Hallo Herr Brueckner,
keine Ahnung, ob jemand seine INTRALINK-Richtlinien zuschicken wird. Leider können wir auch aus unseren Beratungsprojekten keine Richtlinien herausgeben, aber vielleicht kann ich ja mit ein paar allgemeinen Aussagen weiterhelfen, was so alles drin stehen könnte:
- Regelungen, wann und wie oft eingecheckt wird, z.B. "...der aktuelle Projektstand liegt im CS...."
- Anwendung von CheckIn-Formularen. Ja/Nein, wenn Ja, wie sollten diese ausgefüllt werden, benannt werden, im CS gespeichtert werden.
- Anwendung von Anhebe-Formularen (siehe CheckIn-Formulare)
- Regelung, dass Ordner im CS zu verwenden sind. Gerade bei Projektstrukturen hilft es oft, wenn man etwas "schwarz auf weiß" festgelegt hat.
- Regelung der Modellnamen
- Regelungen, welche anderen Dateien, außer Pro/E-Modellen, eingecheckt werden sollen. Natürlich dann auch ob und welche manuellen Verknüpfungen zu erstellen sind.
- Regelung zur Verwendung von Parametern in Modellen und die dazu passenden Attribute. Was muss/soll/kann ausgefüllt sein, wie soll es ausgefüllt sein (damit man ja auch danach suchen kann).
- Regelung zur Anwendung von Entwicklungsphasen. Wann soll angehoben oder abgesenkt werden, was soll ein Modell "können", damit es eine höhere Entwicklungsphase erreichen kann (Modellqualität)
- Regelung zu Passwörten (blöd, aber sollte drin stehen, dass jeder sein Passwort selbst wählt und dies nicht veröffentlicht)
usw.
Auf jeden Fall wird diese Sache etwas dauern zu definieren, wenn man es richtig machen will.
Und gaaaaanz wichtig: natürlich vor der Veröffentlichung mit den Anwendern sprechen und dies alles abstimmen. Denn die Anwender müssen von Richtlinien überzeugt sein, sonst werden diese nicht angewendet. Und am überzeugensten sind Richtlinien immer dann, wenn man damit Probleme vermeidet, welche den Anwendern schon mal richtige Schmerzen verursacht haben. Lieber zur Not mit einer ganz kleinen Richtlinie anfangen, weil gerade ein Problem war, das damit hätte vermieden werden können, und dann immer weiter ausarbeiten, als die Leute mit einem allzu großen Regelwerk erschlagen.
Wenn noch gar nichts vorliegt, also vielleicht mit einer Liste von Problemen der Anwender anfangen, welche durch Richtlinien vermieden worden wären und dadurch viel Nacharbeit oder Terminverzug eingespart hätten.
Viele Grüße
Detlef Bexkens
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