Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Biegespannung - Kontaktfeder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Biegespannung - Kontaktfeder (2155 mal gelesen)
Alexander78
Mitglied
Konstrukteur Stanz u. Umformtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Alexander78 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander78

Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 29. Sep. 2016 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontaktfeder-1.jpg


Kontaktfeder.zip

 
Hallo zusammen,

bei einer Kontaktfeder möchte ich mittels Creo Simulate feststellen,
welche Biegespannungen bei einer Verschiebung der Kontaktfläche um 0,5 mm am Bauteil anliegen. Die Biegespannung sollte hier nicht überschritten werden, damit die Federfunktion erhalten bleibt. Kann man eigentlich die Vergleichspannungen von Mises mit der maximal zulässigen Biegespannungen vergleichen ? Desweitern wäre es für mich wichtig, wie hoch die benötigte Kraft ist um die Kontaktfederfläche um 0,5 mm zu verschieben.Habe schon mal versucht eine Messgröße zu definieren. Leider ohne Erfolg.

Beim Anzeigen der Vergleichspannungen von Mises, wird mir kein Farbverlauf angezeigt ! Ist dies Normal ?
Bei der dynamischen Abfrage werden mir aber unterschiedliche Spannungsverläufe angezeigt.


E-Modul : 110000 Mpa
Querkontraktionszahl : 0.3

Vorab vielen Dank für Eure Infos !

Gruß Alexander

------------------
Creo 2.0 M140
B&W Progressive Die Extension 5.0

HP Workstation Z420

[Diese Nachricht wurde von Alexander78 am 30. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 30. Sep. 2016 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander78 10 Unities + Antwort hilfreich


kontant_feder.zip

 
Hi,

anbei ein Vorschlag (als Baugruppe).

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 30. Sep. 2016 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander78 10 Unities + Antwort hilfreich


k-feder_sp.jpg

 
Eine Biegespannung wäre in einem Balkenmodell direkt auswertbar.
In einem Volumenmodell ist die Auswertung nur indirekt möglich (Beispiel anbei).

Gruß Paul
PS: Für die Auswertung der Biegespannung in der 180°-Biegung könnte man Kurven darauf legen und diese als Netzsteuerung nutzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander78
Mitglied
Konstrukteur Stanz u. Umformtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Alexander78 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander78

Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 04. Okt. 2016 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann leider keine starken Verfomungen berechnen lassen !
Weicht eine Berechnung mit starken Verformungen erheblich von der standart Berechnung ab ?

Gruß Alexander

PS: Danke nochmal für den Aufbau der Simulation ! Genau was ich gebraucht habe !!!

------------------
Pro Engineer Wildfire 4.0 M020
B&W Progressive Die Extension 5.0 M030

HP Workstation XW4100

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 04. Okt. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander78 10 Unities + Antwort hilfreich


nl_einsp.pdf

 
Wenn Du Anwendungen hast, wie die Kontaktfeder oben, sind keine starken Verformungen notwendig, auch wenn die Software davon spricht 

Anbei ein Bild von einer Einspannung, wenn die starken Verformungen schnell extrem wirken.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 05. Okt. 2016 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander78 10 Unities + Antwort hilfreich


starke_verformung_bsp.zip

 
... noch ein Beispiel für starke Verformungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander78
Mitglied
Konstrukteur Stanz u. Umformtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Alexander78 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander78

Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 05. Okt. 2016 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage hätte ich noch wegen den definierten Verschiebungen der Kontaktfläche.Warum wird die vorgegebene Verschiebung überschritten. Muss hierfür ein feineres Netz erzeugt werden ?

Gruß Alexander

------------------
Pro Engineer Wildfire 4.0 M020
B&W Progressive Die Extension 5.0 M030

HP Workstation XW4100

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 05. Okt. 2016 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander78 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie meinst Du das? Könntest Du Farbplots zur Erläuterung hochladen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander78
Mitglied
Konstrukteur Stanz u. Umformtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Alexander78 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander78

Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 05. Okt. 2016 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich erledigt ! Die Verschiebung der Kontaktfläche ist in Ordnung.
Bei einer definierten Verschiebung der Feder um den Wert X, hat diese an einem bestimmten Punkt einen größeren Ausschlag in X.

Entschuldige mir die nächste Frage, aber ich mache dies ohne Studium. So lange die Vergleichspannungen bei Verformung unterhalb der Streckgrenze verlaufen, kann ich doch mit einer Rückfederung d.h. von einem elastischen Materialverhalten ausgehen, oder ?

Gruß Alexander

------------------
Pro Engineer Wildfire 4.0 M020
B&W Progressive Die Extension 5.0 M030

HP Workstation XW4100

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 05. Okt. 2016 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander78 10 Unities + Antwort hilfreich

Theoretisch ja, solange die Vergleichsspannung unterhalb der Streckgrenze liegt, gibt es rein elastisches Materialverhalten.

Praktisch existiert ja keine Vergleichsspannung, dadurch ist es noch nie etwas kaputt gegangen 

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander78
Mitglied
Konstrukteur Stanz u. Umformtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Alexander78 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander78

Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 06. Okt. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hätte noch eine Frage, zur Materialorientierung. Ist diese Grundsätzlich nur bei anisotropen Material notwendig ?

Bei einer ähnlichen Kontaktfeder wie im meinem ersten Beispiel aufgeführt, sind meine berechneten Werte um ca. 30 Prozent höher als in der Realität ! Der Hersteller des Materials gibt das E-Modul mit 110000 MPa an. Wir selber können keinen Zugversuch zur Ermittlung von Materialkennwerte durchführen. Wenn ich bei wikipedi nachschlage werden für Messing Werte zwischen 78 und 123000 Mpa aufgeführt. Die Zugfestigkeit und Steckgrenze ist mir zwar bekannt, hat ja aber keinen strengen Bezug auf das E-Modul. Bringt mir ein feineres Netz vielleicht bessere Ergebnisse ?

Gruß Alexander

------------------
Pro Engineer Wildfire 4.0 M020
B&W Progressive Die Extension 5.0 M030

HP Workstation XW4100

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 06. Okt. 2016 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander78 10 Unities + Antwort hilfreich

Feineres Netz bringt hier nichts.

E-Modul sollte schon genau gemessen sein, ansonsten ist aber eine im Vergleich zur Praxis zu hoch berechnete Verformung oftmals ein Zeichen für "starke Verformungen", insbesondere bei einigen Einspannungen (siehe Beispiel oben). Geht es dabei überhaupt um Verforumgen oder Spannungen?

Gruß Paul
PS: Für die Anisotropie hast Du keine Lizenz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander78
Mitglied
Konstrukteur Stanz u. Umformtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Alexander78 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander78

Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 06. Okt. 2016 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontaktfeder.zip

 
Anbei das Simulationsmodell. Vielleicht habe ich hier bereits falsche Randbedingugen
gesetzt. Für infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß Alexander

------------------
Pro Engineer Wildfire 4.0 M020
B&W Progressive Die Extension 5.0 M030

HP Workstation XW4100

[Diese Nachricht wurde von Alexander78 am 06. Okt. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Alexander78 am 06. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 06. Okt. 2016 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander78 10 Unities + Antwort hilfreich


feder_anders.zip

 
Hi,

anbei ein Modell, auf eine ganz andere Art aufgebaut.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander78
Mitglied
Konstrukteur Stanz u. Umformtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Alexander78 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander78

Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 06. Okt. 2016 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sollte sich die Feder an den Kontaktstift angleichen ? Irgendwie
funktioniert bei mir nichts ! Habe ich falsche Einstellungen ( Presskontakt )

Gruß Alexander

------------------
Pro Engineer Wildfire 4.0 M020
B&W Progressive Die Extension 5.0 M030

HP Workstation XW4100

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 06. Okt. 2016 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander78 10 Unities + Antwort hilfreich


k-feder_vf.jpg

 
In meinem Modell einfach die Analyse ausführen (nichts verändern),
die Kontaktfeder sollte sich angleichen.

PS: Buntes Bild anbei

[Diese Nachricht wurde von ToTacheles am 07. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander78
Mitglied
Konstrukteur Stanz u. Umformtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Alexander78 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander78

Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 07. Okt. 2016 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmal, super Lösungsansatz. Hast du die Temperaturlast hinzugefügt um die Modelle voneinander zu trennen ? Die Federkraft zu ersten Lösung liegt auch so um die 20 N Gesamtkontaktkraft. An meinem Prototypen komme ich nur auf 17 N Federkraft.
Muss meine Prototypen wohl nochmals vermessen.In deinen Verschiebungsrandbedingungen hast du einen Punkt gesetzt der in X und Y frei beweglich ist. Dürfte ich den Punkt oder die gesamte angrenzente Fläche auch komplett fixieren, oder würde dies zu Fehlberechnungen führen ?

Gruß Alexander

------------------
Pro Engineer Wildfire 4.0 M020
B&W Progressive Die Extension 5.0 M030

HP Workstation XW4100

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 07. Okt. 2016 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Temperaturlast (0°C-0°C) ist nur Dummy, damit die Analyse überhaupt läuft. Der fixierte Punkt sichert eine statisch bestimmte Lagerung, dabei nutze ich nur die Einspannungen, die noch fehlen, also nicht abgefangen durch Kontakte oder sonstige Lager.

Zur Federkraft wäre evtl. noch zu klären, ob durch lineare Rechnung eine rechnerisch etwas zu hohe Kontaktkraft geliefert wird (das würde ich annehmen, da die Feder etwas überlastet wird und eine degressive Kurve liefern müsste).

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander78
Mitglied
Konstrukteur Stanz u. Umformtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Alexander78 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander78

Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 07. Okt. 2016 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du mit Creo Simulate einen nichtlinearen Verlauf rechnen ?

Oder benötigt man hier zur Berechnung Ansys ?

Gruß Alexander

------------------
Pro Engineer Wildfire 4.0 M020
B&W Progressive Die Extension 5.0 M030

HP Workstation XW4100

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 07. Okt. 2016 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander78 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Spannungs-Dehnungs-Kurve kann ich eingeben.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander78
Mitglied
Konstrukteur Stanz u. Umformtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Alexander78 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander78

Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 07. Okt. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könntest du mir mal die Analyse mit starken Verformungen rechnen, und mit die Kontaktkraft mitteilen ?

Gruß Alexander

------------------
Pro Engineer Wildfire 4.0 M020
B&W Progressive Die Extension 5.0 M030

HP Workstation XW4100

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 07. Okt. 2016 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander78 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst Du das erste Beispiel (Verschiebung 0.5 mm)?
Hast Du eine Spannungs-Dehnungs-Kurve zu dem Messing?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander78
Mitglied
Konstrukteur Stanz u. Umformtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Alexander78 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander78

Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 07. Okt. 2016 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry ein Spannungsdehnungdiagramm von diesem Werkstoff liegt mir nicht vor. Habe vorhin nochmals die Federkräfte am zweiten Beispiel gemessen.
Bei einer Verschiebung der Kontaktfeder um 0,05 mm müsste laut Creo eine Kontaktkraft von 1,8 N anliegen. Am gemessenen Bauteil liegt bei
0,05 mm Verschiebung aber nur eine Kontaktkraft von 1 N. Die Federkennline verhält sich linear. Die Federrate ist fast konstant. Sollte hier mein E-Modul total daneben liegen ?

Das einzige was ich vom Hersteller habe ist die Prüfung nach Vickers : HV5 - 177
Was bringt mir in Creo Simulate überhaupt die Härteangabe für die Werkstoffoberfläche ?

Gruß Alexander

------------------
Pro Engineer Wildfire 4.0 M020
B&W Progressive Die Extension 5.0 M030

HP Workstation XW4100

[Diese Nachricht wurde von Alexander78 am 07. Okt. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Alexander78 am 07. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 07. Okt. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander78 10 Unities + Antwort hilfreich


k-feder_vf_0_05mm.jpg

 
Ich bekomme weniger: 1,46 N (Farbplot anbei) bei 0,05 mm (könnt ihr so genau messen?)

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander78
Mitglied
Konstrukteur Stanz u. Umformtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Alexander78 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander78

Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 07. Okt. 2016 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe die Daten gerade nicht hier da ich nicht mehr in der Firma bin. Denke aber das mein Wert 1,78 N bei 0.05 mm Weg waren. Habe hiefür das erste Modell genommen
Habe die Kontakkraft mit einer Kraftmesszelle vermessen. Keine Ahnung wie genau diese ist !

------------------
Pro Engineer Wildfire 4.0 M020
B&W Progressive Die Extension 5.0 M030

HP Workstation XW4100

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 07. Okt. 2016 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander78 10 Unities + Antwort hilfreich


kennlinie_feder.pdf

 
Feder-Kennlinie aus Simulate anbei, passend zu meinem letzten bunten Bild.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 07. Okt. 2016 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander78 10 Unities + Antwort hilfreich


feder_0_05mm.zip

 
FE-Modell mit 0,05 mm Durchdringung anbei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander78
Mitglied
Konstrukteur Stanz u. Umformtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Alexander78 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander78

Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 07. Okt. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kraftmesszelle hat eine Toleranz von +-1 N ! Hiefür brauch ich wohl ein anderes Messwerkzeug !


------------------
Pro Engineer Wildfire 4.0 M020
B&W Progressive Die Extension 5.0 M030

HP Workstation XW4100

[Diese Nachricht wurde von Alexander78 am 10. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander78
Mitglied
Konstrukteur Stanz u. Umformtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Alexander78 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander78

Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 10. Okt. 2016 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KF2.zip

 
Deinen letzten Lösungsansatz kann ich nachvollziehen und ich komme auch auf die 1,45 N Kontaktkraft bei 0.05 mm Verschiebung.

Kannst du mir sagen warum ich bei dem beigefügten Lösungansatz auf 1,8 N Kontaktkraft bei 0,05 mm Verschiebung komme ?

Gruß Alexander

------------------
Pro Engineer Wildfire 4.0 M020
B&W Progressive Die Extension 5.0 M030

HP Workstation XW4100

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 10. Okt. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es existieren (real) keine festen Einspannungen, diese verfälschen grundsätzlich die Realität.

Ich würde mein Modell nehmen, dann bei 0.05mm; 0,01mm ... 0,XXmm rechnen und die tatsächlich (etwas) nichtlineare Feder-Kennlinie aufstellen.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz