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Autor Thema:  Kugel fällt auf Platte (2007 mal gelesen)
mscharff
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Ingenieur


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Beiträge: 35
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erstellt am: 09. Nov. 2012 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mit Creo einen einfachen Versuch simulieren. Dabei soll eine Stahlkugel von einer beliebigen Position auf eine Stahlplatte fallen. Das Fallen sowie der Kontakt funktioniert schon allerdings bleibt die Kugel einfach liegen.

Normalerweise sollte die Kugel wieder "hochspringen".

Kennt sich jemand damit aus wie ich den Restituionskoeffizient (Stoßzahl) einstellen kann?


Bei geführten Bewegungen bekomme ich das hin. Ich hätte aber gerne einen freien Fall aus einer beliebigen Position.


vielen Dank

mscharff

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Smoochy
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immer der Schuldige


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Beiträge: 174
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erstellt am: 19. Nov. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mscharff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mscharff.
Ohne es versucht zu haben fallen mir mal 2 Ansätze ein:

1. 3D-Kontakt definieren
2. Kopplung aus 2 Verbindungen (Schubgelenk für Höhe mit Stoßzahl + Planar-Verbindung)

Hoffe, dass eins (oder beides) zum Ziel führt...

Smoochy.

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ToTacheles
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Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

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erstellt am: 20. Nov. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mscharff 10 Unities + Antwort hilfreich


freier_fall.zip

 
Hallo,

die Idee mit dem 3D-Kontakt ist gut. Als Kinematische Anbindung der Kugel einfach "6FG" nehmen. Dann bei der dynamischen Analyse die Gravitation und eine Anfangsbedingung definieren. So funktioniert es auf jeden Fall.

Gruß Paul

------------------
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mscharff
Mitglied
Ingenieur


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erstellt am: 23. Nov. 2012 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten 
meine kommt leider etwas später da ich auf Schulung war

Im Creo 2.0 springt die Kugel bereits automatisch, nur die Stoßzahl konnte ich noch nicht einstellen werde das mal mit den 6FG ausprobieren.

Mittlerweile hat sich noch ein weiteres Problem aufgetan. Ich habe an die Kugel eine kurzen Stab gemacht. d etwa halber Kugeldurchmesser
Dann die Kontakte definiert auch den Stab auf beiden "Halbschalen" sowie die Stirnfläche.

Selbes Spiel das Teil fällt auf die Grundplatte. Effekt abhängig von der Ausgangslage

Kugel trifft zuerst auf
Die Kugel trifft auf der Kontakt wird erkannt, die Kugel dreht sich aufgrund des Stabes Stabkontakt wird nicht erkannt und versinkt in der Grundplatte

Stab trifft zuerst auf
Der Stab verschwindet sprichwörtlich ungespitzt im Boden und hüpft evt noch einige male. Je nach Ausgangslage wird der Kugelkontakt noch erkannt oder die Simulation bricht mit einem Fehler ab

War da nicht mal was mit gekrümmter (r -> unedlich) Grundplatte zur verbesserten Kontakterkennung? Ich meine mal etwas in der Richtung gehört zu haben. Warum kann ich nicht mehr sagen?  Hat da jemand mehr Infos dazu

Oder andere Ideen wie sich das Problem beheben lässt?

danke und gruß 

mscharff

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