Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ICEM Surf
  Quick Surfacing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile
Autor(20034) Thema:  Quick Surfacing (1107 mal gelesen)
Highlight
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Highlight an!   Senden Sie eine Private Message an Highlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Highlight

Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2007

erstellt am: 11. Jun. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin auf ein kleines Video gestossen. Es ist aus dem Jahr 2003 und es zeigt die funktion Quick Surfacing an einem Beetle.
Da die Zeitintervalle zur Flächenerzeugung immer kürzer werden sollen um schon Luftwiderstands-Simulationen oder Einbauanalysen in der ersten Phase eines Projektes durchführen zu können, habe ich mich mit der Funktion etwas näher beschäftigt und wie das dann halt so ist, treten Fragen auf.

Also ich habe mir ebenfalls einen Beetle-Scan als STL besorgt. Der Scan besitzt eine sehr gute Qualität (er wurde als Werbung von einer Firma erzeugt, die die Kameras produziert und vertreibt).

Nun, prinzipiell ist die Vorgehensweise klar. Kurven erzeugen und dann mit dem Unified Modelling den scan als Projektionsbasis wählen und mit dem Befehl "schneller Flächenaufbau" Flächen erzeugen.
Dabei liegen die erzeugten Flächen wirklich gut auf dem Scan, aber Surf bekommt den Scan nicht komplett mit Flächen geschlossen. Am Anfang meiner Versuche habe ich mich an der Kurven struktur aus dem Video gehaltn, dabei kamen nur sehr wenige Flächen herraus, danach habe ich immer mehr kurven auf den scan gelegt und da wurden es schon mehr Flächen. Dann habe ich soviele Kurven erzeugt das jeder Patch der erzeugt werden könnte aus nur 4 Rändern besteht. Jetzt kann Surf fast den Kompletten Scan schließen aber mit deutlich mehr Kurven als im Video. Wenn ich nachträglich bei "erweitert" tangentenstetigkeit fordere, schafft Surf das allerdings an den wenigsten Anschlüssen.
Jetzt mal meine konkreten Fragen:
1. Kann man festlegen in welchen Toleranzen die Flächen auf den Scan gelegt werden? (je größer die Toleranz desto eher müsste Surf doch tangentielle Übergänge schaffen)
2. Kann man schon beim erzeugen der Flächen Anschlussqualitäten fordern oder immer erst wenn die Flächen erzeugt wurden?
3. im Video werden Patch aus teilweise 5 oder mehr Randkurven erzeugt, Surf trennt dann selbständig die Patche in sich auf, bei mir funktiuoniert das nicht, gibt es dafür besondere Einstellungen?

Hoffentlich ist das nicht zu viel Text und jemand nimmt sich die Zeit und kann mir vielleicht helfen. 

danke im voraus, ich freue mich über jede antwort

grüße

------------------
Straken bedeutet Kämpfen - Gib NURBS keine Chance

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Highlight
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Highlight an!   Senden Sie eine Private Message an Highlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Highlight

Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2007

erstellt am: 11. Jun. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach gleich noch ne frage die zu diesem Sachverhalt passt. Habe gehört das man die Flächenrückführung ganz gut mit mit PointMaster hinbekommen soll, kennt jemand die Vor-und-Nachteile dieses Programms?

Danke

------------------
Straken bedeutet Kämpfen - Gib NURBS keine Chance

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vanadium
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von vanadium an!   Senden Sie eine Private Message an vanadium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vanadium

Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2007

erstellt am: 19. Jun. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Highlight 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Highlight,

wir haben hier eine Pointmasterlizenz. Leider läßt sich mit den Flächen aus Pointmaster nicht viel anfangen, da es hochsegmentige NURBS flächen sind. Also ändern oder anschließen geht nicht. Das höchste der Gefühle ist positionsstetig verschneiden. Die Qualität hangt auch viel vom Tast ab. Der Tast muß gut tesseliert sein und sollte schon entformbar sein. Manchmal kann man noch was mit Feature Design retten.

------------------
Studio Tools
ICEM Surf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Highlight
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Highlight an!   Senden Sie eine Private Message an Highlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Highlight

Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2007

erstellt am: 20. Jun. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab mir ebenfalls Pointmaster als 12-tägige Testversion geholt und ein wenig damit probiert. In der Summe kommt man zu ähnlichen Ergebnissen wie mit Surf....als NURBS sieht es noch halbwegs gut aus um Durchdringungsanalysen zu machen aber zur weiterverarbeitung sind beide nicht geeignet.
Bei beiden ist die Kurvenaufteilung entscheidend was das Ergebnis angeht.

Viele Grüße

------------------
Straken bedeutet Kämpfen - Gib NURBS keine Chance

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reitemeyer
Moderator
Technical and Application Support / Licensing/Data interchangeability/Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Reitemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Reitemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reitemeyer

Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2002

Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf
Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 22. Jun. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Highlight 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Quick surfacing in Surf ist fuer die Faelle gedacht, bei denen es wichtig ist schnell Flaechen zu erstellen. Mit Class a oder Weiterverwendung fuer Class A hat es nichts zu tun. Es sei denn, jemand legt die ersten Kurven schon passend.

Strak / Class a ist ein ganz anderes Thema, denn hier werden dann Anschlussqualitaeten und "gekonnte" Flaechenaufteilungen notwendig.

Surf bedient aber eben auch diejenigen, die nur schnell Flaechen brauchen - da passt quick surfacing, wie der Name schon sagt..

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz