Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ICEM Surf
  realtime renderer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   realtime renderer (915 mal gelesen)
Jano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jano an!   Senden Sie eine Private Message an Jano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jano

Beiträge: 19
Registriert: 18.11.2004

erstellt am: 14. Jan. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in icem surf und habe ein kleines problem.
ist es im realtime renderer möglich "echte" reflektionen zu erzeugen, so dass sich andere geometrien spiegeln. ich vermute das ist eine einstellungssache der materialien. wär super wenn mir dort jemand helfen könnte.

gruß jano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 193
Registriert: 31.10.2003

WF2 120 / Icem Surf / Catalyst
Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100

erstellt am: 14. Jan. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jano 10 Unities + Antwort hilfreich

Welcome in The World best Icem Forum !
Ich würde sagen JA !

Bitte beschreib dein problem etwas genauer.

Deine HW ?

viele Grüße  Heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jano an!   Senden Sie eine Private Message an Jano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jano

Beiträge: 19
Registriert: 18.11.2004

erstellt am: 14. Jan. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow! Mit einer so schnellen Reaktion hab ich gar nicht gerechnet. Danke!

Also, ich würde gerne ein Patch so mit einem Material belegen, das sich ein daneben liegendes Patch darin spiegelt, so wie Spiegelungen in Glas oder auf Fahrzeugen.. Ich hab halt bisher noch nicht mit dem Realtimerenderer gearbeitet und weiss nicht genau wie ich das anstellen soll. Leider hab ich auch im Moment nicht die Möglichkeit Icem zu benutzen. Da ich grad zu Hause sitze.

Ich weiss nicht wie ich das Problem ansonsten beschreiben soll, sorry.

Was bedeuten HW?

gruß Jano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 193
Registriert: 31.10.2003

WF2 120 / Icem Surf / Catalyst
Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100

erstellt am: 15. Jan. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jano 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, verstehe jetzt.
( HW = Hardware, speziell grafik, da nur bestimmte Karten lt. ICEM zertifiziert sind und somit vollen Leistungsumfang von ICEM garantieren. )

Also: dein Modell kannst du mit einen Raum umgeben, der z.B. einen quaderförmigen Zimmer entsrechen könnte. Die Wände dieses Raumes kannst Du mit Matrial/Bilder belegen de sich dann auch im Modell spiegeln.
Die ganze Angelegenheit muß im Zusammenhng mit der Lichteinwirkung/Ausrichtung , des zugewiesenen Matrials am Modell u.v.a.  eingestellt sein, damit es einen gewünschten Ergebniss entspricht.
Das Verhalten der ganzen Parameter zueinander, verhält sich wie " im realen Leben".
Soweit mal eine Umschreibung des ganzen, ich würde mal kräftig rumprobieren.

viele Grüße Heribert


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reitemeyer
Moderator
Technical and Application Support / Licensing/Data interchangeability/Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Reitemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Reitemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reitemeyer

Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2002

Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf
Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 16. Jan. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jano, und gruß an Heribert

Der Realtime Renderer führt in Echtzeit die Reflektionen des Umgebungsraumes mit. Licht und Schatten wirken in Echtzeit auf den Raum und das Objekt zurück.

Die Darstellung ist übrigens auf PLANES (2x2) oder nicht gekrümmten Flächen nicht so wie erwartet - eher uni ... Ausserdem ist es entscheidend, wie die Umgebung aussieht - harte oder kaum Kontraste.

Was der Realtime Renderer NICHT macht ist ein rechenintensives Ray Tracing , Nebel ..etc in Echtzeit. Das läuft dann im Batch Renderer - Radiosity nur im ICEM Style ...

ich hoffe, das hilft noch mal ein wenig weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jano an!   Senden Sie eine Private Message an Jano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jano

Beiträge: 19
Registriert: 18.11.2004

erstellt am: 19. Jan. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, hatte aber recht wenig Zeit die letzten Tage.

Wenn ich das richtig verstehe ist es nicht möglich die Spiegelungen von anderen Geometrien in Echtzeit auf oberflächen in ICEM darzustellen!? Schade!

Aber auf jeden fall vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Jano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reitemeyer
Moderator
Technical and Application Support / Licensing/Data interchangeability/Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Reitemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Reitemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reitemeyer

Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2002

Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf
Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 20. Jan. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jano 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Jano,

Surf (oder andere Software) ist nicht das Problem !
Die Rechenleistung heutiger CPU's reicht nicht aus, um in Echtzeit ein Raytraycing (mwhefaches ping pong der Lichtreflexionen ) zu rechnen. Surf macht eben nur EINEN Ping (Umgebung auf Objekt) und EINEN Pong (Objekt wirft Schatten auf Umgebung und Eigenschatten auf sich selbst)...dafür reicht die Rechenleistung gerade mal so.

Der Effekt ist aber recht realistisch und wird gerne genutzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz