| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | |  | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Kontaktdefinition, Flächen trennen (4407 mal gelesen)
|
Idefix96 Mitglied Berechnungsing.

Beiträge: 122 Registriert: 26.10.2004 Creo simulate 2.0, M120, Windows 7 Professional, Service Pack 1, Fujitsu Siemens, Celsius,R650 4 x 3,33 GHz, 32,0 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, NVIDIA GeForce 8800 GTX.
|
erstellt am: 12. Okt. 2012 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin ich hier noch richtig wenn ich Fragen zu creo habe? Denn einige Fragen zu creo/simulate sind in einem allgemeinen creo-Forum gestellt worden. Ich habe ein Problem mit der Definition von Schnittstellen beim Erzeugen von Kontakten. In meinem Model habe ich Stifte spielfrei zur Übertragung von Querkräften eingebaut. Im Grundteil ist keine Bedingung zwischen Bohrung und Stift definiert, im Gegenstück ist über die Schnittstellendefinition ein Kontakt zwischen Bohrung und Stift definiert. Für das gesamte Modell ist "Standard Haft-Schnittstelle" vorgegeben. Diese Stifte sind vertikal und horizontal im Modell mit gleicher Definition verbaut (siehe Bild). Nun zum Problem: Die Kontakte bei den horizontal verbauten Stiften funktioniert einwandfrei, während die vertikal eingebauten Stifte zwar nicht mit dem Gegenstück verbunden sind, aber auch keinen Kontaktdruck aufbauen und durch die Geometrie des Gegenstücks "durchrauschen". Wenn ich nun den Haken bei "Flächen trennen" entferne, dann verhält sich der Kontakt wieder wie erwartet. Jetzt sind die Kontaktdrücke auch in der grafischen Ergebnisdarstellung an allen Stiften zu sehen. Weiß jemand wie mit dieser Kontaktdefinition und dem Häkchen umzugehen ist?
------------------ Gruß Bernd Keine Automation wird die Büroarbeit je so vereinfachen wie der Papierkorb. (Anonym) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 16. Okt. 2012 06:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Idefix96
Hallo Bernd, zunächst stellt sich immer die Frage nach Toleranzen: Info>Toleranzbericht, falls dort unterschiedliche Angaben zu finden sind, wäre für MECHANICA im Baugruppenmodus schlecht. Ansonsten ist die Option "Flächen trennen" nur für exakt aufeinander liegende, aber von der Größe stark unterschiedliche Kontaktpaare gedacht, mit nahe 0 Relativbewegung. Gruß Paul ------------------ Pro/MECHANICA® verstehen lernen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 122 Registriert: 26.10.2004 Creo simulate 2.0, M120, Windows 7 Professional, Service Pack 1, Fujitsu Siemens, Celsius,R650 4 x 3,33 GHz, 32,0 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, NVIDIA GeForce 8800 GTX.
|
erstellt am: 16. Okt. 2012 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Paul, die Toleranzen sind bei den Parts und der Baugruppe so klein gewählt (absolut), wie es Creo zulässt. Früher gab es keine Probleme wenn ich für die Parts absolut 0,01 und für die Baugruppe absolut 0,001 vorgab. Heute sind so kleine Toleranzen nicht mehr möglich. Creo verlangt für Parts und Baugruppe eine absolute Toleranz von etwa 0,02 bei in der Größe vergleichbaren Modellen zu früher. In meinem Modell sind für die horizontal verbauten Stifte die Häkchen bei "Flächen trennen" gesetzt und bei den vertikal verbauten Stiften nicht. Die Stifte ragen spielfrei nicht in die gesamte Bohrungstiefe. Die Ergebnisse sind korrekt. Kann im Vorfeld erkannt werden, wie die Häkchen zu setzen sind? ------------------ Gruß Bernd Keine Automation wird die Büroarbeit je so vereinfachen wie der Papierkorb. (Anonym) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2012 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Idefix96
Hallo Bernd, die Option "Flächen trennen" zunächst deaktivieren, dann gibt es gar keine Probleme, auch die Vernetzung wird nicht erschwert. Ich würde die Option nutzen, wenn z.B. ein sehr kleiner Stift mit seiner Stirnfläche (z.B. 10 mm²) auf eine sehr große Fläche (z.B. 1000 mm²) drückt. Hier kann aber eine zu grobe Genauigkeit Probleme bereiten. Gruß Paul PS: Mit der absoluten Genauigkeit von 0,2mm leben bedeutet, dass ProE feine Presspassungen nicht erkennt, MECHANICA aber schon, sodass eine globale Durchdringung keine Überschneidungen findet, die es in Realität gibt, und in Kontakten schon ohne Last gerechnet wird. Maschinenbau benötigt 0,001mm absolut. ------------------ Pro/MECHANICA® verstehen lernen [Diese Nachricht wurde von ToTacheles am 17. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2012 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Paul, wie kann ich denn in Mechanica eine Genauigkeit von 0,001 mm absolut einstellen? Früher habe ich das hinbekommen ohne das Mechanica murrte, heute gibt mir Mechanica einen Mindestwert vor, den ich nicht unterschreiten darf (z. B. 0,018). ------------------ Gruß Bernd Keine Automation wird die Büroarbeit je so vereinfachen wie der Papierkorb. (Anonym) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2012 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Idefix96
|

|
erstellt am: 22. Okt. 2012 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Paul, wie (?), im aktuellen Creo kann ich die Genauigkeit an meinen Modellen nicht mehr direkt vorgeben? Nur mit Hilfskrücken und Umwegen und dann auch nur vielleicht? Wieso ging das denn noch unter WF3? Wie errechnet sich Creo denn überhaupt einen gültigen Genauigkeitsbereich? ------------------ Gruß Bernd Keine Automation wird die Büroarbeit je so vereinfachen wie der Papierkorb. (Anonym) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2012 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Idefix96
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |