Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ICEM Surf
  Schnitte machen zickzack

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support
Autor(20034) Thema:  Schnitte machen zickzack (686 mal gelesen)
vik_
Mitglied
Flächen Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vik_ an!   Senden Sie eine Private Message an vik_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vik_

Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2004

Studio Tools
ICEM Surf

erstellt am: 07. Jun. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Schnitten. Die Schnitte mit Patches erzeugen Zickzacklinien. Die Diskretisierung sollte mit 0.01 eigentlich fein genug sein.

Außerdem fällt auf, daß ICEM Surf sich viel Zeit läßt, wenn man eine Funktion zum ersten mal aufruft. Das dauert dann ein paar Sekunden. Beim nächsten Aufruf ist es dann ok.

Ist dies evtl. ein Graka-Treiberproblem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 268
Registriert: 31.10.2003

WF2 120 / Icem Surf / Catalyst
Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100

erstellt am: 11. Jun. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vik_ 10 Unities + Antwort hilfreich

mmm, wäre gut zu wissen welche Version von Icem du benutzt.

die schnitte können mit der Diskretisierung nicht verbessert werden, da die Diskretisierung nur ein Ansichtssache ist und die mathematische Genauigkeit der schnitte nicht beeinflußt.
beschreib das Problem mal genauer.
wäre gut zu wissen wie die Patches erzeugt wurden.

Das Zeitverhalten ( was ist "viel Zeit"?)hab ich nicht, sag doch mal wie deine HW aussieht.
( sieht mir aber nach einen Speicherproblem aus)


viel Grüße vom Icem Kämpfer Heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vik_
Mitglied
Flächen Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vik_ an!   Senden Sie eine Private Message an vik_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vik_

Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2004

Studio Tools
ICEM Surf

erstellt am: 14. Jun. 2004 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zickzack.jpg

 
Ok, ich hänge zur Verdeutlichung mal einen Screenshot an. Man erkennt zwei Faces und zwei Schnitte. Der "normale" Schnitt geht durch den Scan während die "Zickzacklinie" den Schnitt durch das Face darstellt.

Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, darauf zu achten, ob dieses Phänomen nur bei auf eine bestimmte Weise erzeugte Patches entsteht. Dies werde ich in den nächsten Tagen mal beobachten. Die Version ist übrigens 4.3 .

Beim Zeitverhalten meine ich nervende ein bis drei Sekunden bis die Funktion benutzbar ist.

Schon mal vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 268
Registriert: 31.10.2003

WF2 120 / Icem Surf / Catalyst
Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100

erstellt am: 15. Jun. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vik_ 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
Zeitverhalten : 3 sec. ist zu lang, die hab ich trotz umfangreicher Modelle noch nicht gehabt. Eigendlich hab ich immer 0 sec. Wartezeit .

Es hört sich ganz so an als wenn du einen Scan als Basis für die Patcherzeugung hast. Ich denke mal das du hier mal ansetzen solltes, denn es gibt dann viele Parameter die richtig gesetzt werden müssen.
sieht mit jedenfalls ganz so danach aus auf den Screenshot.

Heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jan-
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jan- an!   Senden Sie eine Private Message an jan-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan-

Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2004

erstellt am: 16. Jun. 2004 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vik_ 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin,

so einen zickzack habe ich schonmal über schnitte->parameter->toleranz beseitigt. 0.001 als toleranz sollte das bild ausreichend verbessern.

träge reaktionszeiten beim funktionsaufruf kenne ich, wenn reboot, surfneustart oder eine frische neue db erforderlich ist. normalerweise poppt aber alles brav schnell hoch, wenn es nicht gerade eine indigo ist, an der man sitzt...

HTHHope that helps = Hoffe es hilft,
jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reitemeyer
Moderator
Technical and Application Support / Licensing/Data interchangeability/Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Reitemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Reitemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reitemeyer

Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2002

Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf
Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 23. Jun. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vik_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm . Schnitte auf Scans haben in Surf per Standard eine bleue Farbe.
Mich würde hier außerdem mal die Bauraumgröße interessieren - wie groß ist eigentlich der dargestellte Abschnitt in mm ???

Ist sichergestellt, daß keine 2 Faces vorliegen ? in sich selbst ?

Ich denke eher, daß die Zickzacklinie den Scan schneidet - denn ein Scan besteht ja eigentlich aus einer losen Punktwolke, die eventuell noch trianguliert ist. ABER - zwischen den Punkten ist eben NICHTS - Da fällt die Schnittberechnung ins Bodenlose. Wenn die Punkte "schwingen" erklärt sich auch die Zickzacklinie.

Ich würde mal den Scan und das Face nebeneinander legen und die Schnitte dann begutachten - bei eingeschaltetem Lineal - und davon gerne ein Jpeg sehen. Und alles mit Standard Surf Farben ...mit Nurbs Darstellung eingeschaltet.

gruß Reitemeyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vik_
Mitglied
Flächen Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vik_ an!   Senden Sie eine Private Message an vik_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vik_

Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2004

Studio Tools
ICEM Surf

erstellt am: 24. Jun. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke jan,

das war es. Ich glaube dies und die anderen Probleme sind darauf zurückzuführen, daß ich noch keine eigene db habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RedSeven
Mitglied
Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von RedSeven an!   Senden Sie eine Private Message an RedSeven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RedSeven

Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 13. Jul. 2004 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vik_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich gebe Reitemeyer recht. Entweder ist das "zickzack" der geschnittene Scan (von welcher Skalierung sprechen wir dort??) oder aber das empfohlene Feinersetzen auf 0,001 sollte den Erfolg bringen. Oder hat sich das schon erledigt?

Viele Grüße

------------------
RedSeven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d)

In Schienenfahrzeugen, Kompressoren oder Leistungs­transformatoren, in der Antriebstechnik und im Schiffbau sorgen unsere Ventilatoren zuverlässig für die richtige Belüftung oder Entwärmung. 50 Jahre Erfahrung, rund 470 hoch qualifizierte Beschäftigte weltweit sowie modernste Mess- und Prüfeinrichtungen gewähr­leisten unseren Kunden höchste Qualität. Unsere Produkte stehen für absolute Zuver­lässigkeit, für ein Höchst­maß an Funktionalität und Innovation....

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
vik_
Mitglied
Flächen Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vik_ an!   Senden Sie eine Private Message an vik_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vik_

Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2004

Studio Tools
ICEM Surf

erstellt am: 13. Jul. 2004 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es ist alles geklärt. Das Feinersetzen hat es behoben. Leider wird dies, wie z. B. auch die Diskredisierung ohne eigene DB nicht gespeichert.
Vielen Dank für die Views und die Lösung.

vik

P.S. Die Zickzacklinie geht durch das Face :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz