| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | Virtual T-Days 2024 – mit über 2.100 Teilnehmern ein voller Erfolg, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2 Standorte via VPN (1017 mal gelesen)
|
KB-BLUST Mitglied Konstruktionsdienstleister/Consulting

Beiträge: 299 Registriert: 21.05.2003 V 2001 / WFII / Creo3.0 INTRALINK 3.2 / 3.4 WindChill 9.x /10.x Solidworks 2013-17 Keyshot Rendering Keytech PLM Sivas ERP
|
erstellt am: 14. Jan. 2004 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir müssen bei uns einem oder 2 Mann die in Italien arbeiten einen Intralink-Client einrichten, so daß diese "via VPN"von dort aus auf unseren Datenserver /CS zugreifen und Concurrent arbeiten können, also das ganze Prozedere mit Aus/Einchecken, Sperren, anheben absenken umbenennen etc. pp. Gibt es hier jemanden, der mir in etwa sagen kann was dazu benötigt wird in den Bereichen Datenleitung/Standleitung, Hardwarekram, Speed, ..etc.. Wie sieht es von administrativer Seite bei Problemen aus, gibt es für den Workspace dort vor Ort ein Möglichkeit des "Remote"-Zugriffs über entsprechende Software für Intralink? Der User kommt zwar für einige Tage her und wird hier in Ilink geschult, allerdings muß er dort auf unserer deutschen Umgebung arbeiten und mit den daraus resultierenden Problemen für ihn (kein deutsch/nur gebrochenes engl.) rechnen und die Arbeit für den Admin erklärt sich da von selbst: lieber ein Remote-Zugriff als stundenlanges Aneinandervorbei reden am Telefon!! Vielleicht ist ja jemand da der sich damit auskennt, hier helfen die gelben Seiten wenig... Gruss
------------------ KB-BLUST  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich) Pro/ENGINEER WF4 (privat) Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)
|
erstellt am: 15. Jan. 2004 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Hi KB, zuerst einmal: es geht, was ihr vorhabt! Und dann: Ich bin kein Software-Guro, sondern verwende das Zeugs einfach... und es klappt. Kommen wir zuerst zur Ausstattung: Was ihr an Datenleitung benötigt, kommt auf die Mange und Größe der zu transportierenden (CheckIn und CheckOut) Daten an. Eine 52er-Modem-Leitung möchte ich hierzu aus eigener Erfahrung, z.B. von zu Hause aus, nicht empfehlen... da muss deutlich mehr her, wenn man auch Dateien bewegt. Ansonsten kann ich zum "Hartwarekram" nichts beitragen. Bei uns funktioniert´s halt einfach (An dieser Stelle mal ein Lob an alle IT-ler, die man oft vergisst, wenn´s funktioniert und verteufelt, wenn´s mal nicht klappt. Aber meistens klappt einfach alles, ohne das wir Anwender was tun oder anfordern müssen. Muss auch mal gesagt werden). Nun zur administrativen Seite: Es gibt irgendwo (hab´ ich gerade vergessen, eine Internet-Software "Netmeeting" oder so. Da kann man dann auf den Bildschirm des Kollegen schauen. Im VPN klappt aber auch die Standard-Sache mit dem "Terminalclient". Müsste auch reichen; benutzen wir selbst auch oft zwischen den Geschäftsstellen. Der User kann gerne in der englischen Umgebung arbeiten (gibt es eigentlich auch eine italienische??), jedoch könnte es Probleme mit den Kommata (Punkt oder Komma) geben. Sicherer ist natürlich deutsch, alleine deswegen, das man bei z.B. Telefonaten oder Hilfestellungen den gleichen Standard hat. Also eigentlich keine unlösbaren Probleme. Wenn doch, hier nachfragen. Viele Grüße Detlef Bexkens PS: Kleiner Tipp am Rande. Vielleicht schaut ihr Euch mal die Funktion des CheckOut als "Link" an, kombiniert mit Vereinfachten Darstellungen beim Aufruf. Das könnte Übertragungszeiten einsparen. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

|
erstellt am: 15. Jan. 2004 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
hi, Zitat: Original erstellt von dbexkens:
Der User kann gerne in der englischen Umgebung arbeiten (gibt es eigentlich auch eine italienische??), jedoch könnte es Probleme mit den Kommata (Punkt oder Komma) geben. Sicherer ist natürlich deutsch, alleine deswegen, das man bei z.B. Telefonaten oder Hilfestellungen den gleichen Standard hat.
wenn ich mich nicht irre, gehen "andere" client-sprachen nur, wenn der server auf englisch konvertiert wurde (sollte mit einer datenserver installation von 3.2 möglich sein)
------------------ cu fossy meine kleine website Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andschne Mitglied

Beiträge: 132 Registriert: 05.11.2001 ME10 Makro Konig bis Version 10... Pro/E Pro/Intralink seit1.1 Pro/PDM Windchill kenn ich auch noch Oracle 1-1999999999 oder so (alles was kommt:)
|
erstellt am: 15. Jan. 2004 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Hallo LUST oder KB? zum Thema Hardware: wenn Ihr eine VPN Verbindung zwischne den Standorten habt, habt Ihr ja wohl auch schon so etwas wie eine Standleitung. Die Frage ist nur: "Wie groß ist die?" Wenn Ihr nur mit Intralink arbeiten wollt, ohne Pro/E Datenaustausch (ist zwar Blöd aber man weiß ja nie) ist es kein Problem mit einer ISDN Leitung zu arbeiten. (Sind ja nur Metadaten die da Ausgetauscht werden). Wenn Ihr aber Pro/E daten austauschen wollt dann gibt es wie immer mehrere Möglichkeiten! 1.1 eine schnelle Leitung (100MBit) 100 MB in 1 Minute oder so bei einem Proeobjekt mit 100MB heist das, das der Transfer ca. 1 Minute dauert. 1.2. eine Leitung mit 10 Mbit (SIehe 1. Mal 10) Folge: 10 Minuten 1.3. eine Leitung mit ca. 1 Mbit (Siehe 1. Mal 100) Folge: ca. 100 Minuten 2.1 wie unter 1 nur wird am zweiten Standort ein weiterer Fileserver aufgebaut zur Beschleunigung ist es natürlich am besten, wenn auf beiden Seiten der VPN Verbindung ein unglaublich schneller Server steht! also 5000GMgHerz oder noch schneller ein Wooorbultraprohyperumgehungsstrassenrechner kann natürlich auch genommen werden; also ein P3 mit 500mgHr! Die Einstellungen in den Transferprotokollen sind wichtiger! Gruß Euer HobbyCadDeler Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andschne Mitglied

Beiträge: 132 Registriert: 05.11.2001 ME10 Makro Konig bis Version 10... Pro/E Pro/Intralink seit1.1 Pro/PDM Windchill kenn ich auch noch Oracle 1-1999999999 oder so (alles was kommt:)
|
erstellt am: 15. Jan. 2004 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Hallo Fossy, Konvertierung Ja, aber was ist dann mit den Zahlen? Datums und so weiter? Passt das dann wirklich alles? ich habe das auch schon tausendmal bei meiner Testdatenbank auf meinem Rechner gemacht! kein Thema aber ich habe auch kein Problem damit ein Dumpfile wieder einzuspielen von einer Wochenversion von vor 3 Jahren! und das dann wieder zum laufen zu bekommen. bei einer ProduktivDB wurde ich mir das 10 mal überlegen! Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich) Pro/ENGINEER WF4 (privat) Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)
|
erstellt am: 15. Jan. 2004 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Zitat: Original erstellt von fossy: hi, wenn ich mich nicht irre, gehen "andere" client-sprachen nur, wenn der server auf englisch konvertiert wurde (sollte mit einer datenserver installation von 3.2 möglich sein)
Hi fossy, haste Recht, sollte hierbei nicht unerwähnt bleiben! Viele Grüße Detlef
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |