Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/INTRALINK
  Handling von Fremd-daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Handling von Fremd-daten (749 mal gelesen)
DPerak
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DPerak an!   Senden Sie eine Private Message an DPerak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DPerak

Beiträge: 166
Registriert: 02.08.2001

HP XW4100 2GB RAM
NVIDIA Quattro4 980XGL
WinXP Pro SP2
ProE 2001 2003161
ProI 3.3
ProE WF ...

erstellt am: 05. Apr. 2005 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum,

sagt mal: Wie handeld Ihr Fremddaten von Zulieferen?
Folgendes konstruiertes Beispiel zur Veranschaulichung:

- Der Zulieferer schickt Fremddaten im ProE-Format. Er arbeitet für 10000 andere Kunden und hat sein eigenes Parameter-Spektrum etc.

- Der Zulieferer hat eine eigene Datenbank -im Zweifelsfall KEIN Intralink- und (für seine Belange) ein-eindeutig benannte Daten.

- Das bedeutet unter Umständen, daß es bei Ihm ein Teil "kugel.prt" gibt, welches für Ihn kein Problem darstellt, da er nur eine Kugel in der Datenbank hat und auch nicht daran denkt, weitere zu erzeugen.

Soweit der Zulieferer, nun zu uns:

- In unserer Datenbank ergibt das schon ein Problem, da wir -sagen wir mal- Kugeln von 50 anderen Zulieferern bekommen.

- Mich interessieren die Einzelteil-bezeichnungen und die entsprechenden Teilenummern der Zuliefer-Teile gar nicht. Ein Turbolader wäre in unserer Stüli z.B. nur EINE Teilenummer, besteht aber aus zig Teilen.


Ich glaube grundsätzlich einerseits, daß es nicht möglich ist, alle Zulieferer dazu zu bewegen zu 100% unsere Vorgaben, und sei es nur die Teilenummer, zu erfüllen.
Zum Anderen glaube ich auch nicht daß es für die Zulieferer sinnvoll ist, deren Altdaten von schon seit Jahren in Serie befindlichen Teilen für jeden einzelnen Kunden nach dessen Gusto aufzubereiten.

Ich hätte gerne gewußt, wie Ihr das so macht? Wir haben hier intern mal ein paar Ansätze diskutiert. Zur Auswahl stehen:

a) Die "Überbaugruppe", eine unserer eigenen Baugruppen, in die die Zulieferteile oder die Zulieferer-BG eingesetzt wird. Diese Baugruppe basiert auf unserem Startteil.
-> Damit wäre das Problem des Dateinamens, der Teilenummer, der Parameter etc. zum größten Teil gelöst. Bleibt aber immer noch die "kugel.prt" die ja immer noch in die DB muß und dort stört.

b) Das IGES-File -oder vergleichbare Methoden- um aus den Daten einen unabhängigen Datenklumpen zu machen, den man dann in ein einzelnes Teil importiert, daß dann wiederum von uns selbst entsprechend auf Linie gebracht wird.
-> Dann sind aber alle Schnitt-Zeichnungen, Gewichte, und nicht zuletzt die Eleganz (!) zum Teufel.

c) Eure Lösung  

Ich hoffe auf rege Beiträge ...

Vielen Dank und noch nen schönen Abend,

Daniel

[Diese Nachricht wurde von DPerak am 06. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianne
Mitglied
CAD / PLM Support


Sehen Sie sich das Profil von Marianne an!   Senden Sie eine Private Message an Marianne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianne

Beiträge: 344
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 06. Apr. 2005 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DPerak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da sprichst Du ein sehr komplexes Thema an.

Wir haben den größten Teil unserer Zulieferer so weit, dass sie mit unseren Startmodellen arbeiten und wir ihnen auch die Namen der Pro/E-Objekte vorgeben. Das ist natürlich der Idealzustand.

Mit manchen Zulieferern haben wir uns darauf geeinigt, dass in den Modellen unsere und deren Parameter gepflegt werden.

Einige wenige Zulieferer schicken uns aber auch die Modelle nach ihren eigenen Standards. Diese Modelle ändern wir allerdings nicht, wir verwenden sie nur.
Bei manchen Baugruppen mit zig Teilen interessiert uns tatsächlich nur die Baugruppe als Ganzes (und nicht z.B. das Innenleben des Vergasers). Da empfehlen wir unseren Konstruktueren, von der Baugruppe ein STEP-File zu erzeugen und dieses dann in ein leeres Startmodell zu importieren.

Gruß Marianne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 06. Apr. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DPerak 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

wir haben das problem nicht, aber 'n vorschlag hab ich trotzdem 

Zitat:
Original erstellt von DPerak:
...
a) Die "Überbaugruppe", eine unserer eigenen Baugruppen, in die die Zulieferteile oder die Zulieferer-BG eingesetzt wird. Diese Baugruppe basiert auf unserem Startteil.
-> Damit wäre das Problem des Dateinamens, der Teilenummer, der Parameter etc. zum größten Teil gelöst. Bleibt aber immer noch die "kugel.prt" die ja immer noch in die DB muß und dort stört.
...

... das würde ich auf jeden fall auch schonmal so machen.

wie wäre es, wenn ihr fremddaten vom zulieferer bevor sie in den CS eingecheckt werden generell erst einmal umbenennt (zum bsp. mit einem spziellen (1 oder 2-stelligen) präfix. das könnte über ein makro erfolgen. probleme treten nur auf, wenn der zulieferer schon dateinamen hat, die 32 zeichen lang sind. dann muss man halt festlegen, dass dateinamen, die dann (nachdem hinzufügen des präfixes) zu lang sind, einfach an der 32. stelle kürzt.
somit wäre das problem mit den doppelten dateinamen (fast) immer gelöst (hängt natürlich noch von eurem benennungssystem ab...).

------------------
cu
fossy
          baumrasen.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz