Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Pro E/Mechanica Bauteilberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Pro E/Mechanica Bauteilberechnung (1878 mal gelesen)
RichardCAD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RichardCAD an!   Senden Sie eine Private Message an RichardCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RichardCAD

Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2013

Prozessor: Pentium Dual Core
Grafikkarte: Nvidia
Arbeitsspeicher: 4GB
Festplatte: 500GB

erstellt am: 24. Jul. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebe CAD-Gemeinde, =D

mein Name ist Richard ich bin Student in Hamburg. Ich arbeite seit ca. 4 Monaten mit dem Programm Pro Engineer W5/ Mechanica.

Schön hier zu sein!

Mein Problem liegt bei der Berechnung von Bauteilen. (Volumenmodell)
Ich habe mein Bauteil (Maschinenbett) auf der Unterseite eingespannt und von oben wird eine Kraft aufgebracht die auf eine definierte Fläche drückt (damit keine singularitäten entstehen).

Wenn ich das AutoGEM starte und "Alle mit Eigenschaften" meine Elemente erzeuge, dann sieht das im ersten Moment gut aus. Keine Fehlermedlung!
(Es ist nur komisch, dass ein Minuszeichen vor der Zahl der Elemente im Dialogfenster steht.)

Wenn ich dann aber den Rechendruchlauf starte, gibt er mir folgende Fehlermeldung:

Modell für Analyse unzureichend eingespannt.
Elementverbindungen, Eigenschaften und Randbedingungen
in hervorgehobenen Elementen überprüfen.

Quelle: Gleichungslöser

Er sagt mir dann das ich anhand der Datenbank-ID-Nummer den Problembereich finden kann. Wenn er aber den Rechenlauf macht und er bemerkt einen Fehler, dann zeigt er mit ja schon rote Elemente an....

In diesem Forum habe ich ein sehr ähnliches Thema schon gefunden, konnte damit allerdings recht wenig anfangen.


vielen Dank
Gruß
Richie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RichardCAD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RichardCAD an!   Senden Sie eine Private Message an RichardCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RichardCAD

Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2013

Prozessor: Pentium Dual Core
Grafikkarte: Nvidia
Arbeitsspeicher: 4GB
Festplatte: 500GB

erstellt am: 24. Jul. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab die Lösung!

Hab das E-Modul vergessen anzugeben!


Gruß
Richie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RichardCAD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RichardCAD an!   Senden Sie eine Private Message an RichardCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RichardCAD

Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2013

Prozessor: Pentium Dual Core
Grafikkarte: Nvidia
Arbeitsspeicher: 4GB
Festplatte: 500GB

erstellt am: 24. Jul. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also jetzt hab ich doch nochmal eine Frage zur Berechnung einer Baugruppe.

Wenn ich die Baugruppe vernetzte sagt er mir: Das die Teile die in Kontaktstehen sehr unterschiedliche Toleranzen haben.
Soll das heißen ich muss alle Toleranzarten Auf relativ oder absolut stellen?

Danke
Gruß
Richie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RichardCAD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RichardCAD an!   Senden Sie eine Private Message an RichardCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RichardCAD

Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2013

Prozessor: Pentium Dual Core
Grafikkarte: Nvidia
Arbeitsspeicher: 4GB
Festplatte: 500GB

erstellt am: 25. Jul. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch das Problem habe ich gelöst! =D.

Und so gehts:
1. Mechanica öffnen
2. Modell laden
3. Überprüfen ob überall der E-Modul eingetragen ist (Bauteil für Bauteil)
4. Info -> Toleranzbericht
5. Hab dann alle Bauteile erstmal auf RELATIV umgeschaltet
6. Vernetz und Randbedingungen aufgetragen
7. Speicherkapazität von 128MB auf 512MB erhöt
8. Rechendurchlauf gestartet, funktioniert!

Ob die Ergebnisse stimmen, sei jetzt erstmal dahin gestellt.

Wenn ich alle Bauteile auf Absolut stelle, dann meckert er bei der Vernetzung, weil im Modell zu kleine Flächen usw. erstellt wurden.

PS: Ich bin eine ONE MEN Show  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 30. Jul. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RichardCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde Deine Auflistung etwas relativieren:

Konstruieren auf relativer Genauigkeit ist für MECHANICA im Allgemeinen nicht sinnvoll, besser generell eine absolute Genauigkeit von 0,001 mm. Dafür sollten die Pro/E-Daten eine entsprechende Qualität aufweisen.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RichardCAD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RichardCAD an!   Senden Sie eine Private Message an RichardCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RichardCAD

Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2013

Prozessor: Pentium Dual Core
Grafikkarte: Nvidia
Arbeitsspeicher: 4GB
Festplatte: 500GB

erstellt am: 31. Jul. 2013 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay,
dann werd ich wohl die gesamte Baugruppe nochmal neu modellieren müssen     und dann gleich die Bauteile auf absolut einstellen.

Gruß
Richie

------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von RichardCAD am 31. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 01. Aug. 2013 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RichardCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Bauteile original Pro/E bzw. Creo-Komponenten sind kann die Genauigkeit nachträglich geändert werden. Da muss nichts neu modelliert werden.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Spezialist*in Anlagen- und Rohrleitungsbau

SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation....

Anzeige ansehenMaschinenbau
RichardCAD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RichardCAD an!   Senden Sie eine Private Message an RichardCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RichardCAD

Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2013

Prozessor: Pentium Dual Core
Grafikkarte: Nvidia
Arbeitsspeicher: 4GB
Festplatte: 500GB

erstellt am: 01. Aug. 2013 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Wyndorps,

wie oben schon beschrieben: wenn ich alle Teile auf Absolut stelle, dann macht er mir zu jedem Teil kleine Flächen hin die vorhher nicht da waren, als ich relativ eingestellt hatte. Und das ist dann genau der Knackpunkt, die Flächen werden dann so klein, dass Pro E sie nicht vernetzten kann usw.

Die Bauteile sind alle original von Pro/E.

Gruß
Richie

------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von RichardCAD am 01. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz