Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Maximale Membrandehnung bis Berühungsfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Maximale Membrandehnung bis Berühungsfläche (1045 mal gelesen)
fpma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fpma an!   Senden Sie eine Private Message an fpma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fpma

Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2015

erstellt am: 27. Okt. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem im Creo Simulate 2:

Ich möchte eine Membran simulieren, die mit einem gewissen Druck beaufschlagt wird. Die Membran ist in einem Gehäuse geführt. Wenn ich jetzt die Simulation durchlaufen lasse, dann erfährt die Membran eine höhere Dehnung, als in der Realität möglich, da sie dort vom Gehäuse begrenzt wäre. Mit welcher Funktion kann ich das in Creo Simulate 2 nachstellen. Mich wundert es, das das Gehäuse nicht automatisch als Begrenzung der Dehnung der Membran erkannt wird. Gibt es da einen hilfreichen Tip?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 27. Okt. 2015 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie groß ist die erwartete Durchbiegung? Ab etwa halber Plattendicke sollten "starke Verformungen" aktiviert sein.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fpma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fpma an!   Senden Sie eine Private Message an fpma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fpma

Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2015

erstellt am: 27. Okt. 2015 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilft dies bei dem Problem, dass in der Simulation größere Verschiebungen rauskommen, als eigentlich möglich wären, da es ja eine "physische" Begrenzung durch das Gehäuse gibt. Ich habe es mit Kontaktflächen versucht (so läuft die Definition bei Ansys), aber das hilft mir hier nicht weiter. Die Verschiebungen sind größer. Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 27. Okt. 2015 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem hier ist nicht nur das Kontakt-Problem, sondern im wesentlichen die geometrische Nichtlinearität ("starke Verformungen"). Ohne diese Option liegt man häufig um Größenordnungen daneben.

Gruß Paul

PS: Könntest Du das Modell bitte hochladen?

[Diese Nachricht wurde von ToTacheles am 27. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fpma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fpma an!   Senden Sie eine Private Message an fpma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fpma

Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2015

erstellt am: 27. Okt. 2015 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerade bin ich zu blöd diese Option "starke Verformungen" zu finden. Kannst Du mir da einen kurzen Hinweis geben, manchmal sitzt man auf der Leitung . Ich muss, wenn ich Zeit habe, eine Adaption machen. Das jetzige Modell darf ich nicht hochladen. Gibt es die Möglichkeit maximale zulässige Verformung bis zu "nächsten" Kontakt auszuwählen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fpma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fpma an!   Senden Sie eine Private Message an fpma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fpma

Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2015

erstellt am: 27. Okt. 2015 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es "gefunden" und ich kann es nicht auswählen, da es ausgegraut ist, aber bereits ausgewählt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 28. Okt. 2015 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du benötigst ein Volumenmodell dafür (auch für Kontakte ist es so).
Dabei am besten nicht mit Tetraedern vernetzen.

Möchtest Du ein Beispiel haben?

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fpma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fpma an!   Senden Sie eine Private Message an fpma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fpma

Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2015

erstellt am: 28. Okt. 2015 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre super! Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 28. Okt. 2015 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpma 10 Unities + Antwort hilfreich

fpma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fpma an!   Senden Sie eine Private Message an fpma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fpma

Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2015

erstellt am: 30. Okt. 2015 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerade ist bei der Erhöhung der Last ein weiteres Problem aufgetreten:

*** Decomp. Singular Stiffness Matrix. Recovering...

Was in eine Schleife aus

poor convergence detected, turn on Full Newton solution

endet.

Welche Ansätze im Bereich der Vernetzung, Constraints, etc. könnten mir da weiterhelfen?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz