Hallo lenz,
die Reihenfolge der Installation beider Pakete ist eigentlich egal. Egal deswegen, weil Pro/E den Installationspfad des Pro/I braucht und auch umgekehrt. Im Detail:
Bei der Installation des Pro/E wird bei der Erstellung des Startbefehls, z.B. pro.bat, das Pro/I-Verzeichnis erfragt. Gibt es noch keine Pro/I-Installation, bleibt das Feld erstmal leer. Wenn dann die Installation des Pro/I erfolgt, wird im dortigen Startbefehl, z.B. proi.bat, das ja schon vorhandene Pro/E-Startverzeichnis und auch der Startbefehl ausgewählt. Danach startet man noch einmal das Setup vom Pro/E und editiert dort den Startbefehl, um das Pro/I- Verzeichnis nachzutragen.
Nun zum Zeitaufwand des Update. Ich weiß nicht, was "sehr viel Zeit" bedeutet, habe jedoch solche Update-Projekte einige male durchgeführt:
Serverupdate auf z.B. die 3.2 (ggf. inkl. Datensicherung) ist an einem Tag schaffbar. Vielleicht auch zwei Tage, aber dann sind die Clients schon dabei, wenn´s nicht gerade 100 Stück sind. Je nachdem, ob in der bestehenden Installation auch noch z.B. Trigger implementiert wurden, muss man da vielleicht noch einmal zusätzlich dran. Eine Anwenderschulung für die Version 3.x würde ich allerdings auch empfehlen, welche, je nach Anforderung, 1/2 oder einen Tag dauern kann.
Auf der Pro/E- Seite ist eigentlich in der Installationssache, wenn es um die Version 2001 geht, nicht viel zu unternehmen. Einige Einstellungen, z.B. Mapkeys muss man anpassen. Aber auch hier würde ich zu einer Anwenderschulung raten, um die neuen Funktionen kennenzulernen. Etwas aufwendiger wird´s, wenn man gleich die Wildfire nimmt. Hierbei muss man etwas mehr in die Installation, oder genauer gesagt, die Einstellungen stecken. Und die Anwender brauchen nach meiner Meining auf jeden Fall eine 2-3 tägige Schulung, weil sich ja einiges im Userinterface geändert hatte.
Zusammengefasst, je nach gewünschter Version:
1-3 Tage für Update und Anwenderschulung für Pro/I
1-4 Tage für Update und Anwenderschulung für Pro/E
? Tage für Zusatzfunktionen und vielleicht auch gleich ein paar Änderungen, die sowieso schon mal gewünscht waren.
Viele Grüße
Detlef Bexkens
------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP