Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ICEM Surf
  unified modelling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation: Effektiver Know-how-Schutz von sensiblen Produktdaten
Autor(20034) Thema:  unified modelling (1548 mal gelesen)
Highlight
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Highlight an!   Senden Sie eine Private Message an Highlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Highlight

Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2007

erstellt am: 07. Mai. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Um eine vorhandene Geometrie, bestehend aus Patchen und Faces nicht ständig neu aufbauen zu müssen, wollte ich sie mit "unified modelling" duplizieren und entlang der darunter liegenden Geometrie verschieben und zwar so, das sich die vorhandene Geometrie an der Projektionsfläche "ansaugt".
Nun ist das Menü von "unified modelling" in der online-hilfe beschrieben aber ich bekomme es trotzdem nicht hin. Wenn ich die Geometrie anwähle und dupliziere und dann eine Projektionsfläche festlege, zieht er mir ständig alle Kontrollpunkte auf die Projektionsfläche. Wenn ich dagegen nur auf "Bewegen" im "unified modelling" gehe, kann ich zwar die Geometrie verschieben, aber dann nicht mehr entlang der ausgewählten Projektionsfläche.


Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Viele Grüsse

------------------
Straken bedeutet Kämpfen - Gib NURBS keine Chance

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reitemeyer
Moderator
Technical and Application Support / Licensing/Data interchangeability/Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Reitemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Reitemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reitemeyer

Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2002

Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf
Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 07. Mai. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Highlight 10 Unities + Antwort hilfreich

NA .. mal probieren :-)

Warum willst du duplizieren ? Soll das Duplikat unverändert bleiben ?
Dann : normal in Surf duplizieren und eine neue Liste ohne das Duplikat erstellen.

Zur Vorgehensweise:
* Im UM zunächst die Projektionsbasis selektieren und die 
  Projektionsrichtung festlegen.

* Aus Projektionsrichtung ein Patch Ordnung 7x7 erzeugen, aufspannen
  und deckend über die Geometrie legen. Die Ordnung wie gewünscht bis
  16x16 erhöhen um genaueres Projizieren zu ermöglichen
  Dieses Patch jetzt als Referenz wählen.

* Nun die Geometrie selektieren. In "erweitert" festlegen, ob sie
  angesaugt werden darf (nicht starr) oder angesaugt werden soll.

* Die Referenz langsam über die Projektionsflächen bewegen - die
  Geometrie wird der Referenz (nach kurzer initialisierung ) ständig 
  folgen und dabei dynamisch an die Projektionsbasis angesaugt.

gruß Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Highlight
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Highlight an!   Senden Sie eine Private Message an Highlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Highlight

Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2007

erstellt am: 07. Mai. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rippe_1.JPG


rippe_2.JPG

 
Hallo Albert,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. 
Die Sache will allerdings trotzdem noch nicht so recht funktionieren. 
Die Projektionsfläche lässt sich anwählen.....der Patch legt sich auch super an die Projektionsfläche an und die darunterliegende Geometrie lässt sich auch modifizieren, allerdings nur nicht so wie sie es soll. Lasse ich den Referenzpatch nicht starr, kann ich nur einen Kontrollpunkt verschieben und somit zieht sich auch die eigentliche Geometrie analog zum Referenzpatch in die Breite. Setze ich den Referenzpatch auf "Starr", folgt die Geometrie zwar meiner Verschiebung, saugt sich aber nicht an die Projektionsbasis.
Was mich auch noch stört ist die Tatsache, das ich mich bei der Richtung nicht genau auf eine Achse (X,Y oder Z) und auch nicht auf eine Ebene oder Ansicht festlegen kann....die Normale fällt erst recht aus. Ich lade einmal 2 Bilder mit hoch, damit du siehst was ich meine. Die Rippe soll entlag der unterliegenden Geometrie verschoben werden, soll aber eigentlich an den Rändern die Kontur behalten und müsste sich, da die Geometrie sich ändert, sich verdrehen, strecken und dabei als ganzes noch eine leichte Rotation durchführen.

------------------
Straken bedeutet Kämpfen - Gib NURBS keine Chance

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reitemeyer
Moderator
Technical and Application Support / Licensing/Data interchangeability/Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Reitemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Reitemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reitemeyer

Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2002

Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf
Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 08. Mai. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Highlight 10 Unities + Antwort hilfreich


SNAG-0210.jpg


SNAG-0211.jpg


SNAG-0212.jpg

 
HAllo,

ich versuche nochmal, diese geniale Funktion einigermaßen verständlich zu beschreiben.


Hier mal das Konzept:

ProjBasis
=========
Die Projektionsbasis ist die Geometrie an die "angesaugt" wird - dynamisch in Richtung der angegebenen Projektionsrichtung. Unter "erweitert" sollte "Auto(matisch)" eingestellt bleiben.

Referenz
========

Die Referenz wird dynamisch an die Projektionsfläche angesaugt. So wie in der normalen Flächenrückführung. Sie darf nicht als starr definiert sein ! (Bild 0211) Hierzu muss man in deinem Fall das Bewegungsgesetzt auf "alle Kontrollpunkte" setzen. Außerdem kannst du die "Ziehrichtung" natürlich für alle denkbaren Fälle festklemmen (Bild 0210)

Geometrie
=========

Die Geometrie wird durch Verwendung der "Referenzfläche zum Bewegen" nun NICHT mehr "plattgesaugt". Sie verformt sich dynamisch in Relation zur bewegten Referenzfläche . Ähnlich dem normalen "Feature Design", wobei dies normale "Feature Design" ja nun mal nicht dynamisch ist.

Bewegen (ziehen der Referenzfläche mit der Maus über die ProjBasis)
=======

Das Bewegungsgesetz beinhaltet zu einem gewissen Teil das globale Modellieren, da hier eine Glockenfunktion zuschaltbar ist. (Bild 0213) In deinem Beispiel wird allerdings "alle" benötigt, da sich die Referenzfläche ja insgesamt dynamisch "angesaugt" über die Projektionsfläche bewegen soll.

Deine Geometrie darf nicht als starr definiert sein, da sie sich sonst garnicht anschmiegt! (Bild 212). Sie wird aber auch nicht angesaugt, da wir die Beeinflussung nur mittelbar über die sogenannte Referenzfläche vornehmen. Ohne Verwendung der Referenz würde die Geometrie unmittelbar auf die Projektionsfläche "plattgesaugt"

Alternativ:
Die Geometrie die du verwendest lässt sich auch mit der normalen Funktion Feature Design dorthin mappen, wo du sie haben möchtest.
leg eine Referenz dorthin wo sie jetzt im UM schon ist - geometrieabdeckend und eine zweite an die Stelle, wo die Geometrie landen soll - die Geometrie wird sich verformen (an die modifizierte Referenz ansaugen, ohne "platt" zu saugen).

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich - auch für andere Leser.
Gruß Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reitemeyer
Moderator
Technical and Application Support / Licensing/Data interchangeability/Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Reitemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Reitemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reitemeyer

Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2002

Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf
Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 08. Mai. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Highlight 10 Unities + Antwort hilfreich

Highlight
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Highlight an!   Senden Sie eine Private Message an Highlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Highlight

Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Albert,

jetzt hats geklappt....... ........das Ergebnis ist, was die Positionsgenauigkeit angeht, nicht wirklich gut und wenn ich die Geometrie noch ein wenig rotiere und auf die neue Position hin extrapoliere wird sie leider noch etwas schief aber ich schau gleich mal ob man die Toleranzen genauer einstellen kann. 

Die Erklärung war super, besonders für jemanden wie mich, der das erste Mal mit UM gearbeitet hat. 

Vielen Dank für die schnelle und Kompetente Hilfe. 

Grüße

------------------
Straken bedeutet Kämpfen - Gib NURBS keine Chance

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reitemeyer
Moderator
Technical and Application Support / Licensing/Data interchangeability/Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Reitemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Reitemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reitemeyer

Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2002

Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf
Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 08. Mai. 2007 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Highlight 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Highlight,

gieb doch mal dem Referenzpatch die Ordnung 16x16 - dann wird alles etwas rechenintensiver, dafür reisst die Geometrie nicht und schmiegt sich genauer an.

Feinjustagen kann man dann mit der Glockenfunktion machen - also nicht mehr "alle" Kontrollpunkte gleichzeitig bewegen sondern einzelne oder Gruppen. Dazu die **********r Ord nung der Referenz aber wieder heruntersetzen ...sonst ist es ja wie NURBS gezuppele :-)und das magst du ja nicht.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Highlight
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Highlight an!   Senden Sie eine Private Message an Highlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Highlight

Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja danke, ich probiere schon fleißig

------------------
Straken bedeutet Kämpfen - Gib NURBS keine Chance

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Highlight
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Highlight an!   Senden Sie eine Private Message an Highlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Highlight

Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Albert, ich bins nochmal.

Die ganze Geschichte mit dem UM funktioniert eigentlich nicht schlecht. Allerdings habe ich immernoch Probleme was die Genaueigkeit angeht.
Wenn ich die Informationen aus der Online-Hilfe richtig deute dann kann ich doch bei der GEOMETRIE im Karteireiter ERWEITERT die Topologiebeziehungen festlegen, welche sich dann auch nur auf die gewählte Geometrie (bei Global) auswirken. Wenn ich also meine Geometrie (die ja aus mehreren Patchen besteht die sehr genau untereinander angeschlossen sind) topologisch festsetzen will, auf sogar etwas erweiterte Grenzwerte als die eigentliche Anschlussqualität, dann zerschiest es mir immer das Surf.......also die Geometrie (laut status).
Das gleiche passiert wenn ich die Topologie für die Referenz Positionsstetig festsetzen will.
Ich habe auch schon versucht die **********r Patche zu erhöhen (was ich eigentlich nicht gern mache, weil ich alle Kontrollpunkte lieber mit "Namen" kenne und demzufolge max. eine 6er Ordnung nehme) damit sich die Geometrie genauer an die Projektionsbasis anpassen kann, aber 2 zentel habe ich immernoch abweichung.

Kann man das generell genauer machen oder gibt es da doch irgendwo Grenzen. Wenn sich meine Geometrie nicht genauer "ansaugt" und ich dann wieder die Anschlüsse zu allen Seiten nachbearbeiten muss, kann ich auch gleiche jede einzelne Rippe an der richtigen Stelle konstruieren.   

Mit freundlichen Grüssen   

------------------
Straken bedeutet Kämpfen - Gib NURBS keine Chance

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reitemeyer
Moderator
Technical and Application Support / Licensing/Data interchangeability/Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Reitemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Reitemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reitemeyer

Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2002

Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf
Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 11. Mai. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Highlight 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, was soll ich sagen...

Eigentlich müsste ich jetzt deinen konkreten Fall sehen.
die Referens Ordnung solltest du erhöhen, auch wenn du dir die Namen der Kontrollpunkte dann nicht mehr merken kannst :-)
Die Referenz braucht auch keine Topologie - ist doch eh nur ein die Geometrie überlappendes Patch - oder etwa nicht ???

Dem ganzen liegt das globale Modellieren zu Grunde und es gibt natürlich schon Grenzen - irgendwann reisst die Geometrie auf wenn man die Mathematik überfordert :-)

Ob in deinem Fall noch genauer gearbeitet werden kann, kann ich so leider nicht sagen- Fallabhängig

gruß Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz