Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Kugel fällt auf Platte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Kugel fällt auf Platte (2007 mal gelesen)
mscharff
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mscharff an!   Senden Sie eine Private Message an mscharff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mscharff

Intel Core i7
GEFORCE GT650M
8GB RAM<P>Creo 1.0 (Student)
Creo Parametric
Creo Simulate
Creo Direkt

erstellt am: 09. Nov. 2012 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mit Creo einen einfachen Versuch simulieren. Dabei soll eine Stahlkugel von einer beliebigen Position auf eine Stahlplatte fallen. Das Fallen sowie der Kontakt funktioniert schon allerdings bleibt die Kugel einfach liegen.

Normalerweise sollte die Kugel wieder "hochspringen".

Kennt sich jemand damit aus wie ich den Restituionskoeffizient (Stoßzahl) einstellen kann?

Bei geführten Bewegungen bekomme ich das hin. Ich hätte aber gerne einen freien Fall aus einer beliebigen Position.

vielen Dank

mscharff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smoochy
Mitglied
immer der Schuldige

Sehen Sie sich das Profil von Smoochy an!   Senden Sie eine Private Message an Smoochy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smoochy

erstellt am: 19. Nov. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mscharff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mscharff.
Ohne es versucht zu haben fallen mir mal 2 Ansätze ein:

1. 3D-Kontakt definieren
2. Kopplung aus 2 Verbindungen (Schubgelenk für Höhe mit Stoßzahl + Planar-Verbindung)

Hoffe, dass eins (oder beides) zum Ziel führt...

Smoochy.

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 20. Nov. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mscharff 10 Unities + Antwort hilfreich

freier_fall.zip

Hallo,

die Idee mit dem 3D-Kontakt ist gut. Als Kinematische Anbindung der Kugel einfach "6FG" nehmen. Dann bei der dynamischen Analyse die Gravitation und eine Anfangsbedingung definieren. So funktioniert es auf jeden Fall.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

mscharff
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mscharff an!   Senden Sie eine Private Message an mscharff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mscharff

Intel Core i7
GEFORCE GT650M
8GB RAM<P>Creo 1.0 (Student)
Creo Parametric
Creo Simulate
Creo Direkt

erstellt am: 23. Nov. 2012 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten 
meine kommt leider etwas später da ich auf Schulung war

Im Creo 2.0 springt die Kugel bereits automatisch, nur die Stoßzahl konnte ich noch nicht einstellen werde das mal mit den 6FG ausprobieren.

Mittlerweile hat sich noch ein weiteres Problem aufgetan. Ich habe an die Kugel eine kurzen Stab gemacht. d etwa halber Kugeldurchmesser
Dann die Kontakte definiert auch den Stab auf beiden "Halbschalen" sowie die Stirnfläche.

Selbes Spiel das Teil fällt auf die Grundplatte. Effekt abhängig von der Ausgangslage

Kugel trifft zuerst auf
Die Kugel trifft auf der Kontakt wird erkannt, die Kugel dreht sich aufgrund des Stabes Stabkontakt wird nicht erkannt und versinkt in der Grundplatte

Stab trifft zuerst auf
Der Stab verschwindet sprichwörtlich ungespitzt im Boden und hüpft evt noch einige male. Je nach Ausgangslage wird der Kugelkontakt noch erkannt oder die Simulation bricht mit einem Fehler ab

War da nicht mal was mit gekrümmter (r -> unedlich) Grundplatte zur verbesserten Kontakterkennung? Ich meine mal etwas in der Richtung gehört zu haben. Warum kann ich nicht mehr sagen?  Hat da jemand mehr Infos dazu

Oder andere Ideen wie sich das Problem beheben lässt?

danke und gruß 

mscharff

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz