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KISTERS 3DViewStation: Mit 3D-Montageanleitungen werden Produkte bei der Fertigung lebendig
Autor(20034) Thema:  Auto modellieren... (4002 mal gelesen)
keyser_soze
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erstellt am: 09. Jun. 2010 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich arbeite nicht mit ICEM Surf aber ich glaube das meine Frage in diesem Forum richtig ist.
Wie geht man vor wenn man ein Auto nachmodellieren will? Ich habe schon viel gegoogelt und komme einfach nicht weiter. Es gibt viele Seiten die 2D Ansichten der Autos anbieten, diese Ansichten werden dann auf die Koordinatenebenen gelegt und nachgezeichnet. Aus diesen Skizzen werden dann die Flächen erstellt, meistens sind das aber "polygon modellierer" Programme wie 3dsmax.
Wie gehe ich aber vor wenn ich die Flächen mittels CAD Freiformflächen-Befehlen (sweep usw...) erstellen will, dazu brauche ich ja im Prinzipp zuerst ein Skelettgitter des Autos, oder wie würdet Ihr vorgehen?
Gruss
keyser_soze

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Reitemeyer
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Beiträge: 216
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Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf
Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 11. Jun. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keyser_soze 10 Unities + Antwort hilfreich


Pic-039.jpg


Pic-041.jpg


Pic-043.jpg

 
Hallo,

einfache Frage, die man eigentlich nur sehr komplex beantworten kann.
Ich versuchs mal in der vereinfachten Form.

Der Designprozess wird eher auf Skizzen aufsetzen, die dann in ein 3D Kurvenzug Modell gewandelt wird - daraus kann man Draht oder Flächenmodelle erstellen.

Später existiert dann meist ein Modell, welches optisch abgetastet wird und man erhält eine Punktewolke.

Auf diese kann man dann durch Flächenrückführung und Kurvenzüge die Geometrie auf Flächenbasis erzeugen. Nach und Nach entstehen Verrundungen und immer mehr getrimmte Flächen, die sich in der Form nicht mehr ändern. Zum Schluß wird der Feinstrak den finalen Schliff geben.

An diese Flächen werden später in der Fertigung Ankonstruktionen ( Flächen auf Stempelniederhalterflächen bringen)  erstellt um die Formen für die Ziehanlagen zu erstellen - ebenso wie einige Flächen bombiert werden müssen, um das Materialrückfedern beim Tiefziehen zu kompensieren.

Es sind oft viele Iterationen notwendig um letztlich an die Fräßdaten zu gelangen, mit denen letzlich die Formen gefraest, Drahterodiert oder anderweitig genutzt wird.

Man verzeihe mir, wenn ich hier sehr vereinfacht habe.  

-------------------------------------------------------------------------

Es geht aber noch einfacher :-)- siehe Bilder

...dies ist aber bitte als Joke zu verstehen.

Copyright der Bilder liegt beim Bildeigentümer.
Eine Copy oder weitere Nutzung ist nicht gestattet.
Gruß Albert

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fichl
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CAD Konstrukteur / Modelleur


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Beiträge: 269
Registriert: 17.11.2004

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JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)

erstellt am: 11. Jun. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keyser_soze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi keyser_soze

oida ösi :-)) im Prinzip kannst Du mit jeder (3D-CAD)-Software,
aber auch 3Dmax oder cinema 4D ein Auto bauen...

@Reitemeyer:Ziehanlagen und Materialrückfedern... hallooooo... ich glaube der Herr ist erstmal zufrieden
wenn er eine IST-form modellieren kann ;-)

Ich gehe zumindest davon aus... die herangehensweisen mit poly to poly ist so ne Sache da mann sehr schnellins nichts laufen kann
und hinterher ein grosser Dellenhaufen entsteht.

Mein Tipp fang mal mit ganz einfachen Sachen an... ein alter Audi 80 oder ein alter VW Käfer
sind sehr gut dafür geeignet... und vergiss sweeps usw. ... "Berandungen" heisst das Zauberwort!
und sehr viel später kann man sich dann mal an einen R8 oder einen Porsche wagen.
Machs wie inde ganzen tutorials beschrieben: die Blueprints(wie man die Zeichungen hier nennt) auf Flächen oder Ebene legen und dann aus den "Grundformen"
(keine Würfel, Kugeln und Zylinder!) die Feinheiten rausarbeiten... also los ich will nen vereinfachten VW Käfer (nicht beetle) sehn... und zwar am Montag! :-)))

Gruss
fichl

------------------
Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-))

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keyser_soze
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Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2005

erstellt am: 12. Jun. 2010 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Und Danke mal für die Tipps, ich schau mal wie weit ich komme, melde mich dann.
Gruss
keyser_soze

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Technischer Systemplaner TGA (m/w/d)

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erstellt am: 15. Jun. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keyser_soze 10 Unities + Antwort hilfreich

@ fichl,

Hallooooo :-) er fragte wie man vorgeht - nicht, was er direkt umsetzen kann.
Daher beschrieb ich die stark vereinfachte Vorgehensweise :-)

und NEIN - man kann nicht mit jedem 3D Programm ein Auto konstruieren,
daß dann auch so (class A gestrakt) verkauft wird :-)

lieben Gruß
Albert

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