Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Vernetzen / Netz importieren in Mechanica

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Vernetzen / Netz importieren in Mechanica (819 mal gelesen)
KJMB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von KJMB an!   Senden Sie eine Private Message an KJMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KJMB

Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2014

erstellt am: 18. Jan. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine frage zum thema vernetzen in mechanica. im rahmen meiner bachelorarbeit habe ich in proe (WF4) ein Bauteil mit komplexer geometrie erzeugt und möchte dies nun überschlägig mit mechanica berechnen um einen ersten eindruck über spannungen und dehnungen zu erhalten. ich habe als einstellung haftend gewählt und als maximale elementengröße für autogem 3mm und dann mit allen komponenten erzeugen bei der netzerzeugung gewählt. sofort nach dem start der netzerzeugung sagt mechanica mir schon dass es an manchen stellen zu komplikationen kommen kann... soweit so gut nach 3 stunden netzgenerierungen ist dann ein erstes bild erkennbar. er sagt mir, dass manche elemente nicht eingefügt werden können und startet dann an diesen stellen den vorgang erneut... dann freezed irgendwann mein rechner....
Daher meine frage.... hat schonmal jmd versucht ein bauteil mit sehr komplexer geometrie via autogem zu vernetzen? Wie sieht es bei unsauberen übergangen aus (teilweise unvermeidbar).... kann man da an den einstellungen von mechanica tricksen, sodass das programm damit besser zurecht kommt? besteht anderenfalls die möglichkeit mit einem anderen programm zb. Hypermesh ein netz zu erzeugen und das in einem besonderen format zu speichern, sodass ich es in mechanica einlesen kann? Was für möglichkeiten der netzerzeugung und berechnung habe ich sonst noch mit relativ wenig aufwand (zeitfenster sehr eng). Zur Software ich kann auf die letzte version von WF4 zurückgreifen oder alternativ auf creo .....

über antworten würde ich mich sehr freuen   

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChillyX
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ChillyX an!   Senden Sie eine Private Message an ChillyX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChillyX

Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2014

erstellt am: 27. Jan. 2014 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KJMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KJMB,

ich arbeit derzeit an einem Projekt indem es um die Simulation eines Getreibegehaeuses geht, daher habe ich etwas Ahnung von der Vernetzung.
Ich kann jetzt aber mit dem Begriff einer Komplexen geometrie überhaupt gar nix anfangen. Was genau verstehst Du darunter?
Zunächst solltest Du das Modell bereinigen. Das bedeutet Du kannst schon mal alle Phasen, und Gewinde Cosmetics aus dem Modell entfernen.
Einen globalen Wert von 3mm maximale Elementgröße... Die Elementgröße ist immer abhängig von den Abmaßen des Bauteils.
Du solltest vielleicht AutoGEM erst mal ein Netz ohne Vorgaben erstellen lassen. Das verhindert dass Du vergeblich Stundenlang auf ein Ergebnis wartest.
Zum Thema Elementgröße solltest Du Dich etwes belesen da AuteGEM sogenannte P-Elemente verwendet.
Ohne Die Angabe der Fehlermeldung kann ich Dir schlecht weiterhelfen. Manchmal hinterschneiden sich 2 Flächen von Verrundungen oder oder oder...
Dich jetzt aber damit zu beschäftigen wie Du mit alternativen Mitteln ein Netz erzeugen kannst ist quatsch. Ist die Geometrie in Ordnung, erzeugt AutoGEM auch ein Netz.
Erfahrungsgemäß ist es der aufwändigste Teil, wenn es sich wie in meinem Fall um Ein Gussteil handelt.
Eine weitere Frage die Du Dir stellen solltest in einer anderen Art. Ist es für Deine Bachelorarbeit zwingend erforderlich mit FEM zu arbeiten?

Ansonsten nen guten Start in die Woche, gib mir INFOS und ich gebe dir Tips

Viele Grüße

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz