Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  knifflig: Probleme mit Kontaktanalyse mit Reibung WF 5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  knifflig: Probleme mit Kontaktanalyse mit Reibung WF 5 (796 mal gelesen)
Harald1802
Mitglied
Mechatronikingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Harald1802 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald1802  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald1802

Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2010

erstellt am: 18. Jan. 2017 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehhalter.zip

 
Hallo,

ich wende mich nun mit einer gewissen Verzweiflung an dieses Forum, da ich bei einer Kontaktanalyse einfach nicht mehr weiter weiß. Wie in beiliegendem Modell ersichtlich wird ein einstellbarer Halter über einen mittigen Zylinderstift dreh- und einstellbar gelagert. Mit den zwei Schrauben wird das Ganze dann fixiert bzw. geklemmt. Die Schraubenköpfe zur Befestigung liegen dabei auch an 2 Zylinderstiften an um zu gewährleisten, dass die Schraubenköpfe immer planar aufliegen können. Ich habe dazu auch das Modell in der Beilage hinzugefügt.

Die Fragestellung lautet nun: Wenn bei einem Transport mit angenommenen max. 15g Beschleunigungskräfte auf das Bauteil einwirken, verschiebt sich der Mechanismus—ja, od. nein?
Jetzt würde es genügen, wenn man beim mittigen Zylinderstift den Kontaktparameter „average_slippage“ d.h. den mittleren Schlupf überprüft ob dieser negativ ist, d.h. wenn die Reibkraft grösser als die flächenbezogene Querkraft ist. Leider geht das nicht bei zylindrischen Kontakten den Parameter „average_slippage“ auszuwerten. Bei den beiden Kontakten an den Klemmschrauben  mit der Presspassung bekomme  ich einen deutlich über Null liegenden „average_slippage“ Wert—d.h. bei den Schrauben würde es zu einer Ueberschreitung der Haftreibung kommen. Frage nebenbei: es wird im Protokoll angezeigt: „Kontakt nicht möglich für Kontakt: 1580462“ Was sagt die Zahl 1580462 aus? Wie finde ich heraus für welchen Knoten die gilt??

Letzten Endes habe ich manuell ausgerechnet wie gross das Reibmoment vom Drehgelenk (mittiger Zylinderstift) und vom Reibmoment der beiden Schrauben an den Zylinderstiften bezogen auf den mittigen Zylinderstift ist. Dieses ist grösser als das Beschleunigungsmoment, d.h. es sollte halten.
Die Kräfte der beiden Schrauben habe ich im Modell mit einer Presspassung aufgebracht, sodass ich ca 0.9*Rp0.2 der Schrauben habe.
Wie kann ich das aber nun mit Mechanica berechnen?

Vorab bedanke ich mich schon einmal im Voraus für konstruktive Antworten.

Lg Harald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz