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Autor Thema:  Drehmoment auf Fläche (4097 mal gelesen)
marco w
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Pro/Engineer & Mechanica
Wildfire4 M 190
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erstellt am: 19. Apr. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei der Definition eines Drehmoments in Mechanica geht man ja den Weg über Gesamtlast auf Punkt. Wenn ich mir die Vorschau dann ansehe dreht Mechanica anscheinend um den Flächenschwerpunkt. Nun liegt die Achse, durch die das Drehmoment eingeleitet wird aber nicht auf der Fläche. Wie kann ich das Drehmoment anders defininieren, so dass es von der Achse ausgeht? In der Flächen sind mehrere Achsen, die für die Verschraubung zweier Teile dienen. Wäre es besser hier die resultierende Kraft an den Punkten, in denen die Achse jeweils die Fläche schneidet, zu bestimmen und diese in Mechanica anzutragen?
Vielen Dank

Gruß
Marco

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ToTacheles
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erstellt am: 19. Apr. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marco w:
...bei der Definition eines Drehmoments in Mechanica geht man ja den Weg über Gesamtlast auf Punkt. Wenn ich mir die Vorschau dann ansehe dreht Mechanica anscheinend um den Flächenschwerpunkt. ...

Bei einem reinen Drehmoment spielt die Lage des Punktes keine Rolle. Die angeklickte Fläche mit dem entsprechenden Schwerpunkt definiert das eigentliche Drehmoment. Das Moment läßt sich aber auch durch ein Kräftepaar abbilden. Es geht hier aber ausdrücklich nicht um eine einzelne Kraft, die zusätzlich ein Biegemoment hervorruft, das sind völlig unterschiedliche Sachen.

Gruß Paul

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marco w
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erstellt am: 19. Apr. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ToTacheles:

Das Moment läßt sich aber auch durch ein Kräftepaar abbilden.


Das heißt die Kraft durch den Hebelarm an einem gewissen Punkt bestimmen und dann diese Kraft anstelle des Momentes ansetzen?

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ToTacheles
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Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 19. Apr. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco w 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein reines Drehmoment besitzt keine Kraftkomponente, lasst sich somit NICHT durch eine einzelne Kraft+Hebel ersetzen, sondern durch ein Paar (zwei gegenseitig gerichtete Kräfte).

Falls Du eine spezielle Symmetrie hast, ist alles wieder anders.

Hast Du vielleicht eine Skizze von dem Problem?

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Pro/MECHANICA® verstehen lernen

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marco w
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Pro/Engineer & Mechanica
Wildfire4 M 190
HyperWorks 11 Student Edition

erstellt am: 19. Apr. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur hand habe ich keine in digitaler Form.
Ich kann die Skizze auch erst am Wochenende einstellen.

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marco w
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Wildfire4 M 190
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erstellt am: 26. Apr. 2012 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das jetzt mal mit dem Kräftepaar an einem vereinfachten Bauteil probiert und nach der Vorschau in der Lastdefinition sieht das schon besser aus.
Analyse durchlaufen gelassen und die Animation vom Ergebnis zeigt ähnliches Verhalten des Bauteils, wie es erwartet wurde. Jetzt nur noch in der Baugruppe so definieren und die Analyse durchlaufen lassen.

Gruß
Marco

[Diese Nachricht wurde von marco w am 26. Apr. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marco w am 26. Apr. 2012 editiert.]

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