Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ICEM Surf
  Unified Modeling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3DVisualisierung für die Fertigungsindustrie
Autor(20034) Thema:  Unified Modeling (746 mal gelesen)
Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 268
Registriert: 31.10.2003

WF2 120 / Icem Surf / Catalyst
Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100

erstellt am: 01. Mai. 2004 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich wollt mich mal etwas mehr mit UM beschäftigen und hab da mal ein paar grundsätzliche Fragen zu:

- ist UM im Grunde eine zweite Menueführung in Icem, neben den ganzen Funktionen im Geometriefunktionsblock ?

- Im Handbuch seht:... ist ein flexibles, objektunabhäniges Modul zur Geometriemodellierung mittels...... , was hab ich mir denn konkret darunter vorzustellen ?

- wenn ich z.B. eine komplette KfZ Außenfläche habe und möchte
gerne die gesammte Kofferraumpartie kürzen/stauchen und zusätzlich noch die Eckbereiche es Kofferraums etwas zur Wagenmitte "drücken",
ist dies mit UM möglich ? Bleiben dann alle Anschlußbedingungen der Patches zueinander erhalten, bzw. werden entspr. aktualisiert ?

- wie wäre das prinzipielle Vorgehen in so einen Fall und was müssen dafür für Bedingungen erfüllt sein ?

viele Grüße ,  Heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reitemeyer
Moderator
Technical and Application Support / Licensing/Data interchangeability/Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Reitemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Reitemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reitemeyer

Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2002

Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf
Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 03. Mai. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Der UM ist eien etwas andere Benutzeroberfläche, weil hier "glaobales modellieren" , "Feature Design" und "Flächenrückführung" in Echtzeit dynamisch miteinander verknüpft sind. Es gibt Möglichkeiten der Modellierung, die im "normalen" surf nicht möglich sind.

Beim globalen Kneten bleiben die Anschlüsse natürlich nur solange erhalten, wie die Flächen die nötigen Freiheitsgrade haben. Eine zu starke Deformierung kann auch zum aufreissen führen. Wichtig ist, dem blauen Steuergitter viel Freiheit zu geben.

Anmerkung: der UM ist nur schwer autodidaktisch zu erlernen..
Muss man einfach mal in action gesehen haben um ihn zu verstehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 268
Registriert: 31.10.2003

WF2 120 / Icem Surf / Catalyst
Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100

erstellt am: 03. Mai. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Reitemeyer,
flächenerstellung und anschliessendes Manipulieren von
Flächen auf Scans hab ich ja schon hinbekommen ( auch dank diesem Forum ). Aber das ist sicherlich nicht alles was man damit machen kann.
So ein Minivideo zum Einstieg wäre ja nicht schlecht.
naja, ich probier mal weiter rum, wenn ich nicht weiterkomme hab ich hier ja mein persönliches Forum :-)

Danke Heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 268
Registriert: 31.10.2003

WF2 120 / Icem Surf / Catalyst
Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100

erstellt am: 06. Mai. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reitemeyer,
So in etwa durchblicke ich UM schon, zumindestens was das Arbeiten
in Zusammenhang mit Scans anbelangt.
Allerdings hab ich Probleme beim " globalen Kneten" von einfachen
Icem Surf Flächenverbänden. Irgendwo hab ich wohl noch den richtigen Knopf nicht gefunden, da die Patches nicht nur in den gewollten Kontrollpunktbereich gekentet werden , sondern komplett verschoben
werden und die Randanschlussbedingungen verlieren.
Kannst Du mir die prinzipielle Menuefolge hierfür sagen ?

vielen Dank heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reitemeyer
Moderator
Technical and Application Support / Licensing/Data interchangeability/Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Reitemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Reitemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reitemeyer

Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2002

Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf
Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 06. Mai. 2004 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heribert,

im Unified Modeller gibt es bei den Funktionen im rechten Teil die Steuerung der Kontrollpunkte - das ist ne Art Glockenfunktion, die die Ausstrahlung steuert. Wenn die auf "alle Kontrollpunkte" steht, geht natürlich alles gleichmässig mit dem bewegten Kontrollpunkt mit

Wähle da mal eine der mittleren Einstellungen an.

Je nach gewählter Ausstrahlung können Krümmungen natürlich nicht unbedingt gehalten werden - es sei denn man verknüpt die Flächen topologisch. Aber das alles hier zu erklären wird zu aufwendig .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 268
Registriert: 31.10.2003

WF2 120 / Icem Surf / Catalyst
Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100

erstellt am: 06. Mai. 2004 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reitemeyer,
danke für die schnelle Antwort ! Ich hab das sofort
ausprobiert und muß sagen das ich das schon alles durchprobiert hatte.
Das Stichwort war " topologie" ! , die ich in der
erweiterten Geometrieauswahl nicht mit ERZEUGT gesetzt hatte !
Nachdem ich dies nun gemacht habe, gehts auch mit dem Kneten über
mehrere Patches + einhaltung der Randbedingungen.
:-)) - ist schon eine tolle Sache !
war das richtig so ?

viele Grüße , Heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 268
Registriert: 31.10.2003

WF2 120 / Icem Surf / Catalyst
Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100

erstellt am: 07. Mai. 2004 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin Reitemeyer,
ich noch mal, in Deiner ersten Antwort schreibst Du was von
..Wichtig ist, dem blauen Steuergitter viel Freiheit zu geben...
wann taucht dieses Steuergitter eigendlich auf ???

Guten Wirkungsgrad, Heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Arbeitsvorbereiter:in (m/w/d) in Buchholz i. d. Nordheide
Als Teil der weltweit tätigen STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bauen wir bei ZÜBLIN laufend am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei unsere Projekte und jede:n Einzelne:n von uns.
Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Spezialtiefbau, Tunnel-, Stahl- und Holzbau oder in der Bauwerkserhaltung ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....
Anzeige ansehenBauwesen
Reitemeyer
Moderator
Technical and Application Support / Licensing/Data interchangeability/Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Reitemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Reitemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reitemeyer

Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2002

Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf
Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 12. Mai. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

gemeint ist das Steuergitter beim gobal modeling - nicht im UNIFIRD modeler !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz