Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/INTRALINK
  PTC-Nameservice läuft nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  PTC-Nameservice läuft nicht (1093 mal gelesen)
Jörg Wahle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg Wahle an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Wahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Wahle

Beiträge: 154
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 30. Jun. 2003 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch'n Problem

hin und wieder lässt sich nach einem erfolgreichen Intralinkstart Pro/E nicht starten, mit der Fehlermeldung:

"Verbindung zum PTC-Namservice kann nicht hergestellt werden".

Nach diversen Telefonaten/Mails mit der PTC-Hotline
hat sich herausgestellt, das der Dienst nmsd.exe nicht
läuft. Der workaround nmsd.exe über einen Link
direkt vom Desktop aufzurufen klappt mal - und mal nicht.
Wenn nicht, ist eine Neuanmeldung fällig  .

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht einen Vorschlag?
(OS=WinNT4)


------------------
Danke+Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support


Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

Beiträge: 333
Registriert: 23.05.2002

Pro/E 2001 mit IL 3.2
WF1 mit IL 3.3

erstellt am: 30. Jun. 2003 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Wahle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das find ich jetzt ja mal interessant!

Wir haben das Problem auch immer mal wieder. Nach einem Neustart von IL ist das Problem meist "behoben". Manchmal hilft aber auch nur der Neustart des Rechners!!
Ich habe deshalb auch mit PTC gesprochen und die Antwort die ich bekommen habe, hat uns alle hier sehr überrascht.
Mir wurde gesagt, dass in solchen Fällen zu emfehlen ist, den Dienst ptcportmap zu starten und auf automatisch zu setzen!!
Wir waren eigentlich der Meinung, das dieser Dienst NICHT mehr benötigt wird, ohne den Applikationsmanager.
nmsd.exe ist bei uns übrigens immer gestartet. Hat denke ich damit nix zu tun! Oder? Fragen über Fragen!!

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald,
Sonja

Geht nicht, gibt´s nicht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser


Sehen Sie sich das Profil von van der leitn an!   Senden Sie eine Private Message an van der leitn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für van der leitn

Beiträge: 150
Registriert: 24.04.2002

erstellt am: 30. Jun. 2003 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Wahle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wir haben immer wieder mal das gleiche Problem, leider hat uns weder PTC noch sonstwer helfen konnte. Bei uns ist das Problem mit einem Neustart von Intralink aber nicht behoben, es hilft bei uns nur ein Neustart des Rechners.
Würde mich sehr interessieren wenn da jemand bescheid wüsste...

Gruß
Gerald

------------------
IVM Engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Wahle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg Wahle an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Wahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Wahle

Beiträge: 154
Registriert: 27.06.2003

WF5 (M160)
PDM-Link 9.1 (M060)
Win 7 enterprise
Dell Latitude E6230
Intel Core i5 2,6GHz/8GB RAM
Intel HD Graphics 4000

erstellt am: 30. Jun. 2003 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sonja,

es ist immer wieder lustig, ich habe nochmal die letzte
E-Mail rausgekramt und da stand:

Zitat

Hallo Herr Wahle,

wie Sie vermutlich schon denken ist dieses Problem
nicht bekannt in unsere Datenbank.
Daher ist es schwer zu sagen woran es liegt.
Könnte ein Berechtigungssache sein oder der nmsd ist
nicht ordnungsgemäss beendet worden (intern).
Also kann ich Ihnen hier nicht weiter helfen, nur
wenn Sie es reproduzierbar nachvollziehen können kann
ich es näher untersuchen.

Zitat Ende

Das Ganze ist ca. 4 Wochen her.

Der Link auf dem Desktop hat folgende Aufruf:
"C:\ptc\proe2001\i486_nt\nms\nmsd.exe -noservice -timeout 5000"

Nach dem das anfänglich auch funktioniert hat, hat sich rasugestellt,
dass sich nmsd.exe nicht immer nachträglich starten lässt => User
ab- und anmelden (booten muss nicht sein).
Wenn ein Neustart von Intralink das Problem behebt (ohne Ab-+Anmeldung),
dann reicht auch der Link (ohne Intralink beenden
zu müssen). Kommt aber selten vor.

Mal sehen, vielleicht haben dieses Problem ja dich noch mehr Leute.

------------------
Danke+Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support


Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

Beiträge: 333
Registriert: 23.05.2002

Pro/E 2001 mit IL 3.2
WF1 mit IL 3.3

erstellt am: 01. Jul. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Wahle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @alle!

Ich muss mich doch wundern, wie viele dieses Problem kennen, obwohl es bei PTC "nicht bekannt" ist!

Aber eine Lösung haben wir auch nicht!
Die Empfehlung der Hotline war ja, den ptcportmap Dienst zu starten!

Was meint ihr denn dazu?
Ich dachte den benötigt man nicht mehr?!??!

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald,
Sonja

Geht nicht, gibt´s nicht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz