Guten Morgen,
mir ist deine Aufgabenstellung nicht ganz klar? Du suchst die Kraft die du benötigst um den Endschalter (mechanisch betätigter Endschalter) zu betätigen?
Ich würde eher von einem erforderlichen "Schaltweg" ausgehen den der Schalter benötigt und von keiner Kraft!?
Normalerweise gibt es zu einem Schalter ein vom Hersteller beigefügtes oder im Internet einsehbares (wenn nicht aber gesondert anforderbares) Datenblatt.
Hierauf müssten unter anderem Angaben zu den erforderlichen Schaltwegen und zur Hysterese (Schalttoleranz) des Bauteils angegeben sein!!!
Kennst du die max. Kraft und den dazugehörigen Weg (zur max. Kraft) kannst du dir eine lineare Federkennlinie zeichnen, bzw. ganz einfach auf die Federkonstante "c"
mit der Beziehung "F(x) = c * x" zurückrechnen, und dir damit zu jedem beliebigen Weg die zugehörige Kraft ausrechnen...
Ich würde mir also an deiner Stelle das Datenblatt zum Schalter besorgen, und wie schon erwähnt von einem Schaltweg ausgehen.
Hoffe das ich dir damit helfen konnte...
Greetz
ROBs
PS: Es wäre unter Umständen und bei anderen eventuell auftretenden Problemen hilfreich wenn du deine Info (Betriebssystem, Hardware, Softwareversion die du verwendest) mal ausfüllen würdest!
[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 05. Jun. 2012 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP