Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Getriebe über Vielfaches der Verschiebung modellieren???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
Mit Creo und Windchill Administrationsaufwand reduzieren, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Getriebe über Vielfaches der Verschiebung modellieren??? (884 mal gelesen)
brinschwitzium
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von brinschwitzium an!   Senden Sie eine Private Message an brinschwitzium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brinschwitzium

Beiträge: 13
Registriert: 09.10.2015

PTC Creo 2.0

erstellt am: 18. Dez. 2015 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

nachdem mir hier beim letzten Problem sehr gut geholfen wurde und ihr mich auf einen guten Weg gebracht habt versuche ich es nun erneut...

Problem diesmal: Ich möchte ein Getriebe möglichst einfach modellieren um Kräfte zu bestimmen. Konkret habe ich einen Kurbelarm, auf dem an der einen Seite eine Kraft aufgebracht wird und der an der anderen Seite an einer drehbaren Kurbelwelle angebracht ist. Diese Kurbelwelle ist über ein Getriebe mit einem weiteren Kurbelarm verbunden. Der zweite Kurbelarm ist an seinem Ende über eine Kette fixiert. Ich möchte nun die Kraft auf diese Kette bestimmen.

Mein Vorgehen: Ich modelliere die gesamte Struktur durch Balkenelemente mit definiertem Querschnitt und Material. Auf die Kurbel bringe ich die Kraft auf. Idealerweise schwebt mir vor, dass ich das Getriebe durch eine "Verschiebungs"-Randbedingung definiere, d.h. ich möchte vorgeben, dass sich die Winkelgeschwindigkeit des ersten Kurbelarms um das x-fache zur Winkelgeschwindigkeit des zweiten Kurbelarms unterscheidet. Besteht die Möglichkeit hierzu irgendwo in Creo Simulate? Allein bin ich bislang leider noch nicht auf die Lösung gekommen :-(

Grüße Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 18. Dez. 2015 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brinschwitzium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das ist eher eine Aufgabe für Mechanism Dynamics (MDO), nicht Simulate.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brinschwitzium
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von brinschwitzium an!   Senden Sie eine Private Message an brinschwitzium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brinschwitzium

Beiträge: 13
Registriert: 09.10.2015

PTC Creo 2.0

erstellt am: 19. Dez. 2015 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay...

und wenn ich die berechnete Kraft und den gesamten Aufbau als Eingang für die Simulation auf ein Bauteil, das mit der Kurbelwelle verbunden ist verwenden möchte, dann würdest du die Kettenkraft zunächst mit MDO (oder analytisch) bestimmen und dann beide Kräfte direkt ins Simulate Modell als Randbedingungen einbauen?! Ist das richtig?

Grüße Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 19. Dez. 2015 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brinschwitzium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

falls Du die Kräfte analytisch rechnen kannst, dann würde ich einfach freischneiden: D.h. Eingangskraft an der Kurbelwelle, die Schnittstelle (Getriebe) festhalten.

Im zweiten Modell das Gleiche für die andere Seite.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz