Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  CREO SIMULATE 2.0 Warnmeldung bei Kontaktanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  CREO SIMULATE 2.0 Warnmeldung bei Kontaktanalyse (2039 mal gelesen)
waldhaus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von waldhaus an!   Senden Sie eine Private Message an waldhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldhaus

Beiträge: 29
Registriert: 12.05.2011

Creo 2.0

erstellt am: 21. Aug. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bei einer Kontaktanalyse erhalte ich folgende Warnung:
** Warning: Two faces (DBIDs: 58374 & 58454) on opposite
            surfaces in a contact (DBID: 47644) are
            connected at a node (DBID: 49548). This prevents
            the surfaces from moving completely apart during
            a contact analysis. If this is not what you
            intended, please edit your model appropriately.
Mit den Zahlen kann ich nichts anfangen,
kann ich diese Meldung ignorieren oder muß ich von Fehlern in meiner
Berechnung ausgehen und wie in der Warnung vorgeschlagen das Model
editieren, nur weiß ich nicht was ich verändern müßte?
Die Vernetzung habe ich schon mehrfach geändert trotzdem die Fehlermeldung.
Gruß
Waldhaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 23. Aug. 2013 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldhaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waldhaus,

das ist eine "böse" Fehlermeldung, das Modell ist (höchstwahrscheinlich) fehlerhaft.

Die meisten FEM-Fehler beruhen auf Randbedingungen. Ich würde auch alle Teilegenauigkeiten kontrollieren/ändern, dann nach Durchdringungen suchen.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldhaus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von waldhaus an!   Senden Sie eine Private Message an waldhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldhaus

Beiträge: 29
Registriert: 12.05.2011

Creo 2.0

erstellt am: 23. Aug. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,
die Teilegenauigkeiten habe ich alle auf absolut und auf denselben Wert für alle Teile incl. Assembly gesetzt.
Du schreibst es dürfen keine Durchdringungen vorhanden sein?
Ich habe aber eine definierte Durchdringung um ein Teil in einer Bohrung vorzuspannen.Ist es etwa nicht erlaubt mit den nichtlinearen Optionen
Kontakt, große Verformung und Plastizität mit Durchdringungen zu arbeiten.
Eventuell kann ich die Vorspannung auch über eine Wärmedehnung einbringen
Gruß
Waldhaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 23. Aug. 2013 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldhaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waldhaus,

eine Durchdringung zwecks Vorspannung im Kontakt ist natürlich unproblematisch, falls das Teil nicht "wegfliegen" oder sich verdrehen kann.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldhaus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von waldhaus an!   Senden Sie eine Private Message an waldhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldhaus

Beiträge: 29
Registriert: 12.05.2011

Creo 2.0

erstellt am: 23. Aug. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,
das kann noch eine Fehlerquelle sein daß das Teil
nicht richtig eingespannt ist. Ich verwende zyklische Symmetrie und
irgendwie habe ich mal gehört daß man für diesem Fall noch eine schwache Feder anbringen muß was ich nicht getan habe.
Gruß
Waldhaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz