Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Elastoplastisches Materialverhalten und Kontakte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Elastoplastisches Materialverhalten und Kontakte (1992 mal gelesen)
Idefix96
Mitglied
Berechnungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Idefix96 an!   Senden Sie eine Private Message an Idefix96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefix96

Beiträge: 122
Registriert: 26.10.2004

Creo simulate 2.0, M120,
Windows 7 Professional, Service Pack 1,
Fujitsu Siemens, Celsius,R650
4 x 3,33 GHz, 32,0 GB RAM,
64-Bit-Betriebssystem,
NVIDIA GeForce 8800 GTX.

erstellt am: 23. Aug. 2013 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Materialdefinition.jpg


Analysedefinition.jpg

 
Hallo,

ich versuche in Creo 2 einen Rechenlauf zu starten, der sowohl über elastoplastisches Material als auch über Kontakte verfügt.
In der "Definition der statischen Analyse" müsste ich doch jetzt jeweils ein Häkchen bei Kontakte als auch einen bei Plastizität setzen.
Das geht aber nicht. Plastitität ist ausgegraut und Kontakte lässt sich auch nicht deaktivieren. Das gleiche Problem habe ich auch bei WF5. Kann Creo 2 beide Optionen berücksichtigen und was muss ich dann ändern?

------------------
Gruß
Bernd

Keine Automation wird die Büroarbeit je so vereinfachen wie der Papierkorb. (Anonym)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldhaus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von waldhaus an!   Senden Sie eine Private Message an waldhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldhaus

Beiträge: 29
Registriert: 12.05.2011

Creo 2.0

erstellt am: 23. Aug. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Idefix96 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
hast du in der Materialdefinition elastoplastisch anwählt.
Danach sollte das Häckchen unter Plastizität vorhanden sein.
Gruß
Waldhaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Idefix96
Mitglied
Berechnungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Idefix96 an!   Senden Sie eine Private Message an Idefix96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefix96

Beiträge: 122
Registriert: 26.10.2004

Creo simulate 2.0, M120,
Windows 7 Professional, Service Pack 1,
Fujitsu Siemens, Celsius,R650
4 x 3,33 GHz, 32,0 GB RAM,
64-Bit-Betriebssystem,
NVIDIA GeForce 8800 GTX.

erstellt am: 23. Aug. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Waldhaus,

so wie im Anhang in der Materialdefinition ersichtlich ist, habe in der Spannungs-Dehnungs-Reaktion Elastoplastisch gewählt.
Hätte ich diese Auswahl noch an anderer Stelle wählen müssen?

------------------
Gruß
Bernd

Keine Automation wird die Büroarbeit je so vereinfachen wie der Papierkorb. (Anonym)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldhaus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von waldhaus an!   Senden Sie eine Private Message an waldhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldhaus

Beiträge: 29
Registriert: 12.05.2011

Creo 2.0

erstellt am: 23. Aug. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Idefix96 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
ich definiere unter
Stress Strain Response -> elastoplastisch
unter
Isotropic Hardening Law z.B. -> Perfect Plasticity
und lege den Wert für Tensile Yield Stress fest.
Damit ist Plasticity angewählt.
Gruß
Waldhaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastel Wastel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bastel Wastel an!   Senden Sie eine Private Message an Bastel Wastel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastel Wastel

Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2013

erstellt am: 23. Aug. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Idefix96 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

zuerst einmal hallo und dankeschön an Alle im Forum, es hat mir in der Startphase mit Mechanica immer wieder helfen können. Jetzt möchte ich veruchen etwas zurück zu geben.

Zu deinem Problem mit der elastoplastischen Materialdefinition würde mich interessieren ob du ein Volumenmodel hast oder ein 2d-Model, bei Volumen konnte ich bisher alles kombinieren, elastoplastisch, Kontakt und große Verformungen.
Im 2d ist mir das bisher noch nicht gelungen

Viele Grüße
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Idefix96
Mitglied
Berechnungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Idefix96 an!   Senden Sie eine Private Message an Idefix96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefix96

Beiträge: 122
Registriert: 26.10.2004

Creo simulate 2.0, M120,
Windows 7 Professional, Service Pack 1,
Fujitsu Siemens, Celsius,R650
4 x 3,33 GHz, 32,0 GB RAM,
64-Bit-Betriebssystem,
NVIDIA GeForce 8800 GTX.

erstellt am: 23. Aug. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Modell besteht aus 3D-Volumenelementenund zwei "weichen" Federn.

@ Waldhaus: es wird bei Plastizität kein Häkchen gesetzt.
Nur bei den Kontakten ist ein Häkchen, das sich aber nicht entfernen lässt.
Liegt mein Problem vielleicht in der Kombination mit elastoplastisches Material und Kontakte?

------------------
Gruß
Bernd

Keine Automation wird die Büroarbeit je so vereinfachen wie der Papierkorb. (Anonym)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastel Wastel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bastel Wastel an!   Senden Sie eine Private Message an Bastel Wastel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastel Wastel

Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2013

erstellt am: 23. Aug. 2013 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Idefix96 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

bis WF5 sprich Creo 1.0 war die Kombination von elastoplastisch mit Kontakten nicht möglich.
In Creo2.0 funktioniert es mit Volumenelementen.

Gruß
Dominik
 

------------------
Creo 2.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldhaus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von waldhaus an!   Senden Sie eine Private Message an waldhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldhaus

Beiträge: 29
Registriert: 12.05.2011

Creo 2.0

erstellt am: 23. Aug. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Idefix96 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
ich habs bei mir nochmals getestet.
Das Häckchen für Plastizität kann ich im Menü für die Definition
der statischen Analyse nicht verändern sondern nur
über die Materialdefinition linear oder elastoplastisch.
Genauso ist es mit den Kontakten,
habe ich im Model Kontakte definiert ist der Hacken gesetzt.
Gruß
Waldhaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Idefix96
Mitglied
Berechnungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Idefix96 an!   Senden Sie eine Private Message an Idefix96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefix96

Beiträge: 122
Registriert: 26.10.2004

Creo simulate 2.0, M120,
Windows 7 Professional, Service Pack 1,
Fujitsu Siemens, Celsius,R650
4 x 3,33 GHz, 32,0 GB RAM,
64-Bit-Betriebssystem,
NVIDIA GeForce 8800 GTX.

erstellt am: 23. Aug. 2013 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Waldhaus,

das heißt also, bei dir ist jeweils ein Häkchen bei Kontakte und eins bei Plastizität und das auch zugleich?

------------------
Gruß
Bernd

Keine Automation wird die Büroarbeit je so vereinfachen wie der Papierkorb. (Anonym)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldhaus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von waldhaus an!   Senden Sie eine Private Message an waldhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldhaus

Beiträge: 29
Registriert: 12.05.2011

Creo 2.0

erstellt am: 23. Aug. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Idefix96 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
das ist so.
ich habe ein Volumenmodell mit Kontakten
und der Materialdefinition elastoplastisch
dann sind automatisch beide Häckchen im Menu Statische Analyse gesetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Idefix96
Mitglied
Berechnungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Idefix96 an!   Senden Sie eine Private Message an Idefix96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefix96

Beiträge: 122
Registriert: 26.10.2004

Creo simulate 2.0, M120,
Windows 7 Professional, Service Pack 1,
Fujitsu Siemens, Celsius,R650
4 x 3,33 GHz, 32,0 GB RAM,
64-Bit-Betriebssystem,
NVIDIA GeForce 8800 GTX.

erstellt am: 26. Aug. 2013 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so, das Problem ist erkannt!
Die Federelemente verurachen die Probleme. Wenn ich sie entferne oder auch nur unterdrücke, dann lässt sich eine Analyse generieren, die zugleich Plastizität und Kontakte berücksichtigt!

------------------
Gruß
Bernd

Keine Automation wird die Büroarbeit je so vereinfachen wie der Papierkorb. (Anonym)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz