatrix mit Rollen einstellen/anpassen.

Kurzfristig würde ich erstmal "A" bevorzugen, gefolgt von "C". Also nach dem Motto: Wir machen das richtig - nicht so wie sonst.

Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

Beiträge: 203
Registriert: 02.07.2002

erstellt am: 31. Mai. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also auf A steh ich nicht besonders, obwohl ich allen nochmal per Mail auf die Finger hauen kann die auch nur von dieser Idee geträumt haben sollten.
zu B: Was heißt denn, ...genau nur dort vwerwendet wird ?
Unsere Ordner sind nach Projekten und Themen unterteilt. Dsa heißt in jedem Ordner hab ich freigegebene Teile etc...
zu C: Find ich super, nur leider hab ich nicht die Zeit, alles neu zu machen, geschweige denn den Mut und das Hintergrundwissen.
Aber wenn ich mal Zeit habe, setz ich mich mal ran.

Trotzdem Vielen Dank :-)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 31. Mai. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro Andrea:
zu B: Was heißt denn, ...genau nur dort vwerwendet wird ?
Unsere Ordner sind nach Projekten und Themen unterteilt. Dsa heißt in jedem Ordner hab ich freigegebene Teile etc...


So wie´s aussieht, ist Deine alte Rolle mit dem entfernten Haken für eine der vorhandenen Entwicklungsphasen gut, aber für eine andere Entwicklungsphase dann nicht mehr.

Idee ist, eine weitere Rolle zu erzeugen, welche eine Kopie der ersten Rolle ist. In der neuen Rolle nimmste dann den Haken raus.

Diese neue Rolle wird dort eingebaut, wo man sie benötigt. Wenn Du mal in die Ordner-Berechtigungen hineinschaust, dann kannste sehen, das eine Rolle mehrfach verwendet wird.
Brauchen wir also an einer Stelle die alte Rolle, dann bleibt sie dort. Wenn wir aber an anderer Stelle die neue Rolle brauchen, kommt die neue Rolle genau dort hinein.

Soviel zum Speziellen.

Jetzt noch was zum Allgemeinen. Ich möchte vorschlagen, das Du Dir zuerst wirklich mal die Zeit geben lässt, diese Einstellungen zu lernen. Danach macht es vielleicht Sinn, die Entwicklungsphasen und Zusammenhänge und Berechtigungen aufzuzeichnen, um damit besser zu verstehen, wie das System eingerichtet ist. Falls euer Intralink von einem Dienstleister eingerichtet wurde, sollte im Idealfall eine solche Beschreibung in der Dokumentation vorhanden sein.

Viele Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz