Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Riemen mit Riemenscheibe verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Riemen mit Riemenscheibe verbinden (1317 mal gelesen)
SYHOWIPA
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von SYHOWIPA an!   Senden Sie eine Private Message an SYHOWIPA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SYHOWIPA

Pro/E WF2 M251
Pro/E WF3 M110
Pro/E WF4 M080

erstellt am: 04. Nov. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muß eine Riemenscheibe berechnen, auf die eine Riemenlast aufgebracht wird. Das beide Teile ein Profil haben und der Umschlingungswinkel nur 110° beträgt, macht mir die Sache nicht viel leichter. Ein externes Berechnungsbüro hat nun Werte ermittelt, die wir mit Mechanica nachvollziehen sollen. Hier ist der Riemen mit modelliert und auch voll die in die Berechnung mit eingeflossen.
Ich habe meine Berechnung nun viel folgt aufgebaut:
- Riemenscheibe an der Nabe (Aufnahmefläche in der Mitte) starr eingebunden
- Riemen und RS über eine Schnittstelle voneinander getrennt und über Kontakt und Komponente zu Komponente mit einander "verbunden". Alle weiteren Voreinstellungen habe ich gelassen
- Die Last habe ich dann halbiert und über eine Drucklast auf beide Riemenenden aufgegeben (Leider habe ich keine andere Möglichkeit gefunden meine Last senkrecht zu einer Fläche aufzubringen

Wenn ich jetzt praktisch denke, hätte das doch funktionieren müssen, aber die Rechnung bricht wegen unzureichender Einspannung ab.
Hab dann noch versucht ein Riemenende festzuhalten und am anderen Ende die volle Last aufzugeben, hierbei ignoriert Mechanica einfach meine Kontaktstellen. Die Umstellung auf "Haftend" war dann natürlich auch falsch und mehr aus der Not heraus.
Jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende, leider war meine Mechanica Schulung noch auf Pro/E 2001 und durch alle Neuerungen hab ich mich selber versucht durchzusuchen!!
Vielen Dank schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 04. Nov. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SYHOWIPA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bitte die ProE-Daten ins Forum stellen, wenn möglich.
Zwischen 2001 und WF4 sind Welten.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

SYHOWIPA
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von SYHOWIPA an!   Senden Sie eine Private Message an SYHOWIPA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SYHOWIPA

Pro/E WF2 M251
Pro/E WF3 M110
Pro/E WF4 M080

erstellt am: 04. Nov. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite nur noch WF4. Auf 2001 habe ich nur vor Jahren die Schulung gemacht!

SYHOWIPA
Mitglied
Technische Zeichnerin

Pro/E WF2 M251
Pro/E WF3 M110
Pro/E WF4 M080

erstellt am: 21. Nov. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem besteht leider immer noch!
Hat denn keiner eine Idee???

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 21. Nov. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SYHOWIPA 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte die Daten ins Forum stellen.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz