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3DVisualisierung für die Fertigungsindustrie
Autor(20034) Thema:  realtime renderer (1103 mal gelesen)
Jano
Mitglied



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erstellt am: 14. Jan. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in icem surf und habe ein kleines problem.
ist es im realtime renderer möglich "echte" reflektionen zu erzeugen, so dass sich andere geometrien spiegeln. ich vermute das ist eine einstellungssache der materialien. wär super wenn mir dort jemand helfen könnte.

gruß jano

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Heribert
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ja


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erstellt am: 14. Jan. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jano 10 Unities + Antwort hilfreich

Welcome in The World best Icem Forum !
Ich würde sagen JA !

Bitte beschreib dein problem etwas genauer.

Deine HW ?

viele Grüße  Heribert

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Jano
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Beiträge: 19
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erstellt am: 14. Jan. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow! Mit einer so schnellen Reaktion hab ich gar nicht gerechnet. Danke!

Also, ich würde gerne ein Patch so mit einem Material belegen, das sich ein daneben liegendes Patch darin spiegelt, so wie Spiegelungen in Glas oder auf Fahrzeugen.. Ich hab halt bisher noch nicht mit dem Realtimerenderer gearbeitet und weiss nicht genau wie ich das anstellen soll. Leider hab ich auch im Moment nicht die Möglichkeit Icem zu benutzen. Da ich grad zu Hause sitze.

Ich weiss nicht wie ich das Problem ansonsten beschreiben soll, sorry.

Was bedeuten HW?

gruß Jano

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Heribert
Mitglied
ja


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WF2 120 / Icem Surf / Catalyst
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erstellt am: 15. Jan. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jano 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, verstehe jetzt.
( HW = Hardware, speziell grafik, da nur bestimmte Karten lt. ICEM zertifiziert sind und somit vollen Leistungsumfang von ICEM garantieren. )

Also: dein Modell kannst du mit einen Raum umgeben, der z.B. einen quaderförmigen Zimmer entsrechen könnte. Die Wände dieses Raumes kannst Du mit Matrial/Bilder belegen de sich dann auch im Modell spiegeln.
Die ganze Angelegenheit muß im Zusammenhng mit der Lichteinwirkung/Ausrichtung , des zugewiesenen Matrials am Modell u.v.a.  eingestellt sein, damit es einen gewünschten Ergebniss entspricht.
Das Verhalten der ganzen Parameter zueinander, verhält sich wie " im realen Leben".
Soweit mal eine Umschreibung des ganzen, ich würde mal kräftig rumprobieren.

viele Grüße Heribert


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Reitemeyer
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Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 16. Jan. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jano, und gruß an Heribert

Der Realtime Renderer führt in Echtzeit die Reflektionen des Umgebungsraumes mit. Licht und Schatten wirken in Echtzeit auf den Raum und das Objekt zurück.

Die Darstellung ist übrigens auf PLANES (2x2) oder nicht gekrümmten Flächen nicht so wie erwartet - eher uni ... Ausserdem ist es entscheidend, wie die Umgebung aussieht - harte oder kaum Kontraste.

Was der Realtime Renderer NICHT macht ist ein rechenintensives Ray Tracing , Nebel ..etc in Echtzeit. Das läuft dann im Batch Renderer - Radiosity nur im ICEM Style ...

ich hoffe, das hilft noch mal ein wenig weiter.

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Jano
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erstellt am: 19. Jan. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, hatte aber recht wenig Zeit die letzten Tage.

Wenn ich das richtig verstehe ist es nicht möglich die Spiegelungen von anderen Geometrien in Echtzeit auf oberflächen in ICEM darzustellen!? Schade!

Aber auf jeden fall vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Jano

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Reitemeyer
Moderator
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erstellt am: 20. Jan. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jano 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Jano,

Surf (oder andere Software) ist nicht das Problem !
Die Rechenleistung heutiger CPU's reicht nicht aus, um in Echtzeit ein Raytraycing (mwhefaches ping pong der Lichtreflexionen ) zu rechnen. Surf macht eben nur EINEN Ping (Umgebung auf Objekt) und EINEN Pong (Objekt wirft Schatten auf Umgebung und Eigenschatten auf sich selbst)...dafür reicht die Rechenleistung gerade mal so.

Der Effekt ist aber recht realistisch und wird gerne genutzt.

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