| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | |  | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
|
Autor
|
Thema: FEM (mit Mechanica) einer Niete (Torsion) (1739 mal gelesen)
|
Meleti44 Mitglied
|
erstellt am: 02. Aug. 2012 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe mit Mechanica eine Niete modelliert, die ich auf Torsion beanspruchen möchte. Sie besteht auf Kupfer (CU )und ist wie in den Bildern im Anhang eingespannt. Damit Mechanica das Torsionsmoment als Befehl überhaupt annimt, muss man die Verteilung der Last als "Gesamtlast auf Punkt" einstellen. Ich habe den Punkt genau in der Mitte der Niete, also die neutrale Faser angeklickt und habe eine Fehlermeldung erhalten, dass der Betrag des Lastvektors gleich Null ist. Also musste ich einen neuen Punkt definieren. Dieser liegt nicht an der neutralen Faser, sondern etwas daneben. Nun einer meiner Fragen lautet: Kann dieser Punkt überall auf der Lastfläche liegen? Was ist der theoretische Hintergrund? Ich habe vor nach der FEM Analyse mit Hilfe der FKM - Richtlinie die Niete auf Dauerfestigkeit mit örtlichen Spannungen zu überprüfen. Für das Spannungsgefälle muss man da aber Delta S bestimmen. Das ist der Abstand zwischen zwei Knoten die senkrecht zur Achse verlaufen. Mit dem vollen Volumenmodell kann ich das aber nicht machen. Was ist sinnvoll, die Niete zu halbieren und so analysieren oder die Niete vierteln und dann analysieren? Ich wäre für Eure Hilfen sehr dankbar. Gruß Meleti44 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meleti44 Mitglied
|
erstellt am: 02. Aug. 2012 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eine letzte Frage... Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Darstellung von Torsionsbeanspruchungen in FEM - Programmen, auch in Mechanica falsch dargestellt wird. Normalerweise sollte sich das Bauteil verkürzen. Aber es verlängert sich. Und die Fläche wo das Torsionsmoment angreift, dort vergrößert sich der Durchmesser. Wieso ist das so? Gibt es Literatur, wo man das nachlesen kann? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |