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KISTERS 3DViewStation unterstützt MBD Prozesse für zeichnungsloses Arbeiten
Autor(20034) Thema:  Schnittstelle ICEM Surf --> Pro/ENGINEER (2528 mal gelesen)
Cheffe
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erstellt am: 11. Sep. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie man beide Systeme so konfiguriert das die Daten nicht geschnetzelt ankommen und es fast unmöglich wird ein Volumen zu erstellen? Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser "Schnittstelle". Ja ich weiß, es heißt Schnittstelle weil meistens die wichtigsten Informationen abgeschnitten werden aber ich habe noch Hoffnung.

Für Anregungen wäre ich sehr Dankbar!

Gruß Jürgen

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Reitemeyer
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Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf
Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 14. Sep. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheffe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Cheffe, die config.pro muss angepasst werden.

Wie, das steht im install Handbuch von Surf ..dort ist ne config.pro aufgelistet

Ausserdem stehen in der Onlinehilfe zu Export Pro/E noch Hinweise.
sorry, aber bin mal ein paar Tage ...urlauben gewesen :-)

lg

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Reitemeyer
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Technical and Application Support / Licensing/Data interchangeability/Trainer


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erstellt am: 14. Sep. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheffe 10 Unities + Antwort hilfreich

NA gut ....

ich schreibs mal hier rein ...

Export - Pro/ENGINEER
Die Optionen Datei, Liste DB, Aktuelle Liste, Hintergrundobjekte und Protokoll sind im Abschnitt “Allgemeine Export-Optionen”, Seite 155, beschrieben.

HINWEIS:
• VDA/FS-Dateien, die aus ICEM Surf exportiert wurden, können in Pro/ENGINEER nur eingelesen werden, wenn die Dateinamen keine Großbuchstaben enthalten.
• Pro/ENGINEER-Flächen, die beim Import aufgeteilt wurden, werden wieder zusammengefügt.Dazu müssen sich diese Faces allerdings in der gleichen Liste befinden und dürfen nicht von unterschiedlichen
Pro/ENGINEER-Dateien importiert worden sein.

Export Pro/ENGINEER - Geometrie Geometrieobjekte
Folgende ICEM Surf-Geometrieobjekte können für den Export ausgewählt und in folgende Pro/ENGINEER Objekttypen konvertiert werden:

Arbeitsablauf des Datentransfers
Der Arbeitsablauf beim Datentransfer aus ICEM Surf nach Pro/ENGINEER ist generell wie folgt:
1. Das Geometriemodell in ICEM Surf erstellen. Dieses wird als Original- bzw. Mastermodell betrachtet.
2. Ein Patchverband in ICEM Surf wird in Pro/ENGINEER als zusammenhängender Bereich erkannt, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
> ICEM Surf-Objekttyp Pro/ENGINEER-Objekttyp
> Kurven              Kurve
> Patches            Patch
> Faces              Face

8.14 Export/Schreiben - VDA/FS

• Vor dem Datentransfer alle Patchnormalen ausrichten.
• Keine degenerierten Patches verwenden.
• Den Patchverband mit der Diagnosefunktion Flächenprüfung überprüfen:

Patches und Faces dürfen keinen größeren Abstand als 0.01 mm   
  voneinander haben.
Es dürfen keine Überlappungen vorhanden sein.

3. Die Geometrie über die Funktion Export - Pro/ENGINEER exportieren. Die erzeugte Datei erhält automatisch die Extension *.icm.
4. Um den Datenaustausch zu optimieren, sollte die Datei config.pro angepaßt werden.
5. In Pro/ENGINEER müssen folgende Werte eingestellt sein:
• Absolute Genauigkeit: 0.01
• Einheit: “millimeter Newton Second (mmNs)”
6. Die Datei *.icm einlesen.
7. Die gewünschten Ankonstruktionen in Pro/ENGINEER generieren.
8. Das Mastermodell in ICEM Surf kann modifiziert und erneut 
  exportiert werden.
Um die Assoziativität in Pro/ENGINEER zu erhalten, muß immer auf die gleiche Datei geschrieben werden. Nur dann ist gewährleistet, daß Pro/ENGINEER erkennt, was sich seit dem letzten Import geändert hat.

WICHTIG!
Damit diese Informationen auch nach Schließen und Neuöffnen der Datenbasis nicht verloren gehen, muß die Datenbasis vor Beenden der Sitzung gesichert werden!
Es ist empfehlenswert, in der Konfigurationsdatei config.pro die Variable topobus_enable auf YES zu setzen. Dann werden die Flächen nach Ausführung von “Regenerate” in Pro/ENGINEER sofort aktualisiert, wenn die *.icm-Datei erneut eingelesen wird.
9. In Pro/ENGINEER wird der zusammenhängende Bereich ausgetauscht.
10. Die Ankonstruktionen können neu berechnet werden.


config.pro Inhaltsergänzungen

!=========================================================
!==INTERFACE ==
!=========================================================
topobus_enable yes
pro_unit_length unit_mm
enable_absolute_accuracy YES
intf_in_external_accuracy YES
fix_boundaries_on_import yes
intf3d_in_close_open_boundaries yes
intf_in_keep_high_deg_bspl_srfs yes

---------------
ich hoffe das ist klar so ??? - smile
lg Reitemeyer

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Cheffe
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Hallo Reitemeyer,

genau so eine Info habe ich gesucht!

Find ich super, das Du Dir die Mühe gemacht hast die halbe Seite einzutippen.

DANKE!

Gruß Jürgen

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takushi
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Entwicklungsingenieur


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erstellt am: 04. Dez. 2006 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheffe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich grabe mal den alten Thread wieder aus, weil mich der Ausdruck 'Patchverband' interessiert.

Zitat:
2. Ein Patchverband in ICEM Surf wird in Pro/ENGINEER als zusammenhängender Bereich erkannt, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

Ist das richtig, dass es sich beim 'Patchverband' weniger um einen tatsächlichen Flächenverband ähnlich einer Skin/Join in CATIA handelt, als vielmehr um einen Begriff für aneinander angrenzende Flächen handelt, die zusammen gehören (sollen)?

Schöne Grüsse und vielen Dank

takushi

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Reitemeyer
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erstellt am: 15. Dez. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheffe 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo takushi,

ich denke, das siehst du richtig. Surf arbeitet mit Bezierpatches und die sind Monogam und kennen keine Nachbarn per Definition..

gruß und frohes Fest
Reitemeyer

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takushi
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Entwicklungsingenieur


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erstellt am: 27. Dez. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheffe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reitemeyer,

vielen Dank für die schnelle Antwort, die ich leider zunächst nicht gesehen habe.

Schöne Grüsse und auch frohes Fest

takushi

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