Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Kraftausgleich Kräfte Kurvengetriebe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kraftausgleich Kräfte Kurvengetriebe (1013 mal gelesen)
Mozz99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mozz99 an!   Senden Sie eine Private Message an Mozz99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozz99

Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2017

erstellt am: 06. Jul. 2017 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche gerade die maximal (bzw. abhängig vom eingeleiteten Drehmoment) möglichen Kräfte in Achsrichtung zu bestimmen.

Es handelt sich dabei um ein Kurvengetriebe, also eine Nocke (Exzenter), die einen Stab in x-Richtung (gesuchte Achsrichtung, Stab wird geführt) translatorisch bewegt. Ich würde nun gerne das "Übersetzungsverhältnis" des Nockengetriebes herausfinden, dh bei einem bestimmten eingehenden Drehmoment überträgt die Nocke, abhängig vom Verlauf über eine Umdrehung (360°) eine bestimmte Kraft auf den Stab. (Kraft wird dabei über rundes Lager oder ähnliches auf den Stab übertragen. Lager ist dabei natürlich steif mit dem Stab verbunden.)

Der dynamische Mechanismus steht auch bereits. Leider bin ich absoluter Neuling in Creo Mechanism und weiß daher nicht wie ich die Kraftausgleichsanalyse angehen soll.
Im Moment leitet ein Servomotor das Drehmoment ein. Benötige ich einen Kraftmotor (Linearmotor) um mir die gesuchte Kraft ausgeben zu lassen? Dürfen dann dabei keine Freiheitsgrade offen bleiben? Wie kann ich mir dann die Kraft pro Winkelposition ausgeben lassen? Oder funktioniert dies doch mittels der dynamischen Analyse?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

beste Grüße
Tilo

[Diese Nachricht wurde von Mozz99 am 06. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz