Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ICEM Surf
  Schnittstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation: CAD Soll-Ist-Vergleich für effiziente Qualitätssicherung
Autor(20034) Thema:  Schnittstellen (1162 mal gelesen)
Ego998
Mitglied
Patentingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ego998 an!   Senden Sie eine Private Message an Ego998  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ego998

Beiträge: 27
Registriert: 16.09.2005

erstellt am: 12. Jan. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!!
mal eine kurze Frage...
Kann mir jemand sagen welche Schnittstellen ICEM Surf (für den Werkzeugbau [ist es da anders als beim "normalen" Surf?])hat?
Also welche Dateiformate unterstützt werden beim Import
sowie auch explizit beim Export???
 

Und wenn ich schon mal dabei bin...
Kennt jemand die Funktionen zum "spiegeln", "invertieren", "unified Modelling" ...
ich weiss leider nicht wie die Funktion in ICEM genau benannt ist.
Jedenfalls geht es darum, eine Freiformfläche an einer anderen mehr oder minder zu spiegeln. Soweit ich weiss, wird dabei ein Scan erzeugt (vernetzte Punktwolke) aus einer SOLL Fläche, dieser Scan wird dupliziert und auf eine IST-Fläche projeziert.
Ergebnis ist ein neuer Scan.
Die Projektion kann dabei entweder normal oder in eine beliebige Richtung ausgeführt werden.
So wurde es mir zumindest erläutert.  
Kann mir jemand dazu evtl noch weiteres erklären?
Zum Beispiel hieß es, dass der Scan nur erzeugt wird, weil STL Daten gebraucht werden ...
Kann mir jemand sagen ob er/sie die Funktion einsetzt und wie problemlos oder auch nicht diese funktioniert?
Leider hört es sich oftmals von Leuten die eine Software verkaufen wollen anders an als von Nutzern...

Vielen Dank im voraus
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 268
Registriert: 31.10.2003

WF2 120 / Icem Surf / Catalyst
Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100

erstellt am: 12. Jan. 2006 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ego998 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
dann will ich mal versuchen:
die wichtigsten: catia v4/v5  / UG / Iges /vdafs / Pro/e /stl /ascII
und noch ein paar andere spezielle.
Also die Spiegeln Funktion heißt auch spiegeln in ICEM.
Invertieren heißt auch invertieren(konvertieren).
Unified Modelling wird mit UM ( buttom "UM") bezeichnet.
Freiformfläche an einer anderen Freiformfläche spiegeln ?- das geht
nicht ! Spiegeln nur an planaren Objekten/ebenen.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen was Du meist, beim Spiegeln bleibt
der Objekttyp gleich.
Projektionen können an einen beliebigen Vektor ausgeführt werden, wobei der Vektor z.B. natürlich auch eine Flächennormale sein kann.
Die letzten Punkte kann ich nicht nachvollziehen, mußte Di mal besser erklären.

Viele grüße Heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ego998
Mitglied
Patentingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ego998 an!   Senden Sie eine Private Message an Ego998  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ego998

Beiträge: 27
Registriert: 16.09.2005

erstellt am: 13. Jan. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Smile. erst mal danke für Deine Antwort.

Ich versuche mal die Sache besser zu erklären:
Also, grundsätlich besitze ich eine Fläche (Soll-Fläche), welche meine Geometrie Darstellen sollte. Nach dem Fertigungsvorgang erhalte ich leider nur eine völlig verzogene Fläche (IST-Fläche). (Beides keine ebenen Geometrien) Nach dem Scannen und evtl bei Bedarf Rückführen von Flächen habe ich also jetzt zwei Freiformgeometrien. Die Idee ganz grob ist nun das Teil mit dem genau gegengesetzten Verzug zu fertigen --> Ich müsste somit jeden einzelnen Punkt oder aber die Fläche an der anderen Fläche "spiegeln". ( Deshalb auch die Anführungszeichen bei spiegeln...) Bei manchen Programmen heißt diese Funktion auch Invertieren... Deshalb auch die wohl zuvor  seltsam formulierte Frage nach dem Namen, da ich expliziet nur nach dieser Funktion gesucht habe. Kannst Du mir evtl weiterhelfen?

Viele Grüße Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reitemeyer
Moderator
Technical and Application Support / Licensing/Data interchangeability/Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Reitemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Reitemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reitemeyer

Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2002

Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf
Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 13. Jan. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ego998 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herribert,

super wie du dich mühst - find ich Spitze...:-)

Ich denke mal, EGO möchte gerne bombieren.
Wenn dem so ist - Die Funktion findet sich bei entsprechender Lizens im unified modeller in grafisch nutzbarer Form (vektoren beliebig plazierbar)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz