Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Schalter betätigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schalter betätigen (2462 mal gelesen)
Cecil
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cecil an!   Senden Sie eine Private Message an Cecil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cecil

CAD:
creo elements/pro5.0
FEM:
creo elements/pro5.0

erstellt am: 01. Jun. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.jpg

Moin,

also ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Schalter( im Bild rot/grün Dargestellt) welcher mechanisch betätigt werden soll. Der Schalter ist fest mit einem Gehäuse verbunden. Ich benötige jetzt die Kraft um diesen Schalter zu betätigen.
Dies habe ich jetzt nun schon mit 3D-Kontakten versucht sowie mit einer normalen Verbindungsreaktion über Messgrößendefinition. Ebenfalls habe ich versucht ein Federelement in den Schalter einzubauen um die Kraft der Feder zu ermitteln leider aber alles ohne Erfolg.
Habt ihr Irgendwelche Ideen wie ich dieses Problem lösen könnte.
Danke!
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser

Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
Creo Parametric 2.0 (M200)
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 04. Jun. 2012 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cecil 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

mir ist deine Aufgabenstellung nicht ganz klar? Du suchst die Kraft die du benötigst um den Endschalter (mechanisch betätigter Endschalter) zu betätigen?

Ich würde eher von einem erforderlichen "Schaltweg" ausgehen den der Schalter benötigt und von keiner Kraft!?

Normalerweise gibt es zu einem Schalter ein vom Hersteller beigefügtes oder im Internet einsehbares (wenn nicht aber gesondert anforderbares) Datenblatt.
Hierauf müssten unter anderem Angaben zu den erforderlichen Schaltwegen und zur Hysterese (Schalttoleranz) des Bauteils angegeben sein!!!

Kennst du die max. Kraft und den dazugehörigen Weg (zur max. Kraft) kannst du dir eine lineare Federkennlinie zeichnen, bzw. ganz einfach auf die Federkonstante "c"
mit der Beziehung "F(x) = c * x" zurückrechnen, und dir damit zu jedem beliebigen Weg die zugehörige Kraft ausrechnen...

Ich würde mir also an deiner Stelle das Datenblatt zum Schalter besorgen, und wie schon erwähnt von einem Schaltweg ausgehen.

Hoffe das ich dir damit helfen konnte...

Greetz

ROBs  

PS: Es wäre unter Umständen und bei anderen eventuell auftretenden Problemen hilfreich wenn du deine Info (Betriebssystem, Hardware, Softwareversion die du verwendest) mal ausfüllen würdest! 

[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 05. Jun. 2012 editiert.]

Cecil
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cecil an!   Senden Sie eine Private Message an Cecil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cecil

CAD:
creo elements/pro5.0
FEM:
creo elements/pro5.0

erstellt am: 15. Jun. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

tut mir Leid für die späte Beantwortung. Also ich habe die Daten von den Schalter. Ich vertraue aber nicht meinen berechneten Werten und möchte das nun mit ProE überprüfen, bzw. ich möchte sehen was ProE alles kann oder nicht. Leider kann ich den Schalter immer noch nicht bewegen. Dies liegt viell. daran das er nicht diereckt mit meinem bewegtem System verbunden ist.

Habt ihr noch einmal eine Idee?

Grüße

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser

Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
Creo Parametric 2.0 (M200)
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 15. Jun. 2012 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cecil 10 Unities + Antwort hilfreich

MECHANISM.zip

Hallo Cecil,

du meinst bestimmt die Führungskopplung im Mechanismus der wie den Kontakt zwischen Schalter und Kulisse herstellt?!

Möglich ist sehr vieles mit dem Mechanism Design Option Modul... wie z.B. die Abtastung einer Kulisse (siehe "verkürztes Video im Anhang)

Happy weekend..

ROBs 

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 16. Jun. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cecil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cecil:
...Leider kann ich den Schalter immer noch nicht bewegen. Dies liegt viell. daran das er nicht diereckt mit meinem bewegtem System verbunden ist...

Nein!

Du musst die Kraft angeben, die im Schalter nach außen wirkt, also den Schalter auf der äußeren Endlage "unbetätigt" hält.
(Möglicherweise eine Federkraft, etc.)

Anschließend definierst Du einen Motor, der den Schlitten bewegt.

Führe dann eine dynamische Analyse aus und Messe die resultierende Gegenkraft im Motor.

Zur Kontrolle kannst Du anschließend den Motor wieder löschen und statt dessen eine Kraft ansetzen, die genau dem Messwert entspricht.

Führe eine neue Analyse durch.

Verringere die Kraft ein wenig. Der Schlitten sollte nun bei Kontakt mit dem Schalter stehenbleiben.
Erhöhe danach die Kraft etwas. Der Schlitten fährt nun weiter und betätigt den Schalter.

LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen

Cecil
Mitglied

CAD:
creo elements/pro5.0
FEM:
creo elements/pro5.0

erstellt am: 30. Jul. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schalter.jpg

Hallo,
tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde also ich habe ziemlich lange Probiert leider ohne Erfolg....
Wenn ihr noch mal eine Idee habt wäre ich begeistert!
Um mein Problem noch einmal darzustellen habe ich noch einmal ein Bild angefügt.
Der rechte Schalter soll betätigt werden.
Hierfür habe ich den Schalter und Auslöser mit einen 3D-Kontakt verbunden leider wird die Analyse immer vorzeitig abgebrochen. auf den Schalter wirkt ein Force-Motor der ihn nach unten drückt.
Kann mir jemand helfen?
Danke soweit erst mal.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz